Autor Thema: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon  (Gelesen 270330 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Hallo zusammen,

Petra und meine Wenigkeit möchten Euch auf eine ganz besondere Reise einladen.  :)

Es geht nach:




Alaska und in den Yukon
- zur vielleicht schönsten Jahreszeit dem Herbst, wenn die Tundra und die Wälder an manchen Stellen in einen absoluten Farbenrausch verfallen und die Bären auf der Jagd nach den Lachsen sind, um sich für den langen Winterschlaf zu wappnen.

Es wird eine doch sehr ungewöhnliche Reise sein - mit Erlebnissen die schon deutlich am Nervenkostüm kratzen aber auch unzähligen Erlebnissen die uns lebenslang begeistern werden.
Eben beides  - eine Reise wie das Leben mit vielen gigantischen Höhen und vor allem im ersten Drittel auch einigen Tiefen.

Das was Michael hier angesprochen hat:
die berühmten "vier Worte"? S...... ... ....., ...n!
war dabei natürlich ein Erlebnis wo man glaubt, daß einem das gar nicht passiert ist, so surreal war das....

Also schon mal vorweg – die Geschichte und die Geschichten dieser Tour werden turbulent, sensationell, dramatisch und  unglaublich – sind aber ganz ehrlich wirklich so passiert............

Morgen gibt's den Prolog und dann immer am Montag, Mittwoch und Freitag einen Reisetag (so habe ich mir das vorgenommen - hoffe das so durchziehen zu können).

Viel Spaß im hohen Norden !  :)

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #1 am: 23. Juli 2013, 00:37:14 »
Es geht loooohoooos ...

Zitat
Also schon mal vorweg – die Geschichte und die Geschichten dieser Tour werden turbulent, sensationell, dramatisch und  unglaublich – sind aber ganz ehrlich wirklich so passiert............

Das klingt schon mal sehr vielversprechend und die Spannung steigt!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #2 am: 23. Juli 2013, 05:57:19 »
Alaska ist noch der einzige weisse Fleck auf meiner Amerika Karte.

Da komme ich sofort mit und freue mich auf 'Wild America'  :)

Gruß

Palo

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #3 am: 23. Juli 2013, 08:01:26 »
Da muss ich mit!  :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4075
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #4 am: 23. Juli 2013, 08:01:51 »
So ne kühle Brise aus dem Norden schadet jetzt nicht. Bin dabei  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #5 am: 23. Juli 2013, 08:03:31 »
Da bin ich natürlich auch dabei und bin gespannt, was ihr alles erlebt habt!
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #6 am: 23. Juli 2013, 08:45:56 »

Ich spring auch noch mit auf!!   :thumb:

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #7 am: 23. Juli 2013, 10:01:19 »
Auf das/die Abenteuer bin ich jetzt auch gespannt  .
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #8 am: 23. Juli 2013, 10:15:28 »
 na das darf ich natürlich nicht verpassen  :) da bin ich ja mal gespannt...
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #9 am: 23. Juli 2013, 10:19:20 »
Hallo Horst,
Ich springe auch ganz schnell mit auf. Das hört sich ja schon mal sehr aufregend an und in 2 Jahren plane ich auch nach Alaska zu reisen, das passt doch. Freue mich!! :D

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #10 am: 23. Juli 2013, 13:42:56 »
Hallo zusammen  :)

Dann machen wir uns mal gedanklich auf in den hohen Norden Amerikas, stellt Euch auf ein paar kühlere Temperaturen ein (fände ich gerade sehr angenehm  :P ) auch mal ein paar Tröpfchen Regen und lasst Euch die Geschichte einer denkwürdigen Reise erzählen.  :)





Prolog


In diesem Jahr sollte endlich ein lange umkreistes Reiseziel realisiert werden: Alaska und der Yukon.

Keine billige Region und ebenfalls keine, die man kurzfristig ansteuert. Ich wollte schon seit den 90ern „Way Up North" wie es in Johnny Hortons berühmten Song heißt, Petra hat es in dieser Zeit immerhin zweimal dorthin geschafft – war nun aber viele Jahre nicht mehr dort.

Wenn man schon mal in den hohen Norden Amerikas reist, dann sollte auch ein weiterer langgehegter Traum in Erfüllung gehen – Bear Watching. Also buchten wir neben Flug und Auto im Frühjahr 2011 auch bei Bald Mountain Air gleich für den dritten Reisetag einen Trip mit dem Wasserflugzeug zu den Bären auf Katmai.

Geplant waren ein paar Tage auf der Kenai Halbinsel und sich dann durchs Land treiben zu lassen, hinüber in den Yukon wenn möglich den Dempster Highway fahren und natürlich in den Denali Nationalpark, um den höchsten Berg Nordamerikas und seine Tierwelt zu bewundern.

10 Tage bevor die Reise starten sollte war noch kein Mietwagenvoucher da. Ich rief also bei mietwagen-usa.de an (nicht zu verwechseln mit usa-mietwagen.de) und fragte nach.
Alles ok – der würde in den nächsten beiden Tagen kommen bekam ich als Antwort.
Ein Blick in meine Mails des folgenden Tages vermeldete ein Umdenken bei mietwagen-usa.de. Angeblich wäre jetzt für uns kein Auto mehr erhältlich. Sie würden dafür nichts können.
Na klasse. Gut eine Woche vor Abflug platzt die Mietwagenbuchung weil der Broker das offensichtlich verpennt hat.

Also noch schnell eine natürlich teurere ( nicht mehr mit Frühbucherrabbatt ) Alternative besorgt. Ein erstes Omen für eine Reise mit ungewöhnlichen Erlebnissen – positive, aber auch einige auf die man hätte verzichten können – aber Erlebnisse (allen voran eines) die letztendlich sicher umso stärker in Erinnerung bleiben werden und die man wohl egal wie alt man wird nicht vergessen wird.

Also auf nach Alaska, wo Bären und Elche unvermittelt an jeder Strassenbiegung auftauchen können und in den Yukon, wo der grösste Goldrausch der amerikanischen Geschichte stattfand.
Eine aufregende Gegend – wild, meist unerschlossen und voller großartiger Natur.


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #11 am: 23. Juli 2013, 14:21:23 »
Das hört sich traumhaft an! Und kühler darf es von mir aus gerne sein  :)
Liebe Grüße
Silvia

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #12 am: 24. Juli 2013, 12:18:39 »
Es geht los - vorher noch die Route:


Übersicht unserer Route:
 Anchorage - Homer - Seward - Anchorage - Palmer - Glennallen - McCarthy - Paxson - Healy (Denali) - Fairbanks - Tok -
Dawson City [Yukon] - Dempster Highway - Skagway - Haines - Tok - Valdez - Glennallen - Portage - Anchorage




1.Tag, Samstag 27.8.2011

Unsere Reise beginnt wie leider schon so oft – mit der ungeliebten Strecke auf der baustellengepflasterten A3 nach Frankfurt.

Ein langer Tag steht uns bevor der mit der Abfahrt zu Hause um kurz nach 6 Uhr beginnt und in Girdwood, Alaska nach X Stunden enden soll.

Wie auch in den letzten Jahren bei Abflug von Frankfurt wollen wir bei Tour Care parken und uns zum Flughafen shutteln lassen. Wir haben auch die Bestätigungsmail dabei – allerdings blöderweise eine Anfahrtsbeschreibung völlig vergessen. Nicht mal die Telefonnummer findet sich auf unserem Ausdruck, da wir nur die erste Seite des Mail-Ausdrucks mitgenommen haben.

Wir rufen bei der Auskunft an – zunächst heißt es – kein Eintrag. Daraufhin ein Weiterleiten an eine Spezialistin (wahrscheinlich mit Tante Google bestückt) – da bekommen wir eine Telefonnummer aber offenbar eine falsche.

Da muss Petras Vater herhalten und uns im zweiten Versuch (zunächst streikte auch noch sein Internet) die Adresse und eine kleine Beschreibung übermitteln. Danke Jochen !

Das Parken des Autos klappt dann auch problemlos und schließlich stehen wir am Condor Check-In und bekommen ohne danach gefragt zu haben 2 Plätze am Notausgang. Da haben wir uns mit unserer Grösse wohl gut vor dem Pult aufgebaut. Natürlich freuen wir uns sehr über diesen Umstand.

Beim Gepäck gibt's auch keine Probleme – wir hätten sogar noch insgesamt 4 Kilo mehr einpacken können (je 23 sind erlaubt). Na sowas …..

Der Flug geht 15min verspätet aus Frankfurt Richtung Anchorage in die Wolken – Flugzeit nonstop nur 8h 40min.

Hatten wir uns noch über unsere Sitze gefreut (die passend zu unserem Reiseziel fast endlose Freiheit – zumindest für unsere Beine bedeuten), folgte bald eine kleine Ernüchterung. In der Mittelreihe fliegt eine Mutter mit insgesamt 4 Kindern nach Hause, von denen die zwei die sich neben uns in der Mittelreihe befinden nach dem ersten Drittel des Fluges konditionell auf höchstem Niveau, mit markerschütterndem Geschrei das Flugzeug unterhalten. Dass Kinder mal im Flieger schreien ist ja nichts ungewöhnliches aber in dieser Intensität über viele Stunden muss man respektvoll eiserne Kondition attestieren. Beide Kinder puschen sich dabei gegenseitig immer wieder hoch. Nach und nach versuchen viele Passagiere die Kinder durchs Flugzeug zu tragen, abzulenken oder irgendwie zu helfen – leider, vor allem für die nette aber geplagte Mutter, aber auch für alle Passagiere - ohne Erfolg.

Trotzdem wird uns der Flug als absolut positiv im Gedächtnis bleiben, denn eine Stunde vor der Landung erleben wir das erste Highlight der Reise und das, obwohl wir noch nicht einmal den Boden erreicht haben.

Rechterhand des Flugzeugs taucht Mt.McKinley wie eine Erscheinung aus dem Märchen im blauen Himmel auf. Die Passagiere auf dieser Seite blicken fasziniert auf den höchsten Berg Amerikas der zum Greifen nah erscheint.
Dann der Hammer, der Pilot gibt per Lautsprecher durch, daß sich die Leute auf der linken Seite nicht ärgern müssen, er würde jetzt eine Schleife um den Berg fliegen!

Was ?

Häh (fränkisches Fragewort)?

Haben wir richtig gehört ?

Gesagt getan !




Tatsächlich lenkt der Pilot das Flugzeug so um den Berg, daß auch wir ihn von unserer Seite aus bewundern können.




Klasse und ein großes „Danke" an den Piloten !
So kommt man unerwartet zu einem kostenlosen Mount McKinley Flug – stark – noch dazu völlig unerwartet und wohl auch ein Vorgang mit absolutem Seltenheitswert.


Da wir es nach der Landung beim Aussteigen mit ein paar Fotos etwas gemütlich angehen lassen sind wir bei der Immigration doch relativ am Ende der Schlange mit deren Ansturm die Immigrationsoffiziere der Einwanderungsbehörde spürbar zu kämpfen haben.
Bei Petra gibt es zudem Probleme mit den Fingerabdrücken was uns ein Interview im Nebenraum beschert.
Nach einigen Minuten Wartezeit wird das Interview dann doch abgeblasen. Nur ein Computerfehler wird uns gesagt – auch gut – oder auch nicht – denn dadurch sind wir nach Abholung des Gepäcks ...





... absolut die letzten in der langen Schlange vor dem Alamo-/Nationalschalter.
Bei Alamo herscht ja eigentlich immer Volksfeststimmung wenn irgendwo in Nordamerika ein deutscher Flieger ankommt – und leider trifft das auch hier zu, da National und Alamo in Anchorage an einem Schalter gemeinsam die Kunden abfertigen.

Was lange währt.... nach einer Stunde wuchten wir unser Gepäck in einen recht neuen SUV Marke Nissan Murano (gerade mal etwas mehr als 10.000 Meilen auf dem Zähler ) – AWD mit fast allem was man als Autofahrer so brauchen kann – inklusvie Kamera die den Bereich hinter dem Auto beim Rückwärtsfahren im Display zeigt. Tolles Spielzeug – man möchte am liebsten nur noch rückwärts durch die Lande fahren.......

Ebenfalls bemerkenswert – man lässt das Auto nicht mit dem Schlüssel an, sondern es gibt einen Startknopf. Den Schlüssel, der nur zum Öffnen und Verschließen des Fahrzeuges dient, muss man nur dabei haben – sonst tut sich auch mit Startknopf nichts.




Unser neuer Partner für die nächsten 3 1/2 Wochen




Shop til you drop - wir fahren zum Diamond Boulevard etwas südöstlich des Airports und kaufen ein.
Neben einer Telefonkarte und diversen Artikeln die kurzzeitig am Innenleben eines deutschen Magens vorbeigeführt werden, erstehen wir eine Elektrodoppelherdplatte und ein Pfannen- und Topf-Set bei Walmart (die beiden Kartons links).
Essen gehen ist in Alaska auf Dauer ein teurer Spaß den wir dadurch, daß wir uns möglichst oft selbst die Kochschürze umbinden wollen, spürbar lindern wollen. Auch eine gewisse Unabhängigkeit kann hier nicht schaden – nicht immer und überall unterwegs werden wir überhaupt die Möglichkeit haben noch etwas zu essen zu bekommen.
Natürlich wird auch amerikanisches Bier eingekauft – dafür muss man hier im Norden immer in den Liquor-Store der aber vom großen Supermarkt nicht weit entfernt ist – also Entwarnung für alle Freunde weitreichenden Angebots alaskanischer Braukunst oder von Importbieren aus den Lower 48.
 
Das war's vorerst auch schon mit unserem Anchorage Programm – später kommen wir wahrscheinlich nochmal auf Alaskas grösste und einzige „Metropole" ( 300.000 Einwohner) zurück.





Der Seward Highway führt uns nach Süden. Nach wenigen Minuten sind wir dem Stadtbetrieb bereits entflohen und halten am Potter Marsh.





Einige Schautafeln und großzügig angelegte Holzstege hoch über der Wasser- und Sumpflandschaft bieten den ersten Einblick in die Natur der Region. Aus relativ großer Entfernung können wir sogar einen Weißkopfseeadler hoch im Baum ausmachen.












Weiter geht die Fahrt auf dem Highway 1 am Turnagain Arm entlang.
Das Wetter erscheint uns typisch alaskanisch bedeckt – sodaß es jeden Moment regnen könnte, was es aber freundlicherweise nicht tut.














Wasser von allen Seiten





Der Fjord gefällt uns durch immer wieder herrliche Blicke auf die Berglandschaft entlang der Straße und an einigen Aussichtspunkten.






Sogar Beluga-Wale können wir vom Highway aus bewundern.





Mal herangezoomt.
Ok, das könnte auch eine schwimmende Tüte sein - aber glaubt uns, es ist ein Wal.





Am Bird Creek stehen die Angler in Reih und Glied – eine der beiden Volkssportartarten der Alaskaner.

Die andere ist für unsereinen wohl sehr gewöhnungsbedürftig. Schon in Anchorage hatten wir leicht gezuckt als ein Kunde mit seiner großen Knarre in den Supermarkt kam. In Alaska ist das öffentliche Tragen von Waffen so normal wie bei uns Bonbonlutschen oder verklärt in sein Handydisplay blicken – und die Dinger werden auch eifrig benutzt !





Als wir um 18 Uhr Ortszeit (10 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland) unser Tagesziel Girdwood erreichen sind wir doch gut groggy und freuen uns auf ein Bett. Petra hat für den ersten Tag hier in Girdwood und die drei folgenden in Homer und Seward vorreserviert. Um die Kosten des anstehenden Bearwatchings zu kompensieren übernachten wir hier in Girdwood in der Hostel.
Girdwood ist praktisch der einzige Ort vor der Kenaihalbinsel den wir heute innerhalb einer Stunde erreichen können (weiter wollten wir am ersten Tag nicht mehr fahren) und auf der Kenaihalbinsel kann man sich auf teure bis „sauteure" Unterkünfte einstellen.

Der Hostelbetreiber, der selbst in einem Anhänger haust begrüßt uns und zeigt uns unser „Zimmer". Mal das Bad teilen ist für uns kein Problem – aber ein eigenes Zimmer soll es immer sein – soviel Luxus muss sein.
Um in das „Zimmer" bzw. die Hundehütte zu kommen, wie ich unser kleines „Etablissement" größenmäßig einordnen würde, muss man allerdings zuerst durch den kleinen Raum mit den Stockbetten durch, wo bereits die „Mannschaft" laut vernehmlich am Knacken ist. Die Hostel ist zudem gut in die Jahre gekommen – positiv gesagt – historischer Charakter.



Der Preis ist wirklich für Alaska sehr niedrig – da hätten wir ahnen können, daß es hierfür keinen Palast gibt. Der Betreiber ist aber überaus freundlich und so müde wie wir sind, ist auch das Stockbett und der wenige Platz egal.
 


Morgen kommt die Reise richtig ins Rollen.
Wir sind gespannt was wir sehen und erleben werden. Es geht auf die Kenai-Halbinsel – all the way down to Homer.



Noch ein Bier und dann haben wir es endgültig für heute hinter uns.

 

Übernachtung: Hostel in Girdwood

Preis: 49 $ / 56 $ (mit Steuer)

Kommentar: sicher nicht jedermanns Geschmack aber zu dem Preis kann man in Alaska auch nicht mehr erwarten.



Bild des Tages:


Erster Stop für den Nissan Murano und uns am Potter Marsh
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #13 am: 24. Juli 2013, 12:36:36 »
Dass man Non-Stop nach Anchorage kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Schon gar nicht mit einer deutschen Fluglinie! Seid ihr da über Russland geflogen? Anders herum wäre es ja wohl nicht so schnell gegangen, wenn ich´s recht übelege  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon
« Antwort #14 am: 24. Juli 2013, 12:45:51 »
Dass man Non-Stop nach Anchorage kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Schon gar nicht mit einer deutschen Fluglinie! Seid ihr da über Russland geflogen? Anders herum wäre es ja wohl nicht so schnell gegangen, wenn ich´s recht übelege  ;)
Da täuscht man sich Andrea - wir sind die Route über Nordamerika geflogen und das wird immer und von allen so geflogen, neuerdings auch von Iceland Air (allerdings nicht nonstop).
Du bist schneller in Anchorage als in San Francisco - bin jetzt kein Flugexperte (das kann z.B. Andreas oder jemand anders besser beantworten warum) vermute mal es liegt u.a. am Jetstream oder sowas.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.