Autor Thema: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien  (Gelesen 128274 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #75 am: 28. Oktober 2018, 13:32:59 »
Nachdem die Bootstour nun ja sozusagen ein Reinfall war, habt ihr wenigstens mit dem Restaurant einen Glücksgriff getan.
:thumb:
Zitat
Der Wasserfall hätte mir übrigens gefallen, aber nicht für den Preis und die Umstände/den Zeitaufwand. Zumal ihr ja andere mindestens ebenso schöne schon gesehen habt.
ja genau so ist es. Wenn das der erste Wasserfall gewesen wäre den wir gesehen hätten oder der einzige dann wäre es toll gewesen. War aber echt egal, dafür hatte ich noch mal viel Zeit zum Frösche gucken  ^-^
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #76 am: 28. Oktober 2018, 15:16:43 »
So, auch hier endlich nachgelesen.  Der Krka-Wasserfall gefällt mir auch gut, schade nur das die Bootsfahrt nicht so toll war.

Der "Eintopf" sieht ja echt lecker aus   

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #77 am: 28. Oktober 2018, 15:22:04 »
Da war der vorherige Tag doch der bessere gewesen.

Falls ich nochmals in die Gegend kommen sollte, werde ich diese Bootsfahrt auslassen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #78 am: 28. Oktober 2018, 16:34:11 »

Der "Eintopf" sieht ja echt lecker aus   

Ja, Peka sollte man unbedingt probieren wenn man in Kroatien ist, es gibt ihn auch mit Fisch falls man Lamm nicht mag.


Falls ich nochmals in die Gegend kommen sollte, werde ich diese Bootsfahrt auslassen.

Ja das würde ich jedem raten, das lohnt sich wirklich nicht. Im Nachhinein muss ich sagen dass diese Kroatin auch andere Dinge empfohlen hat die wir nicht so toll fanden. Ist halt schwer zu beurteilen wenn man die Person die solche Empfehlungen ausspricht nicht kennt.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #79 am: 29. Oktober 2018, 14:59:54 »
Schade, dass die Bootstour nichts besonderes war. Immerhin gab es Frösche zu sehen  ^-^

Das Peka sieht lecker aus
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #80 am: 29. Oktober 2018, 18:23:32 »
Das ist ja wirklich ein Frosch-Paradies ;D

Zwei schöne Tage, auch wenn der Schiffsausflug nicht ganz so war wie erwartet. Aber die Wasserfälle finde ich natürlich super, ich dachte, die gäbe es nur an den Plitvicer Seen. Das Hotel gefällt mir gut, allerdings ist es nicht gerade günstig.

Das Peka könnte ich jetzt auch essen, egal ob mit Fisch oder Lamm.

Erstaunlich, dass es manchmal so viele Touristen hat und dann wart ihr teilweise fast alleine. Da scheinen, zumindest zu dieser Zeit, die meisten Touristen mit Busreisegruppen unterwegs zu sein.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #81 am: 31. Oktober 2018, 10:30:40 »
Das Hotel gefällt mir gut, allerdings ist es nicht gerade günstig.
ja ich glaube das war eins der teuersten der Reise. Ich wollte halt immer wenn möglich einen Pool (oder Strand) und mit Pool war nicht viel im Angebot. Ansonsten wäre es kein Problem gewesen ein günstiges Zimmer zu finden.

Zitat
Erstaunlich, dass es manchmal so viele Touristen hat und dann wart ihr teilweise fast alleine. Da scheinen, zumindest zu dieser Zeit, die meisten Touristen mit Busreisegruppen unterwegs zu sein.
ja das ist echt ein Problem mit den Bussen. Und die kommen wohl alle am Vormittag oder spätestens Mittag und am späten Nachmittag hat man dann seine Ruhe. Wenn man das weiß kann man die Besichtigung entsprechend planen, wir hatten da am ersten Tag einfach Glück dass wir spät genug dort waren.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #82 am: 31. Oktober 2018, 10:43:21 »
8. Tag 26.Mai 2018

Heute sind wir erst um 8 Uhr zum Frühstück gegangen. Kurz nachdem wir beide unsere Teller beladen hatten kam die Gruppe Inder zum Frühstück und schnell war das Buffet ziemlich leer. Heute gabs Spiegeleier, Rühreier und kaltes gebratenes Gemüse und eine besondere Art Kirschen: die sind hellrot und kleiner als bei uns, schmecken aber leider nicht besonders intensiv. Gestern wurden die auch im Nationalpark verkauft und überall am Straßenrand sind Stände wo sie angeboten werden.

Nach dem Frühstück sind wir noch den Berg hinter unserem Hotel raufgegangen zur Burg, es standen nur noch ein paar Mauern, aber von hier oben hatte man einen schönen Blick auf Skradin.

   

   

   

unten ganz rechts am Bildrand muss unser Hotel stehen (man sieht es von hier nicht)

   

   

der Ortskern rangezoomt

   

Danach haben wir unsere Sachen gepackt und haben uns auf den Weg gemacht nach Split. Auf der Autobahn haben wir wieder getankt (vorsichtshalber, ich wollte nicht in Split nach einer Tanke suchen müssen) und beim Check des nächsten Hotels habe ich mit Schrecken festgestellt dass das Hotel keinen eigenen Parkplatz hat. Gegen 11 Uhr kamen wir an der Villa Jagoda in einem Wohngebiet nahe der Altstadt an. Wie schon befürchtet war im ganzen Viertel kein Parkplatz zu finden, der Straßenrand war komplett zugeparkt auch mitten in der Kurve wo man eigentlich gar nicht parken kann. So blieben wir schließlich vor der Einfahrt des Hotels stehen um wenigstens das Gepäck auszuladen und im Hotel nach einem Parkplatz oder Parkhaus in der Nähe zu fragen.
Und dann hatten  wir so richtig Glück: als wir gerade die Koffer aus dem Auto wuchteten kam ein Mann zu seinem Auto und meinte dass er in 5 Minuten wegfährt  O0  das haben wir natürlich abgewartet und sofort auf seinem Platz eingeparkt. Und da haben wir es die nächsten 48 Stunden stehen gelassen  :)  schreckliche Vorstellung da zu wohnen und jeden Tag den Kampf um einen Parkplatz zu haben...

Unser Zimmer war noch nicht fertig aber die Koffer konnten wir schon mal da lassen. Die Angestellte im Hotel erklärte uns wie wir zu Fuß an den Strand gelangen, das waren nur 10 Minuten zu gehen, ging aber ziemlich steil einen Hügel runter.
Am Strand war das volle Badetreiben, es kam uns vor wie Hochsommer

   

der Strand war teils Sandstrand teils betoniert. Wir haben uns eine Weile an den Rand gesetzt mit den Füßen im Wasser, das hatte bestimmt 23 Grad, absolut badetauglich und das im Mai!

   

und es war wirklich so warm dass wir uns in einem Strandcafé einen der letzten Plätze unter einem Sonnenschirm gesucht haben, in der vollen Sonne war es nicht auszuhalten, hier haben wir gemütlich mit einer kalten Cola eine Stunde verbracht, danach konnten wir im Hotel in unser Zimmer.

Keine Ahnung warum die Eingangstür so abgepolstert ist  :gruebel:

      

neben der Tür stand noch ein Kühlschrank und darauf ein Wasserkocher und Tassen und Gläser, also alles da was man braucht.

   

   

unser Zimmer und zwei weitere Gästezimmer waren im Erdgeschoß, im Obergeschoß wohnen die Eigentümer.

Nachdem wir uns eingeichtet hatten sind wir wieder zu Fuß los Richtung Altstadt, das war zunächst der gleiche Weg wie zum Strand dann weiter am Hafen entlang, da standen riesige Kreuzfahrtschiffe und Unmengen von Leuten liefen mit einem Rollkoffer an uns vorbei. Und überall am Straßenrand gab es neben den üblichen Kiosken auch solche zur Kofferaufbewahrung. Das kenn ich sonst eigentlich nur von Bahnhöfen. Gibt es Hop-on hop-off Schiffe so dass man seinen Koffer mit von Bord nimmt? In großen Hafenstädten war ich noch nicht oft, in Marseille waren wir auch direkt am Hafen, da gab es das nicht  :gruebel:

nach einer halben Stunde (wenn man nicht am Strand entlang geht sind es nur 15 Minuten auf direktem Weg) waren wir an der Altstadt angelangt davor ist ein riesiger Markt wo man sowohl Lebensmittel als auch Klamotten und Andenken bekommt (aber nicht die gesuchten Essensmagneten), ich habe mir ein Kilo Aprikosen gekauft.

Durch eines der Tore betraten wir die Altstadt

   

   

Die Altstadt ist in und um die Ruinen des Diokletian Palastes gebaut. Eine witzige Mischung aus Alt und Neu. Der Palast diente als Alterssitz für den römischen Kaiser Diokletian, welcher als einziger römischer Kaiser 305 n. Chr. freiwillig aus dem Amt schied. Nach der Römerzeit wurde er zu einer bewohnten Festung umgewandelt, es gibt daher Bauten aus den verschiedensten Jahrhunderten. Die UNESCO erklärte den Innenstadt-Bereich des Diokletianpalastes im Jahr 1979 zum Weltkulturerbe.

   

hier befanden wir uns im absoluten Zentrum. Meinem Bein ging es heute gar nicht gut, ich habe mich auf eins der Kissen gesetzt und dem Treiben zugeschaut während Josef Eintrittskarten für die Hauptattraktionen erstand. Die Innenstadt selbst kostet keinen Eintritt, aber für den Zugang zur Kathedrale, zum Glockenturm und für den Jupiterpalast muss man Eintritt bezahlen, es gibt eine Kombikarte.
Hinter den Stufen wo gerade niemand sitzt (weil es in der Sonne zu heiß war) geht es in die Kathedrale, an der schmalen Seite ist der Eingang zum Jupiterpalast und auf der anderen Seite in dem Gebäude im Schatten ist die Touriinfo und Restaurants.

   

Bei diesem Anblick wundert man sich automatisch dass man nicht mehr Italienisch hört  :)  das Stimmengewirr war international wie an allen touristischen Hotspots, Asiaten sind uns diesmal nicht in größerer Zahl aufgefallen

   

danach gingen wir in die Kathedrale die zu Römerzeiten ein Mausoleum war und daher für eine Kathedrale geradezu winzig und in ungewöhnlich runder Form.

   

   

Hinter der Kathedrale stand der Glockentrurm zu dem gingen wir als nächstes

   

Ich habe es nur zur ersten Aussichtsplatform geschafft, danach wurden mir die hohen Steinstufen zu beschwerlich und ich habe Josef allein weitergehen lassen. Der Blick war von hier aus war auch schon ganz gut

   

   
 
der Diokletianpalast reichte direkt bis zum Strand

   

die Mischung als alten und neuen Gebäuden hat mir einfach gefallen, das hat Charme, das genaue Gegenteil von einer sterilen Stadt

   

   

danach gingen wir durch die Katakomben wo heute Andenken und ähnliches verkauft werden

   

und sind weiter durch die Stadt gelaufen bis zum anderen Ende des Palastes

   

   

   

Durch diesen Gang gelangte man in den Jupiterpalast

   

das war er nun: der ganze Jupiterpalast, ein kleiner schmuckloser Raum mit einem Becken in der Mitte und einer Bronzefigur

     

das hätte ich mir nun anders vorgestellt aber vielleicht waren Jupiterpaläste so...

wir bummelten noch durch die engen Gassen

      

und gelangten wieder auf den zentralen Platz. Es zogen dunkle Wolken auf und bald begann es zu regnen, zum Glück nicht lange.

   

in diesem schönen Rundbau der an das Pantheon in Rom erinnert standen 4 Männer und sangen

   

   

irgendwie wußte ich schon mal wie man ein Video einfügt so dass man gleich das Bild sieht, hier müßt ihr auf den Link clicken für einen kurzen Ausschnitt:

   https://www.youtube.com/watch?v=u-2uWw1GLyU&feature=youtu.be

Josef hat sich für 10 € eine CD gekauft um den Jugoslawienfilm damit zu hinterlegen. Er macht von jeder Reise einen Film mit Begleittext und -musik.

Durch dieses Tor verließen wir die Altstadt und gingen wieder am Strand entlang zum Hotel zurück, mehr war mit meinem schmerzenden Bein heute nicht drin

   

Blick auf dem Rückweg auf die Altstadt

   

Gegen 16 Uhr sind wir zum Hotel zurück gegangen, das Wetter war wechselnd aber ziemlich trüb, der Weg zog sich dann ziemlich, mein Bein tat mir weh und ich war froh als wir wieder im Hotel waren.
Unser Bad hatte eine Badewanne mit Jettubs und ein warmes Bad ist doch bestimmt prima für schmerzende Beine. Mit dem Boiler konnte man die Wanne aber nur zur Hälfte mit warmem Wasser füllen und als ich dann die Jettubs anmachte spritzte es wild nach allen Seiten und das Bad war rundum nass.
So eine Wanne hatte ich noch nie, aber jetzt weiß ich dass man die Düsen nur anschalten sollte wenn die Wanne voll ist...
Zum Abendessen gingen wir in ein Restaurant am Strand, unten waren die einfachen Tourischuppen, oben im ersten Stock war ein Restaurant das besser aussah, die Tische schön mit weißen Decken geschmückt. Passend zur Atmosphäre gab es erst ein amuse gueul auf Kosten des Hauses, Josef hatte sich eine Fischsuppe als Vorspeise bestellt und als Hautgericht bestellten wir beide ein Tunasteak, wirklich sehr gut und der Kartoffelbrei mit Meerrettich paßte hervorragend dazu. Mit 510 Kuna auch nicht ganz billig
Der Blick aufs Meer war toll, abends fahren die Kreuzfahrtschiffe dann weiter

   

Zurück im Hotel setzten wir uns an einen Tisch im Garten und tranken eine Flasche Wein, es war wunderbar warm und wir saßen ganz allein dort. Im Fernseher lief das Championship Endspiel Liverpool gegen Real Madrid, aber ich war zu müde und ging bald ins Bett.

Unterkunft: Villa Jagoda Luxury Rooms in Split, 232,20 € für 2 Nächte über booking.com

Die heutige Route:

   
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #83 am: 31. Oktober 2018, 11:21:03 »
Super Idee sich eine CD von lokalen Musikern zu kaufen um das Urlaubsvideo zu untermalen!

Schon bei der Beschreibung des Weges zum Strand habe ich an dein armes Knie gedacht und dann noch auf den Turm! Wow, da hast du dir ja viel zugemutet und ich hoffe, dass das jetzt nicht nachteilig sein wird für die nächsten Tage.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #84 am: 31. Oktober 2018, 11:32:42 »
ich habe am nächsten Tag einfach nix gemacht  :bett: (bei den Icons fehlt eine Liege unter der Palme  ;D ) und dann ging es am Tag drauf wieder
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #85 am: 31. Oktober 2018, 15:55:11 »
Bei der Jagd nach einem Parkplatz habt ihr richtig Glück gehabt  :beifall: . Da hätte ich das Auto auch keinen Millimeter mehr bewegt :zwinker:.

Die Kaimauern mit Einstiegshilfe fand ich in Kroatien auch gewöhnungsbedürftig. Das ist, als ob man in ein tiefes Freibad steigen würde. Also nix für mich :floet:.

Seit zwei Jahren filme ich nicht mehr, weil mir einfach die Zeit fürs Schneiden der Filme fehlt. Bis dahin habe ich auch immer lokale Musik-CDs, z. B. in Mexiko, gekauft. Das ist ein ganz besonderes Andenken, wenn man die vertonten Filme der Reisen anschaut  :thumb: .

Bis nach Split sind wir letztes Jahr nicht gekommen. Deshalb danke ich dir für die Eindrücke.



Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #86 am: 31. Oktober 2018, 18:03:35 »
Schade, dass dein Bein wieder Probleme machte, aber ihr habt doch einiges gesehen. Split gefällt mir gut, auch wenn es doch sehr voll ist mit Touristen.

Solche Kofferaufbewahrungen habe ich auch noch nie gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit den großen Kreuzfahrtschiffen zu tun hat, eher denke ich mit den kleineren Segelschiffen, mit denen kann man doch so kürzere Kreuzfahrten durch die Adria zu verschiedenen Inselchen unternehmen. Die legen dann eventuell morgens im Hafen an und die Leute fliegen erst am Abend zurück nach Hause und wollen sich bis dahin noch die Stadt anschauen, könnte ich mir vorstellen. Ich meine ich hätte darüber mal eine "Wunderschön" Sendung im WDR gesehen.

Der betonierte Strand ist ja nicht gerade das, was man sich unter Strand so vorstellt  ;D.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #87 am: 31. Oktober 2018, 20:55:10 »
Die Leute mit den Koffern könnten auch von den Fähren und anderen Personenschiffen dort kommen. Gerade Split wird von einigen Linien angelaufen.

Ja, die Betonplattenstrände sind gewöhnungsbedürftig.  ::) nicht gerade das schönste für Badeurlaube. Da muss man schon mehr mit dem Boot umherschippern und nette Buchten anlaufen. Split fanden wir jetzt nicht so toll, vielleicht, weil es im Herbst trostloser wirkte.
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #88 am: 31. Oktober 2018, 22:05:59 »
also ich fand die Strände mit Kaimauern zum Einsteigen ins Wasser nicht problematisch, meist war das Wasser da auch nicht tief, ich habe es nur einmal erlebt dass man dann im Wasser nicht mehr stehen konnte. Was aber echht ein Nachteil ist: die Wellen schlagen gegen die Mauer und werden zurück geworfen, dadurch wird das Wasser total unruhig, man kann nicht so schön floaten wie man es von Wellen im Meer gewöhnt ist. In Split haben wir dann an dem Sandstrand gebadet, da war es sehr angenehm.
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
« Antwort #89 am: 02. November 2018, 21:45:15 »
Bei den Krk Wasserfällen war ich tatsächlich auch schon mal vor ewigen Zeiten. Fand ich auch sehr schön dort.

Mal ein Kulturtag muss ja auch mal sein. Echt blöd, dass es mit deinem Knie nicht wirklich besser wird. :'(