Autor Thema: Aventura Mexicana 2017  (Gelesen 152389 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #195 am: 09. August 2017, 13:16:31 »
Das kenn ich doch....
Hängt in der Kirche nicht ein Pendel, der irgendwie anzeigt, dass sie immer schiefer wird? Unsere Reise ist 13 Jahre her...
Die Mondpyramide hatten wir auch besichtigt.

War das eine Rundreise? Erzähl doch mal :popcorn:.

Das Pendel ist uns nicht aufgefallen. Mittlerweile wurde die Kirche doch auch hydraulisch stabilisiert. Vielleicht braucht man es dann nicht mehr.

Aber es ist ein ganz komisches Gefühl, auf schrägem Boden durch die Kirche zu gehen.

Ich glaube, es war die Kathedrale, die ich meinte... :verlegen:  (es ist schon so lange her) - ich muss doch nochmal nachsehen....

Ja, es war damals eine Bus-Rundreise. Habe gestern auch nach dem Fotoalbum (mit im Fotoladen entwickelten Fotos  ^-^) gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Wir sind damals nach Mexico City geflogen und dann Richtung Yucatan.
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #196 am: 09. August 2017, 15:04:57 »
Von Tenochtitlan habe ich schon gehört aber dass das mitten in Mexiko Stadt ist wußte ich nicht. Solche historischen Stätten finde ich sehr faszinierend, überhaupt ist Mexiko ( zumindest der Teil den du uns gezeigt hast) eine imposante Stadt. Schade dass es schon wieder vorbei ist!

Für Mexiko City war einfach zu wenig Zeit, denn da gäbe es noch so viel zu erkunden.

Ich glaube, es war die Kathedrale, die ich meinte... :verlegen:  (es ist schon so lange her) - ich muss doch nochmal nachsehen....

Ja, es war damals eine Bus-Rundreise. Habe gestern auch nach dem Fotoalbum (mit im Fotoladen entwickelten Fotos  ^-^) gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Wir sind damals nach Mexico City geflogen und dann Richtung Yucatan.

Ah, dann habt ihr die Tour gen Süden gemacht. Aber du findest bestimmt das Fotoalbum und kannst vergleichen. Es ist doch immer schön, wenn man seine Erinnerungen auffrischen kann.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #197 am: 09. August 2017, 15:25:00 »
So, nun will ich den Reisebericht mal zum Abschluss bringen :adieu::

Fazit

Der Norden Mexikos ist touristisch wenig erschlossen und Informationen gibt es kaum. Dies bedeutete eine sehr lange und teils mühsame Recherche für mich. Es stand sehr schnell fest, dass wir diesmal nicht mit einem Mietwagen unterwegs sein können, da keine Einwegmieten angeboten werden. So blieben nur die öffentlichen Verkehrsmittel.

Wir wussten überhaupt nicht, was uns erwartet. Die Reise war wie ein großes Überraschungs-Ei. Sie stand aber von Anfang an, begonnen mit dem Upgrade in die Business Class, unter einem guten Stern und gestaltete sich sehr abwechslungsreich.

Inlandsflüge: Hier hatte ich mich für die Volaris entschieden. Die Airline bietet nicht nur ein gutes Streckennetz zu günstigen Preisen, sondern hat auch recht neue Flieger.

Busse:  Selbst sehr weite Strecken können in Mexiko mit Linienbussen zurück gelegt werden. Das Streckennetz ist super, die Busse fahren sehr pünktlich,  haben sehr komfortable Sitze und das Gepäck wird sicher verstaut. Dazu kommt, dass man sich die teure Autobahn-Maut spart.
 
Taxis:  Taxis haben in der Regel günstige Festpreise. Am Flughafen kauft man sich ein Ticket am Schalter der einzelnen Anbieter und sonst fragt man den Fahrer vor dem Einsteigen nach dem Preis.

El Chepe: Die Tickets für die 1. Klasse können online gebucht werden. Allerdings funktioniert das von Deutschland aus irgendwie nicht. Nach Aussage eines Reiseleiters könnte man an den Stationen in Los Mochis und Chihuahua am Bahnhof noch welche kaufen. Jedoch ist diese Information ohne Gewähr. Im Zug können nur Tickets für die 2. Klasse gekauft werden, doch die 2. Klasse Waggons werden nur  an bestimmten Tagen angehängt. Die 2. Klasse hat den Vorteil, dass man als Tourist im letzten Waggon untergebracht wird und somit besser fotografieren bzw. filmen kann. In der ersten Klasse sind die Touristen dafür mehr unter sich und essen kann man im Salonwagen. In der 2. Klasse gibt es nur einen Stehimbiss und Burritos werden zu günstigem Preis frisch zubereitet.

Einkaufen: In den größeren Städten gibt es Supermärkte wie Walmart oder Ley‘s.

Essen: Das Essen war überwiegend gut und verträglich. Das Frühstück fällt in Mexiko eher deftig aus. Kaffee gibt es immer, doch Teetrinker sollten sich Beutel von zu Hause mitbringen und vor Ort heißes Wasser verlangen.

Geld: Auch diesmal hatte ich vor der Abreise in Deutschland über Travelex Pesos besorgt. Ich wollte keine Bankautomaten suchen müssen und auch die Kreditkarte nicht aus den Händen geben. Den Hotels ist Bargeld sowieso lieber.

Hotels: Bis auf das Hinterhofhotel in Creel waren alle Hotels gut bis sehr gut. Herausragend war das Microtel in Cuauhtemóc (vom Service) und das Historico Central in Mexiko City (vom Ambiente und dem Service). In Divisadero war lediglich das Restaurant zu bemängeln und in El Fuerte fehlten die Fliegengitter.   

Land und Leute: Mexiko fasziniert durch seine Kultur, verschiedenartige Landschaften und quirlige, offene und hilfsbereite Menschen .

Reisezeit: Hier eignen sich die Wintermonate von November - März, da in dieser Zeit die Temperaturen angenehm sind. In den Sommermonaten ist es zu heiß und auch Regenzeit.

Sicherheit: Wir haben uns in Mexiko nicht unwohl gefühlt und sind nie in eine brenzlige Situation geraten. Das Gefährlichste war die Metro in Mexiko City, aber nur, weil die Leute wegen der überfüllten Bahn rücksichtslos sind.

Gut, dass ich die Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt erst jetzt gelesen habe, denn die schrecken natürlich ab. Heiko hätte bei dem Beipackzettel , zu Risiken und Nebenwirkungen bestimmt erst seinen Arzt oder Apotheker befragt . Aber ich bin sehr froh , dass er immer so großes Vertrauen in meine Reiseplanungen hat. Passieren kann überall etwas, doch bevor wir uns gegen eine Reise nach Mexiko entscheiden, halten wir derzeit lieber Abstand von vielen muslimischen Ländern.

Sprache:  Bei einer solchen Tour auf eigene Faust, sollten zumindest fundierte Grundkenntnisse im Spanischen vorhanden sein. Englisch wird höchstens an der Hotelrezeption gesprochen. Ohne Spanischkenntnisse bietet sich nur eine organisierte Reise, die eine Fahrt mit dem Chepe beinhaltet, in einer Gruppe an.

Was würden wir anders machen? Eigentlich wären es nur Kleinigkeiten: Auf den Zusatztag in Los Mochis mit Abstecher nach Topolobambo, würden wir zugunsten einem weiteren Tag im Kupfercanyon verzichten. In El Fuerte und Creel würden wir andere Hotels wählen. In Divisadero würden wir uns zuvor mit Essen eindecken, um nicht im Restaurant essen zu müssen. Sightseeing in und um Mexiko City als Privattour buchen oder auf eigene Faust losziehen.

Wie man bestimmt meiner Berichterstattung entnehmen konnte, war das bisher unsere erlebnisreichste und abenteuerlichste Reise . Wir konnten fast alle Ziele erreichen, die ich in langer Vorbereitungszeit zusammen gepuzzelt hatte.

Als kleine Zugabe habe ich diese Reise in bewegten Bildern inklusive Mariachi-Folter :toothy9: kurz zusammen gefaßt. Also wer Lust darauf hat Klick zum Video.

Abschließend möchte ich bemerken, dass uns Land und Leute begeisterten und es nicht ausgeschlossen ist, dass wir Mexiko in ein paar Jahren weiter erkunden. Vor Ort sieht oder erfährt man von Gegenden und Sehenswürdigkeiten , für die beim ersten Besuch einfach keine Zeit ist.

Aber der Grundstein für die nächste Überseereise ist schon und eher zufällig gelegt. Ein Reiseziel wird u. a. eine der Partnerstädte Mazatláns sein und auch die Wanderschuhe kommen wieder zum Einsatz .

Wohin genau? Da dürft ihr gerne rätseln, denn wie immer bleibt die Antwort bis zum Reisebericht (m)ein Geheimnis  :zwinker: .

Nochmals Muchas Gracias allen Lesern, dass ihr unser Abenteuer begleitet habt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #198 am: 09. August 2017, 16:07:51 »
Eine außergewöhnliche Reise und das Video zeigt auch noch mal eindrücklich, wie abwechslungsreich sie war. Vielen lieben Dank für´s miterleben lassen. Ich gebe zu, mich reizt es nicht das nachzureisen. Trotzdem hat es Spaß gemacht mit euch!

Danke!


PS: Ich schau mal, ob ich das Ziel eurer nächsten Reise herausfinde. Ich liiiebe Rätsel!  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #199 am: 09. August 2017, 16:10:01 »
Oh, ihr reist nach Hamm? Ehrlich, muss nicht sein. Dann doch lieber Kalifornien oder Washington State  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #200 am: 09. August 2017, 16:18:48 »
Eine außergewöhnliche Reise und das Video zeigt auch noch mal eindrücklich, wie abwechslungsreich sie war. Vielen lieben Dank für´s miterleben lassen. Ich gebe zu, mich reizt es nicht das nachzureisen. Trotzdem hat es Spaß gemacht mit euch!

PS: Ich schau mal, ob ich das Ziel eurer nächsten Reise herausfinde. Ich liiiebe Rätsel!  ;D

Die Reisegeschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. Denn nur so füllt sich der Reiseberichts-Fred sehr abwechslungsreich.

Du warst schnell am Nachschauen :adieu: 

Oh, ihr reist nach Hamm? Ehrlich, muss nicht sein. Dann doch lieber Kalifornien oder Washington State  ;)

und ich werde sicher keinen Reisebericht aus der Gegend von Hamm schreiben  :totlach:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #201 am: 09. August 2017, 16:38:12 »
Naja, man könnte ja zum Beispiel mal bei www.outdooractive.com nach schönen Wanderungen in der Gegend von Hamm schauen... Ich kenne Hamm auch nur von der Autobahn aus - vielleicht verbirgt sich ja da ein Juwel abseits des Industriegebiets?

Dass sich hier der Reisebericht-Teil des Forums so bunt gewürfelt füllt, finde ich auch prima. Da kann man dann schon mal vorab schauen, ob die Gegend/die Kultur einen reizt oder eher nicht. Oder ob einem die Planung zu kompliziert werden könnte.

Vielleicht magst du ja auch noch mal (in einem gesonderten Thread) was über deine Planungen eurer Mexiko-Reisen schreiben? Du hast bestimmt tolle Tipps auf Lager!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #202 am: 09. August 2017, 18:21:36 »
Muchas Gracias Ilona für diesen Reisebericht, der eine mir bisher völlig unbekannte Region zeigt. Ich finde es wirklich mutig  :respekt:, dass du und Heiko eine selbst geplante und individuelle Rundreise in dieses Gebiet unternommen habt (und erst recht, nachdem ich mir die Reisehinweise das Auswärtigen Amts angeschaut habe, war wohl besser, dass ihr die nicht vorher gelesen habt).

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass meine Reisezielliste nicht länger geworden ist. Eine Reise in diese Gegend von Mexico wäre mir zu anstrengend und ich würde die Möglichkeit Wandern zu gehen, vermissen. Und auch wenn es zum Teil sehr schöne Landschaften und interessante Städte waren, war dennoch (für mich) nichts dabei, was ich nicht anderswo einfacher auch so oder so ähnlich sehen kann.

Aber wenn du mal wieder nach Mexico reist, bin ich beim anschließenden Bericht sehr gerne wieder dabei.

Das Video gefällt mir gut :thumb:

 :danke:



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #203 am: 09. August 2017, 19:06:17 »
Hallo Ilona,

nach den letzten Eindrücken aus Mexiko City ist schon wieder alles vorbei.  :'( :'(

Auch von mir ein großes  :danke:  für diese außergewöhnlich erlebnisreiche und abenteuerlustige Reise.  8) 8)

Diese Reise zählt für mich nicht zu den Favoriten im Gegensatz zu deinen vorherigen Reisen und bei mir kam nicht so ein Urlaubsfeeling auf. Da muss ich leider ehrlich sein. :-[

Aber dennoch schaffst du es auch bei dieser Reise mit deinem losen und lustigen Mundwerk  :evil: mich zu begeistern und ich freue und leide mit Dir, was du alles erlebt hast.
Ich fühle mich live dabei gewesen zu sein und habe fast jede Stimmung mitfühlen können. Und das finde ich großartig !!!

Ich glaube selbst ein Reisebericht aus Hamm von dir könnte bei mir Begeisterung auslösen. ;)

Aber natürlich noch mehr ein Reisebericht aus Übersee. Und da wandere ich natürlich wieder mit.

Auch wenn du wieder gemein bist und uns nicht verraten willst, wo es hingeht ! :pruegel:

Aber die Überraschung wird dir wieder gelingen     :D

Also nochmals Dankeschön meine Gute .  Mutschas Grazzias Signorina   ;) ;D ;D

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #204 am: 09. August 2017, 22:27:55 »
Hallo Ilona,

Für mich war die Reise besonders interessant weil Mexiko für mich bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte war {außer den Landesteilen von eurer vorherigen Tour), ich finde es spannend so neue Länder zu entdecken. Bei den Bildern haben mich vor allem die Fotos von den "Indianern" fasziniert. (Ich sag jetzt Indianer wegen des Federkopfschmucks). Ich bin aber eher ängstlicher Natur und hätte die Reisehinweise gelesen und wäre dann woanders hingefahren  8)

Was das Essen angeht: wir mögenbeide kein mexikanisches Essen, das ist also ein weiterer Minuspunkt. Eine Reise nach Mexiko steht darum derzeit nicht auf dem Plan.
Virtuell mit euch beiden reise ich aber gern noch mal dahin, deine Schilderungen waren sehr spannend, vielen Dank dafür!

Natürlich habe ich gleich mal nach den möglichen Partnerstädten geschaut, wenn ich mitreden darf nehme ich Seattle, da will ich selber auch bald mal hin  ;)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #205 am: 10. August 2017, 08:08:56 »
 :danke: Andrea, Christina, Sönke und Paula, dass ihr so aktiv an unserer Reise teilgenommen habt.

Eure Kommentare waren das Salz in der Suppe  :thumb: und da macht das Veröffentlichen eines Berichts einfach Spaß :adieu:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #206 am: 14. August 2017, 22:34:59 »
 :herz: lichen Dank für den interessanten Reisebericht aus Mexiko. Hat mal wieder Spaß gemacht mit euch zu reisen und ein paar Abenteuer zu erleben. Spannend fand ich diesmal das Weglassen des Mietwagens und Nutzung der Öffies etc. Das  funktioniert also auch. Mir hat diese Reise besser gefallen, als die zur Baja California - von den Walen mal abgesehen.

Ich würde selbst rasend gern mal nach Mexiko, besonders der aztekischen/toltekischen oder was auch immer Geschichte wegen und wenn dann ncoh nette Landschaft dazu kommt...  8)  leider sind die Reisehinweise doch recht abschreckend  :respekt: dass ihr das durchgezogen habt.

Bis zum nächsten Mal  :adieu:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #207 am: 15. August 2017, 08:48:22 »
:herz: lichen Dank für den interessanten Reisebericht aus Mexiko. Hat mal wieder Spaß gemacht mit euch zu reisen und ein paar Abenteuer zu erleben. Spannend fand ich diesmal das Weglassen des Mietwagens und Nutzung der Öffies etc. Das  funktioniert also auch. Mir hat diese Reise besser gefallen, als die zur Baja California - von den Walen mal abgesehen.

Ich würde selbst rasend gern mal nach Mexiko, besonders der aztekischen/toltekischen oder was auch immer Geschichte wegen und wenn dann ncoh nette Landschaft dazu kommt...  8)  leider sind die Reisehinweise doch recht abschreckend  :respekt: dass ihr das durchgezogen habt. 

 :danke:, dass du wieder mit dabei warst, Susan. Landschaftlich und kulturell bietet Nordmexiko natürlich mehr, als die wüstenartige Halbinsel Baja California.

Mit den Öffis zu reisen ist sehr sicher und ein mancher Flixbus könnte sich von den dortigen Linienbussen eine Scheibe abschneiden. Die Reisehinweise finde ich etwas übertrieben, denn das sind Einzelfälle. Dass man sich als Frau nachts nicht alleine irgendwo herumtreiben sollte ... ist wohl klar. Wir haben auch bei dieser 3. Reise nur gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #208 am: 17. August 2017, 12:55:31 »
Auch wenn ich dieses Mal nicht ganz so intensiv dabei war, war ich doch dabei!  :)

Lieben Dank für den Bericht!
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #209 am: 17. August 2017, 14:24:34 »
Auch wenn ich dieses Mal nicht ganz so intensiv dabei war, war ich doch dabei!  :) Lieben Dank für den Bericht!

Dabei sein ist alles - egal, wie  :zwinker:.

:danke: fürs Mitreisen, Silvia.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)