Autor Thema: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen  (Gelesen 120756 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #150 am: 03. Oktober 2016, 09:11:08 »
Das mit den ganzen Scenic Routes gefällt mir sehr gut, da müsste der arme Heiko nicht wandern, um wirklich schöne Gegenden zu sehen. Und sie haben den Vorteil, dass man sie auch bei schlechtem Wetter fahren kann. Aber Schnee im Sommerurlaub ist ja auch mal was Neues...  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #151 am: 03. Oktober 2016, 12:27:05 »
Inmitten der Baustelle geht ein älterer Herr mit Stock spazieren, den hatte ich schon auf der Hinfahrt bemerkt. Ich beschließe anzuhalten und ihn zu fragen. Er begrüßt mich sehr freundlich mit " Are you Gabi?" Herrje, der Arme. Er ist die ganze Zeit hier hin und her spaziert um mich persönlich zu begrüßen und mir den Schlüssel für Hytta zu übergeben.

Ach wie süß!  ^-^

So, habe jetzt auch wieder nachgelesen und freue mich umsomehr auf unsere geplante Norwegenreise nächstes Jahr.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #152 am: 03. Oktober 2016, 13:10:43 »
Weiterhin sehr schöne Landschaften. Das mit dem Kunstwerk irgendwo in den Bergen mitten im Nichts finde ich auch super.
In der letzten Hytta könnte man ja sogar mehrere Nächte verbringen, so groß und nett eingerichtet wie sie ist.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #153 am: 06. Oktober 2016, 09:51:54 »
Oh ja Sognefjord, Aurlandsfjell da werden wunderschöne Erinnerungen wach. Tolle Wolkenbilder!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #154 am: 07. Oktober 2016, 06:17:51 »
Wolkenbilder waren diesmal gar nicht schwer  ;D

Heute geht es hoffentlich weiter.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #155 am: 07. Oktober 2016, 22:31:27 »
So hallöle.

Sorry, aber ich habe es doch vorgezogen erstmal bei Silvia reinzuschauen. Die ist ja in wärmeren Gefilden unterwegs. :-[

Habe gerade mal alles nachgelesen und deine tollen Bilder bewundert. Norwegen ist sooooooo schön und genau das Richtige für mich. ;D
Du hast aber auch wirklich so viele Gegenden besucht, die Fjorde, die Wasserfälle, die Gletscher und und und..... toll !! :D
Aber das Wetter...................................   >:( >:( >:( >:(

Trotzdem gefällt es mir mit dir sehr und freue mich dich den Rest der Reise noch begleiten zu können.  :D

LG Sönke

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #156 am: 08. Oktober 2016, 12:47:04 »
Na,mit DEM Wetter solltest du dich auskennen, Sönke  ;)
Ich habe mehrmals das Auto durchsucht, ob du dich nicht irgendwo versteckt hattest.

Und ja - das Wetter hätte schöner sein können und manche Wanderung konnte ich nicht machen, so eine am nächsten Tag - aber was solls? Ich konnte es nicht ändern und war überwiegend trotzdem glücklich und sehr zufrieden. Und vielleicht hatte es ja auch Vorteile? Ob ich bei strahlendem Sonnenschein immer das Fjell so alleine hätte genießen können? Und oft waren es auch gerade die Wolken, die für mich passend zur kargen, mystischen Landschaft waren. Und nachts hatte ich ja immer ein warmes, trockenes Bettchen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #157 am: 26. Oktober 2016, 15:54:58 »
Ich melde mich einmal aus Rhodos zurück. leider nicht gesund und munter.

Schon am vorletzten Schultag hat es mich abends erwischt: Fieber, Schnupfen, Kopfschmerzen - aber mein Gott, kein Grund nicht den letzten Schultag in der Schule zu verbringen, sind ja nur drei Stunden und mit Erkältungsmitteln wird es wohl gehen. Ging auch, Schule geschafft, noch einen Gesprächstermin mit meiner Schulleiterin und einen mit meinem Referendar hinter mich gebracht und ab nach Hause. Abends dann noch Wäsche für Jan erledigt, der uns diese Woche zuhause vertreten wird und am Bügelbrett bin ich dann einfach mal umgekippt - ich habe die Familie ordentlich in Schrecken versetzt und heute noch ein paar blaue Flecken. Da es mir aber sonst okay ging, haben wir die Reise angetreten. Ich zeige euch gerne ein paar Bilder in einem Extra-Thread - für einen Reisebericht war zu wenig los, auch wenn wir viel gesehen haben.

Wieder zuhause geht das Drama weiter. Am Samstag, dem Tag unserer Rückkehr tanzt unser alter Biszu mit seinem Humpelbein morgens einen Freudentanz in der Küche, rutscht dabei aus und verletzt sich erneut am kaputten Bein. Der Tierarztbesuch am Montag war sehr ernüchternd: Vermutlich sind nun alle Bänder gerissen, das Bein schlenkert unmotiviert an seinem Hinterteil, er tritt damit überhaupt nicht mehr auf. Am Freitag haben wir nun Termin in der Tierklinik. Selbst zum Röntgen muss er in Vollnarkose gelegt werden, er ist 17 Jahre alt, ob er diese übersteht ist fraglich und ob das Bein überhaupt geretten werden kann ebenfalls. Schlimmstenfalls übersteht er die Narkose nicht, zweitschlimmstenfalls muss sein Bein amputiert werden - keine Aussichten mit denen man sich gerne beschäftigt, aber beschäftigen muss. Auf der anderen Seite zeigt er noch so viel Aktivität, er jagt dreibeinig die Katzen, die in den Garten eindringen, er frisst wie immer mit Freude, er freut sich total, wenn Peter, Jan oder ich nach Hause kommen, er kuschelt hingebungsvoll und unsere jahrelange Tierärztin sieht keinen Grund ihn einzuschläfern, da er Lebensfreude zeigt.

Familie und Freunde stehen ganz unterschiedlich zu diesem Thema, etwas was uns natürlich auch die ganze Zeit mental beschäftigt, aber auch sonst sind wir derzeit genug beschäftigt, wir haben seinen Aktionsradius auf Wohnzimmer und Garten beschränkt und ihm passt das nicht wirklich, also Peter oder ich sind immer vor Ort um Ausflüge in die höheren Gefilde unseres Hauses und damit weitere Stürze zu verhindern.

Trotzdem werde ich hoffentlich bis Sonntag endlich diesen Reisebericht zu Ende bringen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #158 am: 26. Oktober 2016, 16:09:24 »
Selbst zum Röntgen muss er in Vollnarkose gelegt werden, er ist 17 Jahre alt, ob er diese übersteht ist fraglich und ob das Bein überhaupt geretten werden kann ebenfalls. Schlimmstenfalls übersteht er die Narkose nicht, zweitschlimmstenfalls muss sein Bein amputiert werden - keine Aussichten mit denen man sich gerne beschäftigt, aber beschäftigen muss. Auf der anderen Seite zeigt er noch so viel Aktivität, er jagt dreibeinig die Katzen, die in den Garten eindringen, er frisst wie immer mit Freude, er freut sich total, wenn Peter, Jan oder ich nach Hause kommen, er kuschelt hingebungsvoll und unsere jahrelange Tierärztin sieht keinen Grund ihn einzuschläfern, da er Lebensfreude zeigt.

Hallo Gaby,

so lange er noch so einen Spaß am Leben hat  :adieu:, würde ich alles mögliche versuchen. Ältere Herrschaften werden nach einem Oberschenkelhalsbruch oder vor einer Amputation auch nicht eingeschläfert :cool2:.

Wenn er allerdings die Narkose nicht übersteht, dann hat das Schicksal entschieden. Ich drücke alle Daumen, dass ihr euren treuen Begleiter noch lange bei euch habt.

Hetze dich nicht mit dem RB. Ich muss ohnehin noch alles nachlesen  :verlegen:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #159 am: 26. Oktober 2016, 16:11:28 »
Ohje Gabi, das kann ich dir so gut nachempfinden, ich bin ja auch total erkälteten den Urlaub gestartet. Zum Glück hatte ich nichts mehr zum Bügeln, ich glaube ichwäre sonst auch umgekippt! Ich habe es gerade noch so geschafft mich aufs Sofa zu legen, hatte dann aber echt Herzbeschwerden und habe ernsthaft überlegt ob ich die Reise antrete.
Ich hoffe dass sich bei dir die Erkältung im Urlaub genauso schnell gelegt hat wie bei mir. Ein Haustier haben wir nicht, also wenn die Nachbarn die Wohnung nicht verwüstet haben sollte daheim alles okay sein nächste Woche...
Ich kenne mitlerweise etliche Leute mit greisen Hunden, klingt blöd ist aber eine gesellschaftliche Realität. Ich finde man sollte Tiere nicht vermenschlichen. Wenn sich euer Hund auf drei Beinen wohlfühlt und das vierte nicht benutzt, dann laßt es doch dabei. Warum das Bein amputieren? Sind das nicht unnötige Schmerzen?
Ich hoffe es gibt nicht weitere Unfälle !
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #160 am: 26. Oktober 2016, 17:28:47 »
Och, das tut mir leid. Eine Entscheidung wollte ich da auch nicht treffen wollen... :(
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #161 am: 26. Oktober 2016, 21:12:22 »
Oh je, das ist nicht so schön zu lesen. Mach dir mit uns keinen Stress. Ich drücke ganz doll die Daumen für Biszu -  es ist furchtbar wenn ein so langer Beleiter so krank ist und es nicht klar ist, wie es ausgeht. Ich leide direkt mit euch.  :traurig:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #162 am: 27. Oktober 2016, 10:07:06 »
Ach herrje ... das klingt ja alles recht bedrückend  ???
Und ich hab mich grad noch so an den Bildern von Norwegen erfreut.

Was die Sache mit Eurem Kleinen angeht, denke ich auch wie wohl die meisten.
Ein Hund ist kein Fluchttier und muss potentiellen Feinden daher nichts vorspielen. Von daher: wenn es ihm nicht gut ginge und er zu große Schmerzen hätte, würde man das merken. Und solange er Lebensfreue zeigt und frisst sehe ich auch keinen Grund, ihn gehen zu lassen.

Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut verläuft!!!!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #163 am: 28. Oktober 2016, 19:32:30 »
Kurzes Hunde-Update:

Wir waren heute zwei Stunden in der Tierklinik. Leider ganz doofe  Nachrichten: Biszus Hüftknochen ist regelrecht durchgebrochen, Nerven sind jedoch noch okay - er hat ordentlich gejammert bei seiner Untersuchung. Der Bruch ist nicht zu operieren, da Knochenkrebs, der Oberschenkel ist regelrecht "durchlöchert".

Zwei Alternativen gibt es: a) Amputation b) Mit Schmerzmitteln solange einen guten Hundelebensabend sichern wie möglich. Amputation wäre möglich, da seine Lunge Metastasen frei ist - aber Bibi ist 17 Jahre alt, eine Amputation eine lange und schwierige OP. Der Arzt rät uns nichts, legt die Entscheidung ganz in unsere Hände. Heute Abend reist Jan mit Freundin extra an, damit wir Familienrat führen können. Peter und ich sind für Plan B und merken wir, er leidet, dann lassen wir ihn erlösen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ihn auch der heutige Tierarzt nicht einschläfern.

Ich hatte immer Tiere, so lange ich denken kann, aber Bibi ist das zweite Tier, nach unserem Kater Erich, der 19 Jahre bei uns war, der mich bewusst so lange über einen Lebensabschnitt begleitet hat und er ist wirklich wie ein Teil von uns - für Peter, Jan und mich. Jan war erst acht Jahre alt, als er zu uns kam. Ein einziges Mal haben wir ihn in eine Tierpension gegeben, da wir nach Mauritius geflogen sind, ansonsten haben wir Urlaube gewählt, wo er dabei war - später war immer jemand von uns da, damit man auch etwas anderes unternehmen kann.

Ich hoffe wir können ihm den Hundelebensabend bieten, den er verdient hat und treffen die vermeintlich richtige Entscheidung.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fjord & Fjell 2016 - Mein Solo-Road-Trip durch Süd- und Mittelnorwegen
« Antwort #164 am: 28. Oktober 2016, 19:49:14 »
Keine guten Nachrichten, aber auch nicht zu schlechte. Als unser Wellensittich zusehends abbaute, fiel uns eine Entscheidung auch schwer. Am 22. Dezember entschieden wir uns, ihn nach Weihnachten zu erlösen, sollte es über die Feiertage nicht besser werden. Am 24. Dezember schlief er ein. Er ersparte uns einen schweren Gang zum Tierarzt, der für den kleinen Vogel auch nur Stress bedeutet hätte. So ist er in Frieden zu Haus gestorben - deutlich mehr als 10 Jahre alt (ganz genau wissen wir sein Alter nicht).

Da es eurem Hund ja sonst noch gut geht, würde ich alles so belassen, wie es ist. Wenn sie Schmerzen anzeigt, apathisch ist oder aufhört zu fressen, dann muss man tatsächlich eine Entscheidung fällen. Genießt die letzten (hoffentlich) Jahre mit ihr.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de