Autor Thema: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?  (Gelesen 54320 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #60 am: 20. Juni 2013, 12:30:16 »
1 - Der Begriff "Eumerika" ist nicht mehr frei. Das könnte Konflikte geben. (http://www.energieheilkunde.de/CMS/pages/eumerika.php) Dass das Ganze aus dem Esoterik-Bereich kommt macht die Sache nicht besser. Dass eine Domäne frei ist heisst nicht, dass ein Begriff auch frei verwendet werden darf.

Das haben wir schon gefunden, das Begriff ist frei, er ist nicht als Marke irgendwo eingetragen. Wir könnten sogar Eumerika selbst eintragen lassen, aber nur um einen Domainnamen zu sichern, der kein Produkt als Grundlage hat?

2 - "Eumerika" ist eine durchaus kritische Bezeichnung für das Bestreben, Europa noch enger an die USA zu binden. Besonders positiv wird er jedenfalls nicht verwendet. (http://www.geolitico.de/2013/02/15/der-freihandel-der-vereinigten-gurken-von-eumerika/)

Vielleicht sollte man die Namensgebung nochmal überdenken?

Weil ein einziger Journalist in einem einzigen Artikel einer mittelunbekannten Seite den Begriff auch erfindet und dann anfeindet?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #61 am: 20. Juni 2013, 12:31:02 »
1 - Der Begriff "Eumerika" ist nicht mehr frei.
Glaube ich nicht (das was Du da gefunden hast ist ein Buchtitel - wie soll ein Buchtitel das Patent auf einen Markennamen erwerben ?), da er weder beim europäischen noch beim deutschen Patentamt geschützt ist (ich habe das schon vor 2 Wochen nachgesehen da gibt es eine Onlineabfrage).
Ansonsten ist wohl jeder Begriff den sich ein Reiseforum ausdenkt in anderem Zusammenhang schon einmal irgendwo verwendet worden.


Zitat
2 - "Eumerika" ist eine durchaus kritische Bezeichnung für das Bestreben, Europa noch enger an die USA zu binden. Besonders positiv wird er jedenfalls nicht verwendet. (http://www.geolitico.de/2013/02/15/der-freihandel-der-vereinigten-gurken-von-eumerika/)
In Eumerika steckt begrifflich im übrigen nicht nur USA und Amerika sondern auch Afrika  ;)
Auch wir wollen ja reisetechnisch Europa und USA verbinden.  ;)


Zitat
Vielleicht sollte man die Namensgebung nochmal überdenken?
Sollte mal jemand kommen und eine Million € für die Domain bieten kann man ja über einen neuen Namen nachdenken.  ;)

Edit: da war Rainer schneller
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #62 am: 20. Juni 2013, 12:37:02 »
Sehr wohl hätte ich zumindest noch eine Idee, wie man das ganze vielleicht noch klarer positionieren kann. Wie wäre es beispielsweise mit doppel r:

Eumerrika (dann hat man das "eu" von Europa, das "mer" von "Amerika" und noch das "rika" von Afrika). Dann ist es eindeutig zu erkennen, dass außer Europa und Amerika noch irgendetwas weiteres zur Namensgebung beiträgt - und ich finde eigentlich sieht das auch so "modisch schräg" aus mit dem rr.

Das wäre zumindest vom Aufwand vertretbar und auch kein Verlust der jetzigen Identität. Nur mal zum drüber Nachdenken.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #63 am: 20. Juni 2013, 12:44:34 »
Naja, mein Ärger wird es nicht sein. Nur weil ein Begriff nicht eingetragen ist, ist er noch lange nicht frei verfügbar. Ausserdem möchte man ja vielleicht nicht mit dem einen oder anderen verwechselt werden.

In jedem Fall würde ich zu einer ordendlichen Markenrecherche raten, die es allerdings nicht umsonst gibt.

Gruss

Rolf

Nachtrag: wenn denn schon so viel Wert auf weltumspannende Gültigkeit gelegt wird - IMHO ein Fehler - dann sollte der Titel auch alles umfassen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #64 am: 20. Juni 2013, 13:13:45 »
Nur weil ein Begriff nicht eingetragen ist, ist er noch lange nicht frei verfügbar.

Sondern?

Immerhin ist dieser Journalist genauso mutig und benutzt den Begriff Eumerika. Ohnehin hat das Markenrecht nicht den Sinn, bestimmte Wörter zu verbieten, sondern eine Marke zu schützen. Und das DPMA prüft ziemlich genau, ob eine Marke (das kann ein Begriff sein, das kann ein Logo sein, eine Kombination) überhaupt schützenswert ist. Bei einem so einfach zu konstruierenden Begriff wie "Eumerika" (wobei es ja nicht einmal eine Ware oder Dienstleistung gibt, die damit geschützt werden soll) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der "einfach so" gar nicht als Marke durchgeht, dann ist er überhaupt nicht zu schützen und jeder darf den Begriff frei verwenden. Halbwegs normale Begriffe aus der Umgangssprache sind ohne weitere Kennzeichnung nicht zu schützen.

Mit Sicherheit kann man durch Buchtitel keinen Begriff schützen - ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Begriff gibt, der nicht in irgendeinem Buchtitel auftaucht.

Ich habe gerade gelesen, dass Sony das Markenrecht auf "Walkman" in Österreich sogar verloren hat, weil das Wort so selbstverständlich in den Sprachschatz aufgenommen wurde und mithin jedes Gerät (auch wenn es nicht Sony ist) von den Menschen so genannt wird.

Also ganz so einfach ist das nicht, einfach mal eine Marke zu registrieren und dann auch noch dritten zu untersagen, eine Domain so zu nennen (was ja nicht einmal ein Produkt ist).

In jedem Fall würde ich zu einer ordendlichen Markenrecherche raten, die es allerdings nicht umsonst gibt.

Also die Recherche schlechthin, beim DPMA höchstselbst, ist kostenlos:

http://www.dpma.de/marke/recherche/

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #65 am: 20. Juni 2013, 13:18:50 »
Also die Recherche schlechthin, beim DPMA höchstselbst, ist kostenlos:
http://www.dpma.de/marke/recherche/
Die Recherche beim europäischen Patentamt ebenso:
http://oami.europa.eu/ows/rw/pages/QPLUS/databases/searchCTM.de.do

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #66 am: 20. Juni 2013, 14:01:28 »
Sehr wohl hätte ich zumindest noch eine Idee, wie man das ganze vielleicht noch klarer positionieren kann. Wie wäre es beispielsweise mit doppel r:

Eumerrika (dann hat man das "eu" von Europa, das "mer" von "Amerika" und noch das "rika" von Afrika). Dann ist es eindeutig zu erkennen, dass außer Europa und Amerika noch irgendetwas weiteres zur Namensgebung beiträgt - und ich finde eigentlich sieht das auch so "modisch schräg" aus mit dem rr.

Das wäre zumindest vom Aufwand vertretbar und auch kein Verlust der jetzigen Identität. Nur mal zum drüber Nachdenken.


Soll das Forum denn nur für Amerika, Europa und Afrika gedacht sein?
Ich hatte es bisher so verstanden, dass er für alle Regionen gedacht ist. Und dann fehlt ganz klar Asien.

Ich finde den von Birgit verwendeten Begriff: Eumerikasia toll.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #67 am: 20. Juni 2013, 14:07:35 »
Nennt es doch einfach "Passepartout".  :verpiss: Das wäre doch ein schönes historisches Vorbild.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #68 am: 20. Juni 2013, 14:27:21 »
Ich finde den von Birgit verwendeten Begriff: Eumerikasia toll.

Der leidet aber an dem gleichen Sympton wie Eumerika, dass nämlich Afrika nur mit wager Phantasie erkennbar ist.

Man könnte ja eine Mischung vorschlagen, also Eumerrikasia - oder auch Eumerrikasien - damit "rika" abgetrennt wird (was sonst zu Afrika und Amerika gehört). Ansonsten finde ich es nicht besonders wichtig, Domainnamen sind Schall und Rauch, wie sonst erklärt man den Erfolg von "trivago" und "opodo", die ja überhaupt keinen Inhalt mehr haben.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #69 am: 20. Juni 2013, 14:36:16 »
Domainnamen sind Schall und Rauch, wie sonst erklärt man den Erfolg von "trivago" und "opodo", die ja überhaupt keinen Inhalt mehr haben.

Da mag kommerziell richtig sein. Es wird kolportiert, "Zalando" wäre nur deswegen zu seiner Bezeichnung gekommen, weil diese frei war. Auch die bekannte Eiskrem "Häagen Dazs" ist so eine Nonsense-Bezeichnung und hat Erfolg.

Ob das auf private Webpräsenzen umsetzbar ist? Jedenfalls braucht man wahrscheinlich ein ziemlich gutes SEO-Management, wenn mit nicht selbstsprechenden Seitennamen bestimmte Begriffe verbunden und von den Suchmaschinen auch gefunden werden sollen.

Gruss

Rolf

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #70 am: 20. Juni 2013, 15:36:08 »
Soll das Forum denn nur für Amerika, Europa und Afrika gedacht sein?
Ich hatte es bisher so verstanden, dass er für alle Regionen gedacht ist. Und dann fehlt ganz klar Asien.

ich zitiere mich mal selbst von Seite 1 dieses Threads:

Zitat von: Horst
Dieses Forum hat eine andere Ausrichtung als z.B. usa-reise.de vor allem Europa aber auch die anderen Kontinente sollen nicht nur auf dem Papier existent sein sondern das Forum als vielfältig und nicht "USA Only" darstellen.

Zitat von: Horst
wir möchten gerne Vielfalt mit gewissen Schwerpunkten.

Europa und Amerika sind Schwerpunkte aber wir freuen uns hier über jedes Reise-Thema und beispielsweise Asien (oder etwas anderes) mittelfristig gut läuft, User an Board sind die den Eindruck vermitteln dieses Thema auch in der Zuknuft weiter zu befördern - kann ein Bereich auch erweitert werden.

Also Europa, Amerika & mehr passt schon ganz gut.
Auch das "& mehr" hat seinen Stellenwert.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #71 am: 20. Juni 2013, 17:41:59 »
Zitat
Europa und Amerika sind Schwerpunkte aber wir freuen uns hier über jedes Reise-Thema und beispielsweise Asien (oder etwas anderes) mittelfristig gut läuft, User an Board sind die den Eindruck vermitteln dieses Thema auch in der Zuknuft weiter zu befördern - kann ein Bereich auch erweitert werden.

Das kann ich nur bestätigen. Die winzige Frotzelei, dass ich "eumerikasia" für mich noch passender gefunden hätte als "Eumerika" führte dazu, dass beim nächsten Öffnen des Forums die "Gemeinschatskategorie" Asien und Afrika getrennt war *staun*

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #72 am: 20. Juni 2013, 18:10:17 »
Jedenfalls braucht man wahrscheinlich ein ziemlich gutes SEO-Management, wenn mit nicht selbstsprechenden Seitennamen bestimmte Begriffe verbunden und von den Suchmaschinen auch gefunden werden sollen.

Das deckt sich nicht mit meiner Beobachtung. Weder trivago, noch opodo, noch Zalando habe ich je via Suchmaschine gesucht und gefunden. Die kenne ich alle drei ausnahmslos aus der schweineteuren Fernsehwerbung zur Primetime. Das würde ich nicht SEO Management nennen. sondern "klotzen, dass die Schwarte nur so kracht". Da hat jemand viel Geld in die Hand genommen.

Aber dafür haben wir weder das Geld, noch den Ehrgeiz. Im Moment läuft das Forum viel(!) besser los, als erwartet und ich bin mir sicher, dass mit jedem weiteren Benutzer und mit jeder weiteren "Aktion" (wie beispielsweise die frisch entworfenen Logos plus die Verlinkung auf anderen Seiten) diese Plattform erfolgreicher wird.

Dafür dass wir erst vor ca. 2 Wochen überhaupt angefangen haben, ist hier schon erheblicher Inhalt geleistet worden und technisch sind wir jetzt schon besser als viele andere gleichartige Foren (Stichworte: Videoeinbindung, Fotoeinbindung inkl. Umgehung von Firewalls, Tapatalk Anbindung u.v.m.). Das ist für 2 Wochen "aus dem Boden gestampft" nicht schlecht - das muss erst einmal einer nachmachen.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #73 am: 20. Juni 2013, 18:35:17 »
Jedenfalls braucht man wahrscheinlich ein ziemlich gutes SEO-Management, wenn mit nicht selbstsprechenden Seitennamen bestimmte Begriffe verbunden und von den Suchmaschinen auch gefunden werden sollen.

Das deckt sich nicht mit meiner Beobachtung. Weder trivago, noch opodo, noch Zalando habe ich je via Suchmaschine gesucht und gefunden.

Irgendwie fehlt mir da der einleitende kurze Satz im Zitat. Wenn man als private Website gefunden werden will, muss man was in Richtung SEO tun. Das kann man auch selbst in die Hand nehmen, Hauptsächlich geht es ja um solche Dinge wie Keywords, Kurzbeschreibungen etc., also der ganze Metatag-Kram und natürlich auch Fehlerfreiheit im Code, egal ob HTML oder CSS.

Aber gerade die kommerziellen Seiten investieren da enorme Summen. Auch gelegentlich auf nicht ganz saubere Art.

XHTML ist schon mal gut, ohne "transitional" wirds noch besser, es sei denn man benötigt unbedingt HTML5. Der Language-Key fehlt aber noch. Den brauchen aber die Crawler und die sind wichtig, wenn die Website gefunden werden soll.  :winkewinke:

Gruss

Rolf

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Was wünscht Ihr Euch vom Eumerika Team ?
« Antwort #74 am: 20. Juni 2013, 19:15:19 »
Dafür dass wir erst vor ca. 2 Wochen überhaupt angefangen haben, ist hier schon erheblicher Inhalt geleistet worden und technisch sind wir jetzt schon besser als viele andere gleichartige Foren (Stichworte: Videoeinbindung, Fotoeinbindung inkl. Umgehung von Firewalls, Tapatalk Anbindung u.v.m.). Das ist für 2 Wochen "aus dem Boden gestampft" nicht schlecht - das muss erst einmal einer nachmachen.

Genau! Das kann und sollte man ruhig mal etwas lauter sagen!  :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:
 :respekt: und DANKE an das Team!

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...