Autor Thema: Abgelehnt!  (Gelesen 62765 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Abgelehnt!
« Antwort #105 am: 24. Juni 2014, 10:52:21 »

Das gibt es leider auf einigen deutschen Schiffen auch schon, nennt sich Servicepauschale. Die Höhe ist zwar geringer, aber davon habe ich schon öfter bei Angeboten gelesen. Muss man immer rechnen, ob es am Ende den günstigen Grundpreis aufhebt.
Davon erfährt man aber sicher bei amerikanischen Schiffen schon bei der Buchung?

Ich weiß nicht, von welchen deutschen Schiffen Du redest, manche sind mir sowieso viel zu teuer (es gibt ja auch sauteure Nobelpötte), aber bei AIDA und bei TUI gibt es das nicht. Und das sind von den Buchungszahlen her Platz 1 und 2 in Deutschland.


Ich sprach eigentlich eher von den Schiffen im niederen Preissegment, z.B. MSC hat das wohl bis vor kurzem gemacht. Und auch bei anderen Angeboten habe ich das schon öfter gelesen.

Zitat
Die Tische - ja, in den normalen Bars gibt es natürlich nur kleine Tisch und die Bars selbst (wo ich ja viel lieber sitze) sind alle ziemlich klein, wir haben uns nie zu jemanden dazu setzen können, noch hat sich jemals jemand zu uns gesetzt. Das war leider so.

Ich meinte eigentlich die Tische beim Essen. Wir sind nicht so die Bargänger. Aber vielleicht bekomm ich ja mal die AIDA-Bar zu sehen, jedenfalls steht eine Kreuzfahrt irgendwie auch auf meiner Wunschliste, deshalb frag ich ja so nach.


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #106 am: 24. Juni 2014, 11:36:10 »
z.B. MSC hat das wohl bis vor kurzem gemacht.

Ausgerechnet MSC ist aber gar kein deutsches Schiff, das sind italienische Schiffe (weil Du das "auf einigen deutschen Schiffen" gesehen hast). Also ich kenne es nicht und die Hapag Lloyd Flotte beispielsweise ist mir sowieso viel viel viel zu teuer.

Ich meinte eigentlich die Tische beim Essen.

Also wenn Du darauf Wert legst, an Gemeinschaftstischen zu essen, bist Du ganz sicher bei AIDA besser aufgehoben. In dem einzigen Buffetrestaurant der NCL Jade gab es zwar auch große runde Tische, aber ausgerechnet dieses Restaurant ist so etwas von ungemütlich, das hat wirklich Kantinencharakter. Da sind wir ausschließlich Mittags hingegangen, da war mir das egal. Aber für Abends fände ich es schlimm.

Sowieso gibt es auf den amerikanischen Schiffen eher seltener Buffets und die sind auch oft ziemlich "billig". Am schlechtesten wird einheitlich Royal Caribbean bewertet, da sind sogar die Zuzahlrestaurants nicht wirklich vielfältig (und auch noch teuer). Auf der NCL Jade waren die Zuzahlrestaurants sehr gut, das war wirklich gut. Aber da kostet das eben von vorneherein gleich mal 50$ für zwei Personen (beispielsweise im Steakhouse oder auch im Rodizio - bzw. bei denen heißt das Churrasceria, das ist das brasilianische Restaurant mit den ganzen großen Fleischspießen) und dann bestellen wir natürlich einen angemessen Wein oder ein paar Bier dazu und ruck zuck hast Du für das Abendessen 80$ oder mehr ausgegeben. Das passiert auf AIDA bei weitem nicht so schnell, weil dort die beiden großen Buffetrestaurants (Markrestaurant, Weit Welt Restaurant und/oder Calypso) wirklich tolle Buffets anbieten. Wobei dieses AIDA Buffet auf den großen Schiffen quasi jeden Tag gleich ist (aber das ist wirklich riesig groß) und bei den kleineren Schiffen AIDA Vita, Cara, Aura es verschiedene Themenabende gibt (das fand ich auch ganz toll). Und beim Buffet sind ja immerhin Bier und Wein (jeweils eine Sorte) frei. Das macht dann schon ganz schön etwas aus, natürlich ist man nicht gezwungen, ins Zuzahlrestaurant zu gehen, aber man ist dann in Urlaubsstimmung und dann musst Du da erst einmal beweisen, dass Du auch konsequent widerstehst.

Und was für mich absolut tödlich ist (wer sich nichts daraus macht, hat es dann lelchter), auf dem AIDA Buffet gibt es eine Käseplatte, die sucht ihresgleichen. Das ist der Oberkracher. Auf der NCL Jade gab es da nur zwei oder traurige Käsestückchen.

Der am häufigsten genannte Kritikpunkt an AIDA Schiffen ist eigentlich die Kabinengröße. In der Tat sind AIDA Kabinen, zumindest schon einmal rein rechnerisch von den Quadratmetern her, relativ klein im Vergleich zu anderen Schiffen. Nur ist die Frage, wie wichtig ist das? Das Bett ist natürlich nicht kleiner und die Kabinen sind hochintelligent designet und aufgeteilt, das ist mir ganz extrem auf der ersten Kreuzfahrt 2004 in der Karibik aufgefallen. Es herrscht nirgends Platzmangel trotz der kleinen Kabine. Das fängt damit an, dass die Betten relativ hoch sind und wie ein Stuhl nur vier kleinen Beinen stehen. Unter dem Bett ist ein hoher und großer Freiraum - und man wird natürlich konsequent darauf hingewiesen, dass man doch am besten die Koffer nach dem Einräumen unter das Bett schiebt. Genial einfach und einfach genial. Und das sind ganz viele so Kleinigkeiten, wo man auch im kleinen Bad merkt, da hat jemand wirklich nachgedacht. Und auf dem Zimmer steht eine große Karaffe, auf jedem Gang an den Abzweigungen zu den Aufzügen ist ein Wasserhahn mit Trinkwasser, das bietet AIDA kostenlos seinen Gästen an, dort kann man jederzeit die Karaffe auffüllen. Auch nur eine Kleinigkeit, aber dennoch angenehm. Ob es das auch noch auf den neuen AIDAs gibt, weiß ich aber nicht, ich meine mal gehört zu haben, dass es das nur auf den kleinen Schiffen gibt.

Wenn Du wirklich mal eine Kreuzfahrt machen möchtest, würde ich Dir in jedem Fall zu einer AIDA Reise raten, oder inzwischen vielleicht auch zu TUI "Mein Schiff", da habe ich zwar keine persönliche Erfahrung gemacht, aber das wird auch sehr gut bewertet und TUI bietet als erster und bisher einziger Anbieter ein "All Inclusive" Arrangement an. Da ist zwar immer noch nicht wirklich alles inkludiert, aber in jedem Fall genug um überall etwas zu trinken zu bekommen, auch alkoholische Getränke und auch die Minibar (die es gar nicht in allen Schiffen und Kabinen sonst gibt) ist im Preis inkludiert. So oder so steht bei TUI eine Nespresso Maschine auf jedem Zimmer und es sind in jedem Fall zwei Kapseln pro Tag im Preis inklusive und das Nachkaufen kostet auch nur 1€ pro Kapsel, das wird allgemein auch sehr gelobt.

In unserer Penthouse Suite auf der NCL Jade hatten wir natürlich auch eine Kaffemaschine und da war jeder Kaffee im Preis, aber normalerweise sind Suiten absolut unbezahlbar....

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #107 am: 27. September 2014, 22:47:00 »
Hier noch einmal ein Update zum ursprünglichen Thema: Der Fall liegt nun vor Gericht... Unglaublich, dass BA das echt durchzieht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Abgelehnt!
« Antwort #108 am: 27. September 2014, 23:26:09 »
Hier noch einmal ein Update zum ursprünglichen Thema: Der Fall liegt nun vor Gericht... Unglaublich, dass BA das echt durchzieht.
Wundert mich auch.
Die Engländer kennen wohl flightright noch nicht, die ziehen das i.d.R. nämlich auch durch.  ;D

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #109 am: 10. Oktober 2014, 19:37:48 »
Hier noch einmal ein Update zum ursprünglichen Thema: Der Fall liegt nun vor Gericht... Unglaublich, dass BA das echt durchzieht.
Wundert mich auch.
Die Engländer kennen wohl flightright noch nicht, die ziehen das i.d.R. nämlich auch durch.  ;D

Und das haben sie: Kohle kommt demnächst auf mein Konto - jippieh! Leider weiß ich nicht, ob das eine richterliche Entscheidung war oder ob BA dann doch den Schwanz eingezogen hat. Ist aber auch egal.

Auf jeden Fall würde ich es immer wieder so machen. Zwar habe ich nicht die volle Summe von 1200€, aber dafür musste ich auch nicht viel machen und mich nicht herumärgern. Ich freue mich über den Betrag, den ich sonst nicht gehabt hätte und es ist ein wenig Genugtuung für das, was BA uns zugemutet hat. Die werden sich sicher überlegen, ob sie uns noch einmal in eine Warteposition schieben oder doch schnellstmöglich eine Lösung für uns finden, sollte es noch einmal zu Problemen kommen. Denn nun wäre BA wieder im Rennen, falls ich noch einmal Fliegen sollte.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Abgelehnt!
« Antwort #110 am: 10. Oktober 2014, 21:51:18 »

Und das haben sie: Kohle kommt demnächst auf mein Konto - jippieh!
Glückwunsch!  8)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Abgelehnt!
« Antwort #111 am: 10. Oktober 2014, 22:56:43 »
Was lange währt, wird gut! hat sich gelohnt, dass du am Ball geblieben bist.

Herzlichen Glückwunsch!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #112 am: 10. Oktober 2014, 22:59:50 »
Danke euch beiden!

Ein anderes Ergebnis hätte mich an der Fluggastrechteverordnung zweifeln lassen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Abgelehnt!
« Antwort #113 am: 11. Oktober 2014, 00:45:19 »
Glückwunsch ! War aber auch nicht anders zu erwarten. Vielleicht kommt der naechste USA-Urlaub jetzt doch schneller.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Abgelehnt!
« Antwort #114 am: 11. Oktober 2014, 07:39:59 »
Zwar habe ich nicht die volle Summe von 1200€, aber dafür musste ich auch nicht viel machen und mich nicht herumärgern. Ich freue mich über den Betrag, den ich sonst nicht gehabt hätte und es ist ein wenig Genugtuung für das, was BA uns zugemutet hat.

Hi Andrea, bei so Sachen steht ja immer die Alternative im Raum, sich selbst mit der Airline anzulegen und sich damit auch den Teil zu holen, den sonst Flightright bekommt.
Spätestens an dem Punkt, an dem es dann auf die Klage zugegangen ist wäre bei den meisten (mich eingeschlossen) wohl Schluß mit Eigeninitiative gewesen.
In so fern hast Du da alles richtig gemacht.  :thumb:
Jetzt musst Du nur noch die Krötenwanderung abwarten.  ;D

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Abgelehnt!
« Antwort #115 am: 11. Oktober 2014, 10:30:05 »
Wie viel steckt sich denn flightright ein? Ich habe da keine Vorstellung.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #116 am: 11. Oktober 2014, 10:55:53 »
Wie viel steckt sich denn flightright ein? Ich habe da keine Vorstellung.

Hallo Dirk!

Flightright gönnt sich 25% plus MwSt.  In unserem Fall waren das 371€. Diese Summe mag demjenigen merkwürdig vorkommen, der hier nachrechnet, aber BA durfte zusätzlich zu den 1200€ noch Zinsen zahlen.

Glückwunsch ! War aber auch nicht anders zu erwarten. Vielleicht kommt der naechste USA-Urlaub jetzt doch schneller.

Hallo Andreas!

Ja, du hast das ganz selbstverständlich erwartet, ich ja vor einem Jahr auch. Doch dieser Thread ist ja entstanden, eben weil Flightright zunächst keine Möglichkeit gesehen hat, da etwas einzufordern. Das hatte mich ja so wütend gemacht.

Einen USA-Urlaub wird es sobald nicht geben, da müssen wir leider andere Prioritäten setzen. Und sollte mal wieder eine Fernreise möglich sein, dann wird es bestimmt Namibia sein.

@Michael: Wir sind auch (endlich) zufrieden  :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #117 am: 11. Oktober 2014, 11:48:17 »
Wow, Glückwunsch!

Wie kam denn jetzt doch noch die Wende, flightright hatte doch abgelehnt?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #118 am: 11. Oktober 2014, 12:00:38 »
Rainer, das war im Juni: http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,542.msg16224.html#msg16224 Ist vielleicht etwas untergegangen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #119 am: 11. Oktober 2014, 12:12:11 »
Jetzt fällt es mir auch wieder ein, das ist ja auch schon wieder fast 4 Monate her. Ich denke auch, dass sich inzwischen mehrerer Klienten gemeldet haben und dann haben sie es doch durchgezogen. Ich war ja von Anfang zu 100% überzeugt, dass BA da Mist gebaut hat, jetzt haben sie es einsehen müssen.

Und jetzt gibt es auch "bares" und nicht irgendso einen Gutschein. Für einen USA Urlaub reicht das sicherlich nicht, aber dennoch, haben oder nicht haben.