Autor Thema: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien  (Gelesen 128184 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2018, 20:05:32 »
2. Tag 20. Mai 2018
Heute Nacht war es ziemlich warm im Zimmer (wir hatten die Klimaanlage wie üblich nachts ausgeschaltet), ich war einmal wach habe aber gut geschlafen. Das Bein war morgens wieder ein Tick besser als gestern   :)
Das Frühstücksbuffet sah aus wie gestern, nur der Schinken war eine andere Sorte und schmeckte nicht besonders. Ich habe noch eine Portion Haferflocken mit Joghurt und Banane gegessen - für das gute Gewissen  ;)

Das Rezept merke ich mir, wenn es dem Gewissen hilft  ;)

Zitronenlikör  :sabber:, den mache ich regelmäßig selbst und ist auch ein beliebtes Geschenk - ich mag ihn nicht pur, aber sehr gerne im Prosecco. Hotels mit Abschiedsgeschenken - das kenne ich noch nicht.

Herrlich der Strand mit den Bergen im Hintergrund - ich glaube, im Sommer wird es dort aber arg eng.

Josefs Bilder von der Wanderung gefallen mir, vor allem das Wäldchen und die steinige Landschaft - nur laufen mag ich da nicht gerne, weil man auf jeden Schritt achten muss, das finde ich sehr anstrengend und man bekommt keinen richtigen Rhythmus.

Euer Hotel im Nationalpark scheint okay zu sein, Balkon finde ich immer nett, weil man da abends noch mal sitzen kann  :)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2018, 20:29:49 »
Danke für die Wanderbilder von Josef, da kann man sich doch gleich ein besseres Bild von der Gegend machen  ;)

die Krähen die auf dem Rasen rumspaziert sind waren grau schwarz gemustert, so sahen damals die Krähen in Sri Lanka auch aus.
Das müssten eigentlich Nebelkrähen sein, die sieht man bei uns aber auch ab und an

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2018, 21:29:55 »
Weg zum Mond - ja, irgendwie passt das  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2018, 08:36:26 »
Schön, dass ihr euch fürs Hotel Degenija entschieden habt  :thumb:.

Ich glaube, dass es an den Plitvicer Seen gerne regnet. Das war auch so, als wir dort waren.

Bin schon gespannt, wie es euch dort gefallen hat.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2018, 17:55:41 »

Josefs Bilder von der Wanderung gefallen mir, vor allem das Wäldchen und die steinige Landschaft - nur laufen mag ich da nicht gerne, weil man auf jeden Schritt achten muss, das finde ich sehr anstrengend und man bekommt keinen richtigen Rhythmus.

Euer Hotel im Nationalpark scheint okay zu sein, Balkon finde ich immer nett, weil man da abends noch mal sitzen kann  :)

Hallo Gabi,
Josef hat die Wanderung sehr gut gefallen, es ist aber wirklich kein Spaziergang und man braucht das richtige Schuhwerk. Das Hotel war prima, das habe ich Ilona zu verdanken, sie hat es empfohlen. Wir nehmen nach Möglichkeit auch immer Zimmer mit Balkon, wir sitzen abends gern mit einem Wein draußen.

die Krähen die auf dem Rasen rumspaziert sind waren grau schwarz gemustert, so sahen damals die Krähen in Sri Lanka auch aus.
Das müssten eigentlich Nebelkrähen sein, die sieht man bei uns aber auch ab und an

ich bin immer wieder beeindruckt wie gut du dich mit Pflanzen und Tieren auskennst Silvia. Bei uns in München gibt es massig Krähen, aber nur die normalen schwarzen.

Weg zum Mond - ja, irgendwie passt das  ;D
finde ich auch dass das wie eine Mondlandschaft aussieht  :)

Schön, dass ihr euch fürs Hotel Degenija entschieden habt  :thumb:.

Ich glaube, dass es an den Plitvicer Seen gerne regnet. Das war auch so, als wir dort waren.

Bin schon gespannt, wie es euch dort gefallen hat.

der Tipp für das Hotel war sehr gut, danke Ilona! Und es war ja nicht mal teuer. Die hätten z.B. auch Fahrräder vermietet. Und das Frühstück war genial!
Geregnet hat es nicht als wir im Nationalpark waren, da haben wir wirklich Glück gehabt!
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #35 am: 12. Oktober 2018, 18:38:14 »
Baska und die Umgebung sehen recht nett aus, der Wanderweg (und auch die Landschaft) erinnert mich ziemlich an die Provence und dort war ich vom Wandern genau wegen dieser Wegbeschaffenheit mit dauernden Steinen nicht so begeistert. Aber du tust mir echt leid, dass du immer rumsitzen musst und nicht mitwandern kannst. Da bin ich meinem Ermüdungsbruch im Januar noch richtig gut weggekommen, da wir nur eine Städtetour gemacht haben. Bei einem Wanderurlaub wäre es mir dann genauso gegangen, wobei Peter nicht alleine wandern gegangen wäre - dann hätten wir uns beide gelangweilt ;D.

Das Abschiedsgeschenk vom Hotel ist ja sehr nett und auch das neue Hotel sieht gut aus (daran kann ich mich gar nicht mehr aus Ilonas Bericht erinnern  :verlegen:).

Nur eine Decke zu haben, ist ja außerhalb des deutschsprachigen Raums normal, egal ob Frankreich, USA, Kanada oder jetzt gerade wieder in Wales. Ich mag es auch nicht so, aber die Decken sind ja immer sehr breit. Auf die Idee nach einer weiteren Decke zu fragen, bin ich noch gar nicht gekommen.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2018, 23:51:31 »
Hallo Paula,

da habe ich doch glatt den Start verpasst. Als Strafe bin ich zu Fuß von Hamburg schnell nachgegangen. ;)

Das Gute, wenn man in Bayern wohnt ist, dass man wirklich schnell in Österreich, Italien oder eben in Ex- Jugoslawien ist.

Die einfache Pizzeria mit dem Ausblick hat schon was.

Bei Strandurlauben nehme ich auch nie eine kostenpflichtige Liege in Beschlag. Dann lieber auf dem Handtuch oder bei dir Jacke für Umsonst.

Baska gefällt mir. Die "Mondwanderrung" und den tollen Blick aufs blaue Meer.

So, freue mich auf mehr.

LG


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2018, 09:29:33 »
Hallo Paula,

so langsam komme ich wieder zuhause an...

Hier musste ich nicht viel nachlesen und bin daher gleich mit dabei. Kroatien waren wir dieses Jahr im Mai, an den Plitvicer Seen und an der Küste - mehr Erholungsurlaub. Aber auf dem Weg zu den Plitvicer Seen dachte ich auch, hier ist es recht schön. Also ich bin gespannt.  :)

Hallo Silvia,

Da wären wir uns ja fast begegnet an den Plitvicer Seen. Wir waren da an Pfingsten. Bilder folgen bald

Sind wir uns vielleicht auch. Wir waren Pfingstmontag da.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2018, 10:30:20 »
Zitat
der Tipp für das Hotel war sehr gut, danke Ilona! Und es war ja nicht mal teuer. Die hätten z.B. auch Fahrräder vermietet. Und das Frühstück war genial!

Das freut mich, Paula. Wir haben dort zwar nur

… und auch das neue Hotel sieht gut aus (daran kann ich mich gar nicht mehr aus Ilonas Bericht erinnern  :verlegen:).

gefrühstückt, aber das Hotel machte einen guten Eindruck und ist das Beste vor Ort.

Wir übernachteten in einem Appartement ein paar Kilometer entfernt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2018, 13:24:44 »
Baska und die Umgebung sehen recht nett aus, der Wanderweg (und auch die Landschaft) erinnert mich ziemlich an die Provence und dort war ich vom Wandern genau wegen dieser Wegbeschaffenheit mit dauernden Steinen nicht so begeistert. Aber du tust mir echt leid, dass du immer rumsitzen musst und nicht mitwandern kannst. Da bin ich meinem Ermüdungsbruch im Januar noch richtig gut weggekommen, da wir nur eine Städtetour gemacht haben. Bei einem Wanderurlaub wäre es mir dann genauso gegangen, wobei Peter nicht alleine wandern gegangen wäre - dann hätten wir uns beide gelangweilt ;D.

Das Abschiedsgeschenk vom Hotel ist ja sehr nett und auch das neue Hotel sieht gut aus (daran kann ich mich gar nicht mehr aus Ilonas Bericht erinnern  :verlegen:).

Nur eine Decke zu haben, ist ja außerhalb des deutschsprachigen Raums normal, egal ob Frankreich, USA, Kanada oder jetzt gerade wieder in Wales. Ich mag es auch nicht so, aber die Decken sind ja immer sehr breit. Auf die Idee nach einer weiteren Decke zu fragen, bin ich noch gar nicht gekommen.

wenn es umgekehrt gewesen wäre und Josef das "Fußproblem" gehabt hätte wäre ich auch nicht allein gewandert, schon deshalb nicht weil ich allein den Weg kaum finden würde, Josef ist bei uns der Garminexperte. Und für ihn wäre es schrecklich 2 Tage im Hotel verbringen zu müssen, ich bin froh dass er kein Problem damit hat allein zu wandern. Ich kann auch ein paar Tage mit Bücher lesen verbringen, bei Josef geht nur nur ein paar Stunden...

das Problem mit der einzelnen Decke kannte ich bisher nur aus Frankreich. Und da waren wir meist bei voller Sommerhitze wo man eigentlich gar keine Decke braucht, dann ist mir das egal. Aber hier war es nachts doch kühl. Ich war jetzt schon in so vielen Hotels, ich habe mir mitlerweile angewöhnt sofort an die Rezeption zu gehen wenn irgendwas nicht paßt. Zusätzliche Decken, Kissen oder auch Handtücher habe ich bisher immer anstandslos bekommen.

Hallo Paula,

da habe ich doch glatt den Start verpasst. Als Strafe bin ich zu Fuß von Hamburg schnell nachgegangen. ;)


Hallo Sönke,
schön dass du auch dabei bist! Du bist ja fit, du kannst meinen Part bei den Wanderungen übernehmen, dann muss Josef nicht allein gehen  8)

Hallo Paula,

so langsam komme ich wieder zuhause an...

Hier musste ich nicht viel nachlesen und bin daher gleich mit dabei. Kroatien waren wir dieses Jahr im Mai, an den Plitvicer Seen und an der Küste - mehr Erholungsurlaub. Aber auf dem Weg zu den Plitvicer Seen dachte ich auch, hier ist es recht schön. Also ich bin gespannt.  :)

Hallo Silvia,

Da wären wir uns ja fast begegnet an den Plitvicer Seen. Wir waren da an Pfingsten. Bilder folgen bald

Sind wir uns vielleicht auch. Wir waren Pfingstmontag da.  :)

das gibst doch gar nicht, wir waren da auch am Pfingstmontag, wenn ich das vorher gewußt hätte...vielleicht haben wir uns sogar gesehen!

Zitat
der Tipp für das Hotel war sehr gut, danke Ilona! Und es war ja nicht mal teuer. Die hätten z.B. auch Fahrräder vermietet. Und das Frühstück war genial!

Das freut mich, Paula. Wir haben dort zwar nur

… und auch das neue Hotel sieht gut aus (daran kann ich mich gar nicht mehr aus Ilonas Bericht erinnern  :verlegen:).

gefrühstückt, aber das Hotel machte einen guten Eindruck und ist das Beste vor Ort.

Wir übernachteten in einem Appartement ein paar Kilometer entfernt.

ja ich kann mich noch an deinen Bericht mit schmutzigen WCs und quietschenden Betten erinnern. Und das Frühstück im Degenja hattes du ja sehr gelobt, das war auch wirklich klasse!
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2018, 13:36:01 »
3.Tag 21. Mai 2018 Pfingstmontag

Heute war ich schon um 6 Uhr wach, wahrscheinlich aus Aufregung. Heute wollten wir den ganzen Tag im Nationalpark Plitvicer Seen verbringen und ich wußte eben nicht wie lange mein Knie das mitmacht.  :o Aber auf diesen Tag hatte ich mich im ganzen Urlaub am meisten gefreut und wenn es nicht mehr geht muss ich halt abbrechen.

Von unserem Balkon aus konnte man ins Restaurant rüberschauen wo schon zwei Kellner rumliefen. Der Park öffnet um 8 Uhr, ab 7 Uhr gabs Frühstück, um 5 vor 7 standen wir dort als erste auf der Matte  :). Es gab ein großes Buffet mit frischem Obst, Spiegeleiern und Rühreiern, Würstchen, die Kellner brachten ständig noch Sachen ans Buffet. Wir probieren einen Smoothi Banane-Kiwi: selbstgemacht und köstlich. Ich entdeckte Palatschinken die mußte ich probieren, mit selbstgemachter Marmelade waren sie wirklich köstlich. Es hätte auch Waffeln gegeben und Croissants, Wurst, Käse, Tomaten, Gurken etc eine riesen Auswahl. Nur der Kaffee vom Automaten war nicht besonders, der Orangensaft aber aber frisch gepreßt.

Während wir frühstückten kamen nur 3 weitere Gäste ja wo blieben die denn alle?

Wir wollten auf jeden Fall vor dem großen Ansturm im Park sein schließlich war heute Feiertag. Bis zum Parkplatz 1 waren es nur wenige Minuten zu fahren, das Hotel hatten wir natürlich vor allem wegen der Lage ausgesucht. Als wir kurz vor 8 Uhr ankamen standen schon einige Autos am Parkplatz und ein Reisebus, an der Kasse war aber noch gar nichts los. In der Vorsaison kostet der Eintritt 150 Kuna pro Person, es hätte auch Mehrtagestickets gegeben.
Vom Eingang aus geht man zu einem Viewpoint wo man einen tollen Blick auf einen hohen Wasserfall hat und dann gegt es erst mal ziemlich steil in Serpentinen runter zum Fuß des Wasserfalls. Vor uns lief ein Reisebus Österreicher und entsprechend voll war es unten, Bilder ohne Publikum zu machen war gar nicht möglich.

   

danach geht es abwechselnd rauf und runter meist über Holzplankenstufen. Ich hatte mir das vorher nicht genau angeschaut, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Wege ebenerdig an Seen entlang führen. Vielleicht ist es besser dass ich so ahnungslos war sonst hätte ich die Wanderung vielleicht nicht gewagt, mein Knie hat ständig gezogen aber nicht wirklich weh getan und es wurde auch nicht schlimmer.

Mir haben die kleinen Wasserfälle wo das Wasser in kleinen Stufen über Gras läuft am besten gefallen, davon habe ich hunderte Fotos, eine kleine Auswahl:

   

   

   

weil zwischen den einzelnen Seen Höhenunterschiede sind sind die Wasserfälle vom Rand eines Sees zum nächsten der typische Anblick:

   

   

Am Anfang waren total viel Leute unterwegs aber nach einer Zeit verteilte sich das, wenn man 1,2 Minuten wartete waren die Gruppen schnell weg. Das hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt.
Auch ohne Wasserfälle sind die Seen total idyllisch

   

es gab massig Insekten (zum Glück keine die stechen) und man hat oft Frösche gehört aber nicht gesehen  :'(

   

nach einer Weile kamen wir an einen großen See, dort kann man mit einem Boot ans andere Ufer fahren und erspart sich so einen langen Weg. Hier war auch eine Bushaltestelle, von hier hätte man mit dem Bus zum Parkplatz zurück fahren können (die Busfahrten sind im Eintrittspreis inbegriffen) Außerdem waren dort die ersten Toiletten, da war natürlich eine lange Schlange. Das Boot lag schon da und drei Minuten nachdem wir eingestiegen sind fuhr es los, es war nur halb voll. Meinem Knie tat diese Pause sehr gut. Josef wollte den Rundweg C den wir ausgesucht hatten auf jeden Fall bis zur dritten (letzten) Bushaltestelle gehen.
nach dem Aussteigen war auf den Wegen noch mal viel weniger los als im ersten Parkteil und hier gingen die Wege meist auf festem Boden an den Seen entlang. An einer schönen Stelle wo nicht so viel los war packte Josef sein Stativ aus und setzte mich wieder 10 Minuten ins Gras. Mit regelmäßigen Pausen schien das Knie durchzuhalten   :)

ich habe natürlich auch Fotos gemacht

   

   

   

ich habe auch mit der Kamera experimentiert und verschiedene Belichtungszeiten eingestellt

   

   

   

Dann ging es wieder über Holzbalken zu dem Wasserfall der mir persönlich am besten gefallen hat:

   

   

   

   

   

danach ging es ein Stück durch den Wald (mit Blumen und Wasserfällen):

   

   

und dann kamen wir an eine Wegkreuzung. Josef wollte ein Stück des Abzweigs von der Hauptroute gehen zum nächsten Wasserfall, ich habe mich auf eine Bank gesetzt und das Bein hochgelegt und hatte den Wasserfall von da schön in Blick:

   

rangezoomt:

   

Ich war nun guter Dinge, den Weg bis zur Busstation würde ich schaffen, wir waren hier auch schon am vorletzten See.

das war dann glaube ich am letzten

 

durch den Wald ging es dann bis zur Busstation 3. Es war jetzt 14 Uhr und wir hatten beide das Gefühl nun genug Wasserfälle gesehen zu haben, wir waren wirklich gesättigt. Der Bus fährt auf einer kurvigen Einbahnstrasse zu den verschiedenen Parkplätzen, an einer Ausweichbucht hat er auf den Bus aus der Gegenrichtung gewartet, für den öffentlichen Verkehr ist diese Strasse gesperrt. Von der Bushaltestelle zum ersten Parkplatz muss man dann noch noch ein Stück laufen, man geht oben am Canyonrand entlang und hat einen tollen Blick in die Tiefe

   

   

Dann sind wir über ein Schild gestolpert das einen Weg runter zu einer Fledermaushöhle zeigt (80 Meter über Stufen nach unten). Das mußte ich jetzt versuchen!

   

ich bin vorsichtig gegangen und das Knie hat es mitgemacht! In den Höhlen waren genug Idioten mit ihren Handys am leuchten, bestimmt haben sie so alle Fledermäuse längst vertrieben, gesehen hat man jedenfalls keine. Die Treppe endete unten auf den Holzstegen

   

hier waren wir heute Morgen ganz am Anfang. Von dort hätte man auch wieder zum Eingang zurück gehen können aber jetzt waren die Holzstege brechend voll, wir sind lieber die Stufen wieder nach oben gegangen.

Von da oben der Blick auf die Stege unten:

   

   

Als wir wieder am Parkplatz waren war ich dann schon froh! Das Knie hat ständig gezogen und gezwickt, aber es wurde nicht schlimmer und die Steinstufen von der Höhle nach oben bin ich problemlos raufgegangen (runter war schwieriger). Für das Parkticket mußten wir 56 Kuna bezahlen und fuhren zum Hotel zurück. Am Rückweg haben wir an einem kleinen Supermarkt gehalten und haben Obst und Wein gekauft.

im Hotel setzten wr uns mit Kaffee auf den Balkon, die Sonne schien uns direkt ins Gesicht, herrlich. Nach einer Dusche habe ich mich 2 Stunden ins Bett gelegt was dem Bein wieder sehr gut getan hat.
Für das Abendessen hatte wir uns im zweiten Lokal auf dem Hotelgelände einen Tisch reserviert. Es war etwas rustikaler als das erste und bot auch heimische Spezialitäten an. Für mich gab es Kalbsleber, Josef orderte Calamari, beides war sehr gut, dazu gab es ein Glas Wein. Wir haben auf das lädierte Bein angestoßen das heute sehr gut mitgespielt hat!

Übernachtung: wie gestern

die heutige Route:

   
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2018, 19:46:49 »
Ein toller Tag  :beifall: - es scheint sich also zu lohnen, früh aufzustehen.

Die Farben der Seen sind fantastisch und wie die Fälle über das Gras laufen, herrlich!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #42 am: 13. Oktober 2018, 21:09:32 »
Wow, das ist immer wieder toll zu sehen. Aber ich kann mir schon denken. dass man bald genug von den Wasserfällen hat.

Besonders erfreulich ist. dass dein Knie mitgespielt hat und du alles mit eigenen Augen sehen konntest und nicht nur die Fotos von Josef.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #43 am: 13. Oktober 2018, 21:26:53 »
Ein toller Tag  :beifall: - es scheint sich also zu lohnen, früh aufzustehen.

Die Farben der Seen sind fantastisch und wie die Fälle über das Gras laufen, herrlich!

Ich glaube das ist der beste Rat den man geben kann: so früh wie möglich loszugehen!
Schön dass dir die Graswasserfälle auch so gut gefallen. Das hat mich sehr an die Hohe Venn erinnert

Besonders erfreulich ist. dass dein Knie mitgespielt hat und du alles mit eigenen Augen sehen konntest und nicht nur die Fotos von Josef.

Ja das war mir an dem Tag auch das wichtigste! Ich habe schon so viel Fotos von den Plitvicer Seen gesehen, ich wollte die unbedingt live erleben!
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #44 am: 14. Oktober 2018, 09:42:01 »
Ja, die Plitvicer Seen zu erkunden ist anstrengend  :girly:. Danach fingen bei mir die Schmerzen in der Leiste an.

Wir starteten am 1. Tag auch sehr früh und am 2. Tag wetterbedingt erst am Nachmittag. Doch da ist es mühsam, den Horden von Menschen auszuweichen.

Frühstücksbüffet gab es bei uns nicht, denn im vorderen Restaurant gab es nur a la carte. Aber zum Abendessen waren wir zweimal dort und beide Male war es ausgezeichnet.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)