Autor Thema: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017  (Gelesen 82908 mal)

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« am: 03. Februar 2018, 18:36:25 »
Und wieder ist es passiert. 2017 waren wir wieder in den USA.  Nur diese Reise war schon seit fast 20 Jahren geplant. Als wir im August 1999 die Sonnenfinsternis erleben durften, machten wir uns gleich auf die Suche nach einem lohnenden Ziel für eine neuerliche Sichtung. Schnell war klar, dass der 21.08.2017 ein perfektes Datum ist. Eine Sonnenfinsternis die sich quer über die USA zieht. Nach der Durchsicht der Wolkenwahrscheinlichkeit, musste Idaho das Ziel sein. Praktisch, dass der Yellowstone NP daneben liegt. Rund um das Datum hängten wir noch eine größere Tour.

12.08   Wien – LA
13.08   LA - Sequoia-Nationalpark und Kings-Canyon-Nationalpark
14.08        Sequoia-Nationalpark und Kings-Canyon-Nationalpark – San Francisco
15.08   San Francisco
16.08   San Francisco – Yosemite NP
17.08   Yosemite NP – Mammoth Lakes
18.09   Mammoth Lakes – (Little A’Le’Inn)
19.08   Rachel – Delta
20.08   Delta – Brigham City
21.08    Brigham City – Yellowstone NP (Lake Yellowstone)
22.08   Yellowstone NP (Lake Yellowstone)
23.08   Yellowstone NP (Old Faithful)
24.08   Yellowstone NP (Old Faithful)
25.08   Yellowstone NP – Vernal
26.08   Vernal – Moab
26.08   Moab
27.08   Moab – Blanding
28.08   Blanding – Hanksville
29.08   Hanksville – Escalante
30.08   Escalante
31.08   Escalante – Tropic
01.09   Tropic - Kanab
02.09   Kanab
03.09   Kanab – St. George
04.09   St. George – Las Vegas
05/06.09   Las Vegas – LA – Wien


Die Unterkünfte im Yellowstone buchten wir bereits am 01.05.2016 als die Buchungsplattform für 2017 online ging. 6 Stunden nach dem Start der Buchungsmöglichkeiten, erreichten wir zum ersten Mal die Oberfläche. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Billigzimmer schon weg. Wenigstens war von der zweiten Klasse noch etwas übrig. Für die Sonnenfinsternis buchten wir in Brigham City rund ein Jahr davor noch sehr billig. In den Wochen vor der Sonnenfinsternis stiegen die Zimmerpreise auf 3.000$ für die Nacht.

Bei dieser Reise waren wir nur zu dritt. Unser ältester wollte nicht mehr mit.

Es steht euch eine recht abwechslungsreiche Tour bevor zu Städten, Bergen, heißen Quellen, Geysire, Steinbögen, Slot Canyons usw. Wettertechnisch war alles perfekt. Nur an den letzten Tagen war es so unerträglich heiß, dass wir uns tagsüber meist unter der Erde aufhielten.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #1 am: 03. Februar 2018, 19:12:26 »
Erster!!   :happy2:    Ich freu mich auf viele unbekannte Ecken und spring ins Auto

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #2 am: 03. Februar 2018, 21:07:30 »
Jippieh, endlich wieder ein Bericht von euch! Die lese ich sowieso immer gern und jetzt noch mit SoFi. Bin gespannt auf eure Erlebnisse rund um das Ergeignis. Ich nehme auch freiwillig ein Zelt für den Yellowstone mit, damit die Kosten nicht zu sehr in die Höhe schießen  ;) ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #3 am: 04. Februar 2018, 06:16:06 »
Jippieh, endlich wieder ein Bericht von euch! Die lese ich sowieso immer gern und jetzt noch mit SoFi. Bin gespannt auf eure Erlebnisse rund um das Ergeignis. Ich nehme auch freiwillig ein Zelt für den Yellowstone mit, damit die Kosten nicht zu sehr in die Höhe schießen  ;) ;D

Freut mich, dass sich noch jemand an uns erinnert  ;D. Ich werde mich in diesem Bericht hauptsächlich auf jene Bereiche konzentrieren, die nicht so oft vorkommen (Whitmore Hot Springs, Cathedral Gorge State Park, Willis Creek Canyon, Spooky Canyon etc.)
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #4 am: 04. Februar 2018, 06:24:39 »
12.08.2017   Wien – LA

Die wichtigsten Utensilien sind gepackt.



Bei diesem Austrian Flug hatten wir das Privileg einer Sonderbehandlung. Unsere Nachbarin hat sich auf diesen Flug einteilen lassen. Zur Begrüßung bekamen wir gleich Prosecco und Knabbereien. 



Das gab schon Mal erste böse Blicke der anderen Passagiere. Dann wurde vor dem Start noch Jonas abgeholt um dem Kapitän beim Starten auf die Finger zu sehen.



Der Flug selbst war ereignislos, das Essen für die Holzklasse hervorragend. Wir folgen eine sehr nördliche Route.



Grönland:



Über den USA flogen wir genau über den Yosemite NP, der von Buschfeuern etwas verraucht, gut zu sehen war.



Enormer Bewässerungsaufwand für die Landwirtschaft in der Wüste.



Über dem Häusermeer von LA



Die Immigration bei einem sehr freundlichen Officer verlief recht rasch. Er konnte gar nicht glauben, dass wir extra wegen der Sonnenfinsternis gekommen sind. Mit dem Shuttle ging es zu Budget. Hier gab es für Jonas eine herbe Enttäuschung. Es wurde uns ein Auto zugeteilt. Er hatte sich schon so auf das Aussuchen aus der Choice Line gefreut >:(.

Kurze Zeit später waren wir schon beim Cadillac Hotel, direkt an der Venice Beach. Da es Hochnebel mit wenigen Sonnenlücken gab, war es schon fast kalt. Vielleicht 15°C. Eine Umstellung vom heißen Österreich.



Wir spazierten den Strand ab und beobachteten viele schrägen Typen, die meisten Homeless. Es sah fast so aus, als wenn hier der öffentliche Ausgangsbereich eines Irrenhauses wäre. Seit unserem letzten Besuch 2014 hat sich das wesentlich verschlimmert.





Als die Sonne untergegangen war, wurden wir rasch bettschwer und es zog uns in unser Hotelzimmer.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #5 am: 04. Februar 2018, 08:54:22 »
Oh noch ein Sonnfinsternisjunkie  :strahl:
Da bin ich natürlich gern dabei. Hoffentlich waren die Bedingungen in Idaho genauso gut wie in Nebraska!  Plant ihr jetzt auch schon für die Sofi 2024 in Texas?
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #6 am: 04. Februar 2018, 10:55:21 »
Hm, ich habe "nur" eine Nachbarin, die im Reisebüro arbeitet. Das bringt mir wohl eher keine Sonderbehandlung im Flieger...  ;D Toll, dass Jonas ins Cockpit durfte!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #7 am: 04. Februar 2018, 20:12:54 »
Oh noch ein Sonnfinsternisjunkie  :strahl:
"Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der Dritte!"
Ich kann auch nicht genug von Finsternis-Bildern bekommen. So eine Nachbarin will ich auch, die mich beim Start ins Cockpit bringt. Klasse!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #8 am: 05. Februar 2018, 09:18:02 »
Den Flug habe ich verpasst, würde aber trotzdem gerne mitkommen  :)
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #9 am: 05. Februar 2018, 18:23:41 »
Oh toll, noch ein Sofi Bericht - da bin ich auch dabei, auch wenn mich (fast) nichts dazu bringen würde, im Sommer und zur Hauptsaison in diese Region zu reisen, aber beim Lesen stört mich das ja nicht.



LG Christina

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #10 am: 05. Februar 2018, 19:00:55 »
Oh noch ein Sonnfinsternisjunkie  :strahl:
Da bin ich natürlich gern dabei. Hoffentlich waren die Bedingungen in Idaho genauso gut wie in Nebraska!  Plant ihr jetzt auch schon für die Sofi 2024 in Texas?

Perfekter ist die Sofi entlang der nordafrikanischen Küste am 02.08.2027. 100% Sichtwahrscheinlichkeit und rekordverdächtig,über 6 min Kernschattenzeit

Den Flug habe ich verpasst, würde aber trotzdem gerne mitkommen  :)


Gern

Oh toll, noch ein Sofi Bericht - da bin ich auch dabei, auch wenn mich (fast) nichts dazu bringen würde, im Sommer und zur Hauptsaison in diese Region zu reisen, aber beim Lesen stört mich das ja nicht.

Von der Anzahl der Touristen her, war es gar nicht schlimm.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #11 am: 05. Februar 2018, 19:08:34 »
13.08.2017   LA - Sequoia-Nationalpark und Kings-Canyon-Nationalpark

Wir waren natürlich schon sehr früh wach. Nach dem Frühstück machten wir uns gleich auf den Weg Richtung Sequoia-Nationalpark. Es war Wochenende und die Straßen zu der frühen Morgenstunde recht leer. Nach Santa Clarita kamen wir zu einem Buschbrand direkt neben der Autobahn. Die Löschhubschrauber kreisten über und warfen ihre nasse Fracht auf die Flammen. Der Verkehr konnte langsam an den Feuerwehrfahrzeugen vorbeifahren. Von dem vielen schauen hatten wir ganz auf das Fotografiren vergessen.

Schon am mittleren Vormittag erreichten wir den Parkeingang bei der Ash Mountain Entrance Station. Es war sehr heiß mit über 100 °F.

Tunnel Rock:



Beim Hospital Rock Trailhead machten wir eine kleine Jausenpause. Entsprechend dem braunen Warnschild im Hintergrund, haben wir das Essen beschützt, indem wir es sofort verspeist haben.



Danach ging es hinauf zum Amphitheater Point.



Bald nach dem Anstieg kommen die ersten Mammutbäume.



Gar nicht so einfach diese großen Dinger richtig auf das Bild zu bekommen.



Leider war die Zufahrt zum Moro Rock gesperrt. Nach dem Giant Forest Museum gingen wir so richtig auf Tuchfühlung mit den Mammutbäumen.







Diese Löcher und ausgebrannten Stellen in den Bäumen entstehen durch die Waldbrände.





Nächstes Ziel war der General Sherman Tree. Dort gibt es einen Rundweg, der zu diesem mächtigen Baum führt.






Der Weg führt auch an einem schon vor langer Zeit umgestürzten Baum vorbei.





Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zur John Muir Lodges. Nach den üblichen Bärenwarnungen, kein Essen im Auto etc., bekamen wir eine nette Hütte.



Am Abend spazierten wir noch ein wenig herum.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #12 am: 06. Februar 2018, 08:19:58 »
Oh noch ein Sonnfinsternisjunkie  :strahl:
Da bin ich natürlich gern dabei. Hoffentlich waren die Bedingungen in Idaho genauso gut wie in Nebraska!  Plant ihr jetzt auch schon für die Sofi 2024 in Texas?

Perfekter ist die Sofi entlang der nordafrikanischen Küste am 02.08.2027. 100% Sichtwahrscheinlichkeit und rekordverdächtig,über 6 min Kernschattenzeit


In Texas sind es immerhin über 4 Minuten mehr als doppelt soviel wie 2027 in USA. Nordafrika gehört nicht zu Regionen die ich bereise, ich hoffe jetzt einfach mal auf gutes Wetter in Texas.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #13 am: 06. Februar 2018, 18:26:55 »
Die Riesenbäume sind immer wieder beeindruckend.

Eure Übernachtungshütte gefällt mir, das Übernachten in den Nationalparks gehört für mich mit zu den schönen Erlebnissen in den USA/Kanada, es ist so eine wunderbare Stimmung am Abend und frühen Morgen, wenn die vielen Tagestouristen weg sind, da fühlt man sich so weit entfernt von der zivilisierten Welt.



LG Christina

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #14 am: 06. Februar 2018, 19:38:25 »
Oh noch ein Sonnfinsternisjunkie  :strahl:
Da bin ich natürlich gern dabei. Hoffentlich waren die Bedingungen in Idaho genauso gut wie in Nebraska!  Plant ihr jetzt auch schon für die Sofi 2024 in Texas?

Perfekter ist die Sofi entlang der nordafrikanischen Küste am 02.08.2027. 100% Sichtwahrscheinlichkeit und rekordverdächtig,über 6 min Kernschattenzeit


In Texas sind es immerhin über 4 Minuten mehr als doppelt soviel wie 2027 in USA. Nordafrika gehört nicht zu Regionen die ich bereise, ich hoffe jetzt einfach mal auf gutes Wetter in Texas.

Wegen der Sicherheit hast du sicherlich recht, aber bis 2027 vergeht ja noch einige Zeit. Die Hoffnung lebt.


Eure Übernachtungshütte gefällt mir, das Übernachten in den Nationalparks gehört für mich mit zu den schönen Erlebnissen in den USA/Kanada, es ist so eine wunderbare Stimmung am Abend und frühen Morgen, wenn die vielen Tagestouristen weg sind, da fühlt man sich so weit entfernt von der zivilisierten Welt.

Da kann ich dir nur beipflichten
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com