Autor Thema: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2  (Gelesen 57002 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #15 am: 16. Juli 2017, 10:57:28 »
25.04.17 Dienstag

Ich hatte immer noch mit Schlafproblemen zu kämpfen bedingt durch den Jetlag, aber heute wollten wir eh früh los.
Da wir unbedingt das Death Valley besuchen wollten, hatten wir uns entschlossen den Umweg und die falsche Richtung gen Utah in Kauf zu nehmen.
Kurz vor Sonnenaufgang haben wir uns auf den Weg gemacht.. In Pahrump haben wir nochmal bei Walmart eingekauft und für den Tag Sandwiches und Obst besorgt.
Die Strecke war jetzt nicht der Hammer und nach 2:15 Stunden erreichen wir den Eingang des Death Valley NP, bezahlen am Automaten die Parkgebühr von 25 Dollar.
Es ist noch nicht so heiss wie angenommen, sehr angenehm. Kurze Hose und Sandalen sind aber angesagt.
Als Erstes wollen wir zum Viewpoint Dantes View und erreichen gut den Parkplatz.
Hier oben ist es doch sehr frisch und es weht ein heftiger Wind, aber die Sicht ist der absolute Wahnsinn.



Wir laufen einen Weg entlang, wobei wir ganz schön frösteln. Ja, es ist Richtig kalt im heissen Tal des Todes. :o
Wir haben uns sofort ins Death Valley verliebt.. Ach, herrlich.....





So, es geht weiter und wir wollen wandern gehen. Und zwar den Golden Canyon /Lower Gulch Loop.
7km sollen es ungefähr sein.
Der Parkplatz ist total überfüllt und als wir gegen 10:30 Uhr aussteigen esrtmal versuchen Luft zu holen, hier im Tal ist es doch deutlich heisser als eben am Viewpoint.
Wir laufen zum Eingang des Trails, wo uns ein Schild erwartet mit der Bemerkung, dass der Trail ab 10 Uhr wegen der Hitze nicht zu empfehlen ist. ::)
Wir kehren um zum Auto und nein, wir fahren nicht weg ;D, sondern decken uns mit noch mehr Getränken ein, diesmal haben wir auch Wasser dabei und nicht nur Säfte und Cola!
Es geht los und die Landschaft zieht uns sofort in ihren Bann. Wir laufen durch den Golden Canyon.





Es ist heiss, aber erträglich. Der Weg ist mit Eisenstangen und blauen Häkchen daran gut markiert.
Von weitem sehen wir schon die Red Cathedral



Es leuchtet aber nicht so rot, ich glaube am Nachmittag ist dafür besseres Licht, aber trotzdem absolut beeindruckend.



Wir wußten kurz nicht wo es weiter geht und mußten ein Pärchen fragen, die sagten von hier startet noch der Rocky Trail, soll so 0,6 Meilen lang sein.
Es wird immer heisser und es geht moderat nach oben, müssen uns durch Felsspalten hindurchzwängen.
Kurz vorm Ende geht es aber noch ein kurzes Stück steil bergauf, von der Höhe kein Problem, aber der Boden ist so trocken und rutschig, dass es nicht ganz ungefährlich ist.
Mike traut sich das nicht. Ich versuche es und hoch ist es gar nicht so schwierig. Und erreiche den Punkt mit einer tollen Aussicht.





Runter wird auf dem Po gerutscht und komme sicher aber voll verstaubt wieder unten an, wo Mike wartet.
Erstmal Pause machen und zurück. Vom Startpunkt des Rocky Trails geht es zurück den Hinweg für ein kleines Stück und dann biegen wir links ab in den Lower Gulch Loop.
Hier müssen wir erstmal hoch:



Der Weg ist ganz gut zu erkennen. Wir schleppen uns bei der Hitze gaaaanz langsam hoch und haben nach hinten hin weiterhin traumhafte Ausblicke:





Oben angekommen geht es dann runter und landen in einem ausgetrockneten Flussbett. Der Weg ist weiterhin in kurzen Abständen gut markiert.
Hier zieht sich der Weg doch sehr, aber es ist sehr sehr schön.



Wir machen erstmal eine längere Pause und Picknicken in der Hitze und trinken und trinken wie nichts Gutes.

Weiter gehts und es wird ein wenig bunter



Wir laufen und laufen und irgendwann sehen wir keine Markierungen mehr. Wir kommen an eine Stelle, wo wir auf engem Weg absteigen müssen. Ist nicht sooo schwierig, aber wir wundern uns, da bisher alles so leicht und ohne Hindernisse zu laufen war. Da der Weg vorher keine Schwierigkeiten hatte und wir seid bestimmt 20 Minuten keine Markierungen mehr gesehen haben, entschliessen wir zur letzten Markierung zurückzugehen >:(, was bei der Hitze doch sehr ärgerlich ist. Wir sind nicht sicher, ob wir noch richtig sind. :raetsel:
 Puh, jetzt wirds langsam anstrengend.
Wir erreichen die letzte Markierung und schauen uns dort um, aber wir sehen keinen anderen Weg. Es muss doch richtig gewesen sein. So laufen wir wieder zurück  zu der Stelle, wo es hinabgeht.  :schwitz: :schwitz: :schwitz: :schwitz:
Und erreichen letztendlich den Ausgang aus diesem Canyon: :D



Ich weiss nicht genau, aber ca. einen Kilometer müssen wir noch zum Parkplatz zurück. Und diese letzten Meter werden dann doch zur Qual, weil die Hitze unersättlich auf uns niederbrennt.
Völlig erschöpft erreichen wir nach ca. 4 Stunden den Parkplatz. Von den Wanderschuhen in Sandalen, ach was tut das gut.
Die Getränke im Auto sind leider nicht erfrischend, da bei der Hitze gefühlt so heiss wie gekochter Kaffee. :(
Wir machen hier eine lange Pause und erholen uns ein wenig.

Irgendwie habe ich trotz der vielen Bilder den Eindruck, dass dieser wunderbare Trail noch mehr Bilder und Eindrücke verdient hat, so setze ich nachträglich nochmal 12 Bilder hinzu ohne Kommentare.
Hoffe, das ist okay:
























Das sollte reichen und Jeden animieren diesen Trail zu laufen der im Death Valley ist.

Wir waren jedenfalls begeistert. Aber im Hochsommer würde ich den Trail nicht laufen. Heute war auch schon grenzwertig von der Hitze her.

Doch ziemlich kaputt fahren wir weiter zum Artists Drive.



Wir erreichen dann einen Parkplatz zu einem Viewpoint, wo man nur ca. 300m laufen muss.
Es wird gefühlt immer heisser und diese 300m entpuppen sich zur Qual. Hier der Viewpoint:



Zurück am Auto beschliessen wir heute keine Wege oder Trails mehr zu laufen, was wir eigentlich vorhatten.

Wir halten an Artists Palette:



Danach finden wir den Artists Drive jetzt nicht mehr so toll und beschliessen zum Hotel zu fahren, der Furnace Creek Ranch mit einem Zimmer für 240 Euro :o (Standardzimmer).
Tja, exclusive Wohnlage.

Nach dem Einchecken kaufen wir im Supermarkt nebenan etwas ein und kaufen vor Allem kühle Getränke.
Im Zimmer Klimaanlage an und erstmal die Beine hoch und die wunderbaren Eindrücke von heute Revue passieren lassen.
Als ich auf der terrasse barfuss eine rauchen will, sind mir fast die Füße verbrannt, da der Steinboden so heiss war, könnt ihr euch nicht vorstellen. Schnell Schuhe an.

Gegen 18:15 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Zabriskie Point zum Sonnenuntergang. (19:30).
Ist ja nicht weit und am Parkplatz wundern wir uns, warum wir die Einzigen hier sind. Ist doch der berühmteste Viewpoint hier. Hmmmmm....... ???
Wir laufen den kurzen Weg und stellen fest, dass totales Gegenlicht herrscht, vielleicht ist das der Grund dafür, dass hier nichts los ist.
Ein Foto: nicht direkt ins Licht



Dann fahren wir eben noch schnell durch den Twenty Mule Canyon auf teilweise nicht so gut zu befahrener Dirt Road.: Auch hier noch ein Foto:



Ein wunderbarer Tag hier im Tal des Todes geht zu Ende und wir sind jetzt schon glücklich den Umweg hierher in Kauf genommen zu haben.
Im Hotel essen wir noch unsere Sandwiches und verzichten auf ein Abendessen hier, weil in dieser Oase doch alles sehr teuer ist.
Glücklich gehen wir zu Bett und haben morgen noch einen halben Tag in diesem Nationalpark bevor es nach Utah geht.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #16 am: 16. Juli 2017, 12:30:05 »
 :toothy9:   Herrlich       :toothy9:  ... ich liebe das Death Valley!!   :toothy9:    Und dann noch die tolle Wanderung, ich freue mich das es euch anscheinend genauso gut gefallen hat wie mir damals.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #17 am: 16. Juli 2017, 12:53:52 »
:toothy9:   Herrlich       :toothy9:  ... ich liebe das Death Valley!!   :toothy9:    Und dann noch die tolle Wanderung, ich freue mich das es euch anscheinend genauso gut gefallen hat wie mir damals.

Woher wusstest du, was ich schreiben wollte, Silvia?

Dann haue ich mal einen aus den 80ern raus: Oberaffentittengeil
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #18 am: 16. Juli 2017, 16:13:06 »
Lieber Sönke,

tolle Wanderungen habt ihr gemacht  :beifall:. Aber wenn du uns schon so durch die Wüstenhitze schleppst  :schwitz:, dann sollte wenigstens

Zitat
Die Getränke im Auto sind leider nicht erfrischend, da bei der Hitze gefühlt so heiss wie gekochter Kaffee

eine Styrokühlbox für 3 $ + Eiswürfel vom Walmart drin sein :cool2:.

Das war wohl eure teuerste Übernachtung der ganzen Reise? Aber man muss den Preis in der entlegenen Gegend akzeptieren.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #19 am: 16. Juli 2017, 19:11:27 »
Hallo Andrea und Silvia,

Zitat
Herrlich       :toothy9:  ... ich liebe das Death Valley!!   :toothy9:

Ich auch.  :D Ich war so überrascht vor Ort wie schön es dort ist. Ich war vor 10 Jahren nur einmal durchgefahren und fand es ziemlich öde.
Nein, es ist wirklich herrlich, das Death Valley. :toothy9: :toothy9:

Hallo Ilona,

Zitat
eine Styrokühlbox für 3 $ + Eiswürfel vom Walmart drin sein :cool2:

Glaube mir, beim nächsten Besuch werden wir aber so was von eine Kühlbox besorgen. ;) Hättest du mir ja auch vorher schreiben können. ::)

Zitat
Das war wohl eure teuerste Übernachtung der ganzen Reise? Aber man muss den Preis in der entlegenen Gegend akzeptieren.

Ja mit Abstand. Wir hatten erst überlegt in Pahrump zu übernachten, aber ne Stunde Fahrt ist dann doch zuviel. Dafür sparen wir ja immer beim Essen in USA (fastfood).
Aber schön ist die Anlage schon. Übrigens im Furnace Creek Inn sind die Zimmer noch viel viel teurer. :(



Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #20 am: 17. Juli 2017, 10:45:48 »
ach wie herrlich  ^-^

im Valley of Fire habe ich so manches noch nicht gesehen z.B. den Nike-Felsen, da muss ich auch noch mal hin.
Der Golden Canyon im Death Valley war unsere schönste Wanderunge dort, einfach traumhaft. Den Rückweg haben wir problemlos gefunden, man ging doch da ein Stück oben an einer Kante um einen Felsen rum und nicht runter in den Canyon? Okay vielleicht hat sich das schon wieder geändert. Zabriskie Point ist soweit ich weiß eine Morning-Location, bei Sonnenaufgang sieht es da jedenfalls traumhaft aus. Wir hatten damals eine Cabin für 170 $, die Preise sind wohl schon wieder gestiegen...
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #21 am: 17. Juli 2017, 12:51:44 »
Hallo Sönke,

ich lasse mir euren Urlaub natürlich auch nicht entgehen. Hab nur momentan nicht so die Muse zu schreiben (wegen der Situation bei uns zuhause), aber ich lese täglich mit!! Das lenkt etwas ab.

Tolle Fotos bisher. Ich merke schon, Valley of Fire und auch das Death Valley müssen nochmal intensiver erkundet werden. Da sind wir damals nur durchgefahren und an den View Points mal ausgestiegen.
Liebe Grüße
Silvia

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #22 am: 17. Juli 2017, 18:23:43 »
Hallo Paula,

Zitat
Den Rückweg haben wir problemlos gefunden, man ging doch da ein Stück oben an einer Kante um einen Felsen rum und nicht runter in den Canyon?

Wir mußten so eine Art kleinen Dryfall hinabsteigen der bei Regenwetter (was ja nicht häufig vorkommt) einen Wasserfall bildet. Es war letztendlich auch nicht schwierig.

Zitat
Zabriskie Point ist soweit ich weiß eine Morning-Location, bei Sonnenaufgang sieht es da jedenfalls traumhaft aus.

Kommt gleich !1 ;)

Hallo Silvia,

Zitat
ch lasse mir euren Urlaub natürlich auch nicht entgehen. Hab nur momentan nicht so die Muse zu schreiben (wegen der Situation bei uns zuhause), aber ich lese täglich mit!! Das lenkt etwas ab.

Hallo Silvia,
 schön, dass du dir unseren Urlaub nicht entgehen lässt. ;) du hattest ja auch geschrieben, dass es gerade keine einfache Zeit zu Hause ist aus.
Auch wenn du nicht so oft dich hier meldest, weiß ich, dass du im Herzen dabei bist und vielleicht kann ich durch unsere Bilder und Eindrücke dich tatsächlich ein wenig ablenken und Dir Kraft und Energie schenken.  :D  Ganz lieben Gruss.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #23 am: 17. Juli 2017, 18:32:16 »
26.04.2017 Mittwoch

Heute wird um 5 Uhr aufgestanden, denn wir wollen den Sunrise am Zabriskie Point erleben.
Die Sonne geht 6:02 Uhr auf.
Wir sind ja in 5 Minuten da vom Hotel aus und der Parkplatz ist schon gut gefüllt als wir ankommen.
Wir gehen den kurzen Weg hoch und sehen schon viele Leute, die ihr Stativ aufgestellt haben. Wir haben Keines. :(
Wir warten gespannt auf den Sonnenaufgang und finden es richtig super hier:
Die Atmosphere ist absolut beeindruckend mit Gänsehautfeeling. Kann man in Worten gar nicht beschreiben.



Langsam geht die Sonne auf und die Gipfel der Hügel erklimmen in rot. Ein phantastisches Schauspiel, die Kameras glühen:





Ach, was ist das schön hier:





Zurück am Auto beschliessen wir gleich weiter zu den Mesquite Sanddunes zu fahren, mit dem Checkout bis 11 Uhr haben wir ja noch Zeit. Nach ca. 30 Minuten Fahrt sind wir bei den Sanddünen.
Zum Glück ist es so früh noch angenehm warm und der Sand ist teilweise recht hart zum Laufen, teilweise aber auch tief, was megaanstrengend ist.
Dann kommt man kaum vorwärts. >:( Wir laufen hier so 90 Minuten durch die Gegend und finden es auch hier wunderschön.
Paar Eindrücke ?? Bitteschön







Also im tiefen Sand watschen ist ja nun gar nichts für mich, aber es ist soooo schön hier im frühen Morgenlicht: :strahl:





Dann gehts wieder zurück zum Auto



Eigentlich hatten wir noch eine Wanderrung im Mosaic Canyon geplant, die aber etwas länger wäre.
Dummerweise haben wir aber noch nicht ausgecheckt und müssen somit zurück zum Hotel.
Schlechte Planung. :bang:

Wir fahren dann nochmal zum Zabriskie Point. Ein wahrlich traumhafter Viewpoint  8) 8)









So langsam heisst es aber Abschied nehmen, zum Schluss noch 2 Bildchen





Wir verlassen das wunderbare Death Valley und kommen bestimmt irgendwann nochmal zurück. Wir haben jede Minute genossen hier.
Dann geht es auf eine lange Fahrt nach St George. Über 4 Stunden Fahrt liegen vor uns, auf der nichts Außergewöhnliches passiert.
Am späten Nachmittag sind wir da und wollen noch einen kurzen Abstecher in den Snow Canyon State Park machen.
Dort hat es uns letztes Mal auch sehr gefallen. Damals haben wir nicht den Trail bei den White Rocks zum Amphitheater geschafft, das holen wir jetzt nach.
1,6km leichter Trail. Hier ist es nicht weniger heiss als im Death Valley. :schwitz: :schwitz:





Sehr schön hier und wir freuen uns sehr wieder in Utah zu sein:



Dann gehts nochmal auf den Snow Canyon Drive, auch dort wandern wir noch ein wenig herum.
Für mich ist es aber eindeutig für Fotos eine Vormittagslocation.
Bei gefühlten 40 Grad kommen wir auch hier gut ins Schwitzen.





Kurz danach zieht es ordentlich zu und es regnet auch schon auf dem Weg zum Hotel, dem Best Western Coral Hills in St George. Das Zimmer ist Standard und alles ist sauber, aber es gibt keinen Kühlschrank im Zimmer, was bei den heissen Temperaturen richtig blöd ist. :bang: :weissnicht:

 Wir fragen noch nach einem Zimmer mit Kühlschrank und wollen upgraden, aber es ist nichts frei. Habe ich auch noch nicht erlebt, dass es in einem Hotel in USA keinen Kühlschrank oder zumindest ne Minibar gibt. Ein absolutes No Go und hier buchen wir nicht nochmal.
Wir essen heute bei Burger King, das Wetter ist auch wieder trocken und schauen am Abend gespannt das Wetter, weil morgen fahren wir eine Dirt Road und da darf es nicht regnen.
Geplant ist Yants Flat.
Ob wir die Planung in die Tat umsetzen konnten, erfahrt ihr morgen, meine Lieben !

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #24 am: 17. Juli 2017, 19:55:41 »
Drei wunderbare Tage mit herrlichen Wanderungen! Die Hitze ist allerdings weniger schön, falls wir mal eine Wanderreise in die Gegend planen, dann wohl besser im Februar oder März.

Ich war Ende der 90iger im Südwesten, auch im Death Valley, auch damals war es, obwohl schon Oktober, sehr heiß. Wanderungen standen damals nicht auf dem Plan, ohne Internet mit Reiseberichten zur Vorplanung hat man eben die klassischen Viewpoints per Auto und kurzen Spaziergängen angeschaut. Aber langweilig war es uns trotzdem nicht  :)



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #25 am: 17. Juli 2017, 21:11:38 »
Lieber Soenke, ich komme auch noch mit, wenn ich darf :)

Wow, eure ersten Tage sind traumhaft schön!

Das Valley of Fire würde ich gerne einmal besuchen, wenn man nicht vor Hitze zergeht - im Sommer unmöglich! Tolle Fotos habt ihr uns davon mitgebracht.

Noch toller finde ich allerdings eure Fotos vom Death Valley - Irre  :beifall:. Dort war ich 1998 und muss unbedingt noch einmal hin!

Ganz, ganz toller Beginn eurer Reise!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #26 am: 18. Juli 2017, 08:09:15 »
Lieber Sönke,

was bin ich froh, dass wir nun endlich "zu Hause"  :zwinker: in Utah angekommen sind  :happy2:.

Ich war auch schon im Death Valley, aber im Gegensatz zu vielem anderen, hat es mich nicht geflashed  :weissnicht:.

Danke für deine Bewertung zum BW Coral Hills. Ohne Kühlschrank, das geht nur im tiefsten Winter.

Nun bin ich aber auf Yant Flat gespannt  :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #27 am: 18. Juli 2017, 12:57:33 »
Auch wenn du nicht so oft dich hier meldest, weiß ich, dass du im Herzen dabei bist und vielleicht kann ich durch unsere Bilder und Eindrücke dich tatsächlich ein wenig ablenken und Dir Kraft und Energie schenken.  :D  Ganz lieben Gruss.

Das hast du schön geschrieben und vollkommen Recht damit! Dankeschön  :knuddel:
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #28 am: 18. Juli 2017, 17:57:52 »

Ich war auch schon im Death Valley, aber im Gegensatz zu vielem anderen, hat es mich nicht geflashed  :weissnicht:.


Ich finde gerade Sönkes Bilder machen Lust auf mehr  ;)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wandern in Utah April/Mai 2017 Teil 2
« Antwort #29 am: 18. Juli 2017, 20:46:08 »
Hallo Christina,

schön, dass es Dir gefällt.

Zitat
Ich war Ende der 90iger im Südwesten, auch im Death Valley, auch damals war es, obwohl schon Oktober, sehr heiß. Wanderungen standen damals nicht auf dem Plan, ohne Internet mit Reiseberichten zur Vorplanung hat man eben die klassischen Viewpoints per Auto und kurzen Spaziergängen angeschaut. Aber langweilig war es uns trotzdem nicht

Wie gesagt, ich war auch vor etlichen Jahren auch nurdurch das Death Valley durchgefahren, aber es gibt dort so viele schöne Ecken zu erkunden.

Hallo Gaby,

Zitat
Lieber Soenke, ich komme auch noch mit, wenn ich darf

Was für eine Frage !!!   Natürlich   :welcome:   freue mich, dass Du dabei bist !

Zitat
Ganz, ganz toller Beginn eurer Reise!

Freut mich, dass es Dir bisher gefallen hat. :D

Hallo Silvia,

Zitat
Das hast du schön geschrieben und vollkommen Recht damit! Dankeschön  :knuddel:

Gerne   :D :D

Hallo Ilona,

Zitat
was bin ich froh, dass wir nun endlich "zu Hause"  :zwinker: in Utah angekommen sind  :happy2:

Ich auch....... 8) 8) 8) 8) 8)


Zitat
Danke für deine Bewertung zum BW Coral Hills. Ohne Kühlschrank, das geht nur im tiefsten Winter.

Ach, den Oberhammer hatte ich gar nicht geschrieben.
Wir hatten vorm Check Inn u.a. Sandwiches und Obstsalat in Schale gekauft, was gekühlt werden mußte.
Die Dame am Empfang hat die Sachen netterweise im Kühlschrank im Büro für uns reingestellt.
Und nächsten Morgen waren Obst und Sandwiches nicht mehr da. >:( >:(


Zitat
Nun bin ich aber auf Yant Flat gespannt 

Kommt sofort   :D :D