Autor Thema: Abgelehnt!  (Gelesen 62746 mal)

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Abgelehnt!
« Antwort #75 am: 23. Juni 2014, 10:16:32 »
Ein Sabbatical ist eine kleine berufliche Auszeit. Ich bekomme 7 Wochen Sonderurlaub nach 7 Jahren Betriebszugehörigkeit, die ich mit normalem Urlaub kombinieren kann. Somit kann ich 10 Wochen frei nehmen. Zum Glück kann mein Mann das auch machen und so steht unseren 9 Wochen USA-Urlaub nichts im Wege!  :toothy9:

Nun müsste ich nur mal so ganz langsam mit der Planung beginnen. :floet:


Viele Grüße
Nadine

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Abgelehnt!
« Antwort #76 am: 23. Juni 2014, 10:17:29 »
Zum Glück kann mein Mann das auch machen und so steht unseren 9 Wochen USA-Urlaub nichts im Wege!  :toothy9:

Nun müsste ich nur mal so ganz langsam mit der Planung beginnen. :floet:

Booaaah - fahrt ihr da einmal quer rüber?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #77 am: 23. Juni 2014, 10:19:05 »
@Andrea: Ich drück natürlich auch die Daumen :thumb: , dass eine ordentliche Rückerstattung die nächste Reise(kasse) aufbessert.

Es wird wohl eher ein Auto werden - zumindest ein Teil davon  ;) Aber danke, Ilona!

Bei so vielen Daumendrückern kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen  :herz:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Abgelehnt!
« Antwort #78 am: 23. Juni 2014, 10:20:25 »
Ja! Grober Plan ist Washington D.C., Südstaaten, Texas, Südwesten bis nach LA. Und wir überlegen seit ein paar Tagen, ob wir in der letzten Woche ab Houston oder Florida eine Karibik-Kreuzfahrt dran hängen. So als Entspannung, bevor es wieder nach Hause geht.

Ich bin jetzt schon total hibbelig! :D


Viele Grüße
Nadine

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Abgelehnt!
« Antwort #79 am: 23. Juni 2014, 10:29:10 »
Wahnsinn, das gibt ein "never ending Reisebericht"  :sabber: ;D.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Abgelehnt!
« Antwort #80 am: 23. Juni 2014, 10:33:13 »
Ich muss weg!


Viele Grüße
Nadine

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #81 am: 23. Juni 2014, 10:44:03 »
Man lässt sich vom Arbeitgeber für einen gewissen Zeitraum freistellen, um zum Beispiel eine Weltreise zu machen oder eine entspannte Coast to coast Tour.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sabbatical

Das scheint was neues zu sein - zu "meiner Zeit" gab es das noch nicht. Ist ja irgendwie schräg - erst verstoßen nahezu alle Arbeitgeber massiv gegen das BUrlG (Bunderurlaubsgesetz) und genehmigen frei nach Schnauze Urlaub nicht - und dann wird volle Pulle rückwärts gerudert und ein Sabbatical genehmigt? Wirklich schräg.

Dabei würde es sicherlich für die meisten reichen, wenn die Gesetze eingehalten würden. So steht beispielsweise u.a. in diesem BUrlG, dass eigentlich der Jahresurlaub (und zwar der ganze!) "zusammenhängend zu nehmen ist". Und nur in begründeteten Ausnahmefällen der Urlaub gestückelt werden darf, wobei es mindestens einmal zwei Wochen zusammenhängend Urlaub geben MUSS. Aber dieses BUrlG wird an allen Ecken und Enden mit den Füssen getreten - und nun gibt es auf einmal Sabbatical. Irre!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Abgelehnt!
« Antwort #82 am: 23. Juni 2014, 10:53:47 »
Na ja, Sabbatical wird, glaube ich, von vielen nicht genutzt, selbst da, wo es theoretisch möglich wäre. Eine Bekannte hat es mal gemacht um ihre Lebensgefährtin länger besuchen zu können, die beruflich ein Jahr in den USA war und hat sogar auch unbezahlten Urlaub bekommen um dann nochmals ein paar Monate rüber zu fliegen. Sie war letztlich für zwei Mal drei Monate in dem Jahr in Boston.

Ich könnte es rein theoretisch auch machen, dass ich beispielsweise (sofern die Auftragslage es zulässt) das erste dreiviertel Jahr eines Jahres schufte wie doof und dann Urlaub und angesammelte Zeit nehme und für den Rest des Jahrs verschwinde. Aber rein praktisch würde es bei uns nicht gehen. Konsti würde mir privat und beruflich aufs Dach steigen, denn dann bliebe ein Großteil der Arbeit in meiner freien Zeit an ihm hängen, und wenn es dann heißt, die Leiterin ist erst im Januar wieder da, dann könnte ich die Leitung wahrscheinlich ganz abgeben.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #83 am: 23. Juni 2014, 11:00:16 »
Und wir überlegen seit ein paar Tagen, ob wir in der letzten Woche ab Houston oder Florida eine Karibik-Kreuzfahrt dran hängen. So als Entspannung, bevor es wieder nach Hause geht.

Wenn es meine Planung wäre, würde ich nicht nur eine "irgendwie geartete" Kreuzfahrt dranhängen, sondern entweder zur Anreise oder Abreise direkt eine Transatlantik Tour machen. Das verknüpft das Angenehme mit dem Nützlichen und bringt nicht nur Entspannung an Board, sondern spart auch eine Richtung "scheißlangen" Flug. Ab/bis Southampton, oder ggf. auch Hamburg (da muss man schauen, was geht und was angeboten wird).

Das habe ich schon lange in der Planung - ob wir es je machen, ist eine ganz andere Frage...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #84 am: 23. Juni 2014, 11:05:20 »
Na ja, Sabbatical wird, glaube ich, von vielen nicht genutzt, selbst da, wo es theoretisch möglich wäre.

Das ist das nächste Problem - ich selbst arbeite ja sowieso schon seit vielen Jahren nicht mehr und "Langzeiturlaub" scheitert bei uns nicht am Sabbatical o.ä., sondern an meiner Frau... ich bin mit der einzigen Frau der Welt verheiratet, die nicht gerne Urlaub macht.  :-[

Klingt unglaublich, aber so ist es nun einmal. Die würde niemals für mehrere Monate das Zuhause im Stich lassen, das kann sie nicht, da würde sie spätestens nach drei Wochen Heimweh bekommen und das ist natürlich dann sehr kontraproduktiv. Es ist so auch immer schon ein Gewürge, Sylvia für den nächsten Urlaub zu begeistern, ich habe auch schon einmal angedeutet, dass wir doch mal drei Monate wegfahren sollten - ne, da ist nichts zu machen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, steter Tropfen höhlt den Stein....

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Abgelehnt!
« Antwort #85 am: 23. Juni 2014, 11:10:10 »

Wenn es meine Planung wäre, würde ich nicht nur eine "irgendwie geartete" Kreuzfahrt dranhängen, sondern entweder zur Anreise oder Abreise direkt eine Transatlantik Tour machen. Das verknüpft das Angenehme mit dem Nützlichen und bringt nicht nur Entspannung an Board, sondern spart auch eine Richtung "scheißlangen" Flug. Ab/bis Southampton, oder ggf. auch Hamburg (da muss man schauen, was geht und was angeboten wird).

Das habe ich schon lange in der Planung - ob wir es je machen, ist eine ganz andere Frage...

Wir haben noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und ich fürchte, ich bin nicht sonderlich seefest. Daher wissen wir noch gar nicht, ob das überhaupt was für uns ist. Aber bei einer Woche kann man ja mal schauen, wie es läuft. Wenn es uns nicht gefällt, sind wir wenigstens nicht für längere Zeit an diesen Ozeanriesen gebunden.


Viele Grüße
Nadine

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Abgelehnt!
« Antwort #86 am: 23. Juni 2014, 11:11:37 »
Und wir überlegen seit ein paar Tagen, ob wir in der letzten Woche ab Houston oder Florida eine Karibik-Kreuzfahrt dran hängen. So als Entspannung, bevor es wieder nach Hause geht.

Wenn es meine Planung wäre, würde ich nicht nur eine "irgendwie geartete" Kreuzfahrt dranhängen, sondern entweder zur Anreise oder Abreise direkt eine Transatlantik Tour machen. Das verknüpft das Angenehme mit dem Nützlichen und bringt nicht nur Entspannung an Board, sondern spart auch eine Richtung "scheißlangen" Flug. Ab/bis Southampton, oder ggf. auch Hamburg (da muss man schauen, was geht und was angeboten wird).

Das habe ich schon lange in der Planung - ob wir es je machen, ist eine ganz andere Frage...

Ganz meine Meinung!

Ich glaube, bei so viel Zeit und nach vielen Wochen des Herumfahrens würde ich die jetlagmildernde Variante wählen: Mit dem Schiff zurück in Form einer Atlantiküberquerung! Irgendwie in der Karibik abfahren, kurz die Kanaren inspizieren und dann in einer netten Stadt in Europa, wo auch immer das Schiff dann gerade landet, noch 2 Tage und dann nur noch 1 bis 3 Stunden mit dem Flieger heim!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #87 am: 23. Juni 2014, 11:34:28 »
Irgendwie in der Karibik abfahren, kurz die Kanaren inspizieren und dann in einer netten Stadt in Europa, wo auch immer das Schiff dann gerade landet, noch 2 Tage und dann nur noch 1 bis 3 Stunden mit dem Flieger heim!

Das Problem ist dabei, dass speziell diese Touren ab Karibik bis Europa nur zu einer ganz bestimmten Jahreszeit stattfinden, wobei das mit der groben Planung vielleicht sogar hinkommen könnte. Denn die ganzen Cruiselines (u.a. natürlich AIDA) überführen die Schiffe ungefähr im November in die Karibik (möglichst im Anschluss an die Hurricane Saison) und führen sie zurück nach Europa im April ungefähr (vielleicht auch noch Mai - aber ich glaube, das ist schon zu spät). D.h. man wenn so eine Tour machen möchte (ab Karibik bis Mittelmeer o.ä.), dann muss man besser jetzt schon genauer planen.

Die Alternativen sind sonst relativ abgezählt, regelmäßig verkehrt eigentlich nur Cunard auf der klassischen Linie Southampton / New York (die "Titanic Tour" auf der Nordhalbkugel). Fahrten ab der Karibik wird es im Juni und später mit einiger Sicherheit nicht (mehr) geben.

Wenn ich jetzt Nadines Angabe sehe (266 Tage bis zum Urlaub) und rechne den Urlaub oben drauf, dann ist es ziemlich genau ein Jahr hin bis zum Ende des Urlaubs - damit wären wir also bei Mitte Juni für die Kreuzfahrt und das ist zu spät für eine Überführungsfahrt Karibik -> Mittelmeer o.ä.. Nicht so ganz einfach.

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Abgelehnt!
« Antwort #88 am: 23. Juni 2014, 11:38:27 »
Karibik bis Mittelmeer wird's auf keinen Fall bei uns. Das wäre mir zu lange auf dem Schiff. Wie gesagt, wir müssen ja erst mal gucken, ob uns das überhaupt gefällt.

Es geht Mitte März los bis irgendwann um den 20. Mai herum. Am 26. Mai müssen wir wieder arbeiten.


Viele Grüße
Nadine

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Abgelehnt!
« Antwort #89 am: 23. Juni 2014, 11:38:50 »
Das ist das nächste Problem - ich selbst arbeite ja sowieso schon seit vielen Jahren nicht mehr und "Langzeiturlaub" scheitert bei uns nicht am Sabbatical o.ä., sondern an meiner Frau... ich bin mit der einzigen Frau der Welt verheiratet, die nicht gerne Urlaub macht.  :-[
Klingt unglaublich, aber so ist es nun einmal. Die würde niemals für mehrere Monate das Zuhause im Stich lassen, das kann sie nicht, da würde sie spätestens nach drei Wochen Heimweh bekommen und das ist natürlich dann sehr kontraproduktiv. 

 :totlach: Und wie ich das kenne - ich habe so einen Mann  :zwinker: (sorry Heiko  :bluerose:  :knuddel:). Aber deshalb tauschen wir die Partner nicht ein  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)