Autor Thema: Abgelehnt!  (Gelesen 62756 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #90 am: 23. Juni 2014, 11:52:12 »
Das wäre mir zu lange auf dem Schiff. Wie gesagt, wir müssen ja erst mal gucken, ob uns das überhaupt gefällt.

Und wenn ich ehrlich bin - ich täte es gar nicht an Deiner Stelle. Denn eine Kreuzfahrt auf einem amerikanischen Schiff ist dann auch noch etwas anderes als auf einem deutschen Schiff. Ich will das nicht schlecht reden, aber es ist anders und wenn Du unsicher bist, ob das überhaupt das richtige für Dich ist, dann würde ich Dir empfehlen, mache mal irgendwann zu einem anderen Zeitpunkt eine kurze AIDA Reise im Mittelmeer o.ä., da ist die Stimmung insgesamt besser (für Deutsche) als auf amerikanischen Riesenpötten.

Wenn ihr nur unter Euch sein wollt, dann ist das egal, aber wenn Ihr auch netten Kontakt haben wollt, dann sind die AIDA Schiffe (und da sogar die etwas kleineren AIDA Cara, Aura und Vita) definitiv geeigneter, sonst geht so eine Fahrt doch sehr anonym zu. Unsere eigene erste Kreuzfahrt haben wir 2004 zusammen mit "DocHoliday" aus diesem Forum in der Karibik veranstaltet, das war auf der AIDA Vita (die großen Schiffe von AIDA gab es damals noch gar nicht), da waren wir 14 Tage unterwegs und das war wirklich eine ganz tolle Fahrt wo einfach alles stimmte. Die würde ich jederzeit wiederholen. Insbesondere haben wir auch abends nach dem Essen noch viel Spass mit anderen Gästen an der AIDA Bar gehabt, das trifft man auf amerikanischen Schiffen so nicht an.

Dann macht besser "nur" Landurlaub, da gibt es sicher genug zu sehen und spare Dir die erste Kreuzfahrt für einen anderen Urlaub auf.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #91 am: 23. Juni 2014, 11:58:20 »
Aber deshalb tauschen wir die Partner nicht ein  :floet:.

Zum Glück gibt es auch noch andere Werte, aber dennoch ist das schon manchmal ein Kreuz. Ich würde mir schon wünschen, dass Sylvia sich einfacher begeistern ließe und auch mal länger wegfahren würde. Wobei es bei uns bis drei Wochen kein Problem gibt - darüber wird es dann langsam hakelig, aber wir sind auch schon mehrfach für 24 Tage in den USA gewesen. Habe ich geschickt geplant ("es gab keine anderen Flüge").  ;)

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Abgelehnt!
« Antwort #92 am: 23. Juni 2014, 11:59:35 »
Bisher haben mir die Kreuzfahrterfahrenen allesamt eher zu amerikanischen Schiffen geraten (da lockerer, angenehmeres Publikum, günstiger). Hinzu kommt, dass das Mittelmeer uns im Moment nicht so interessiert.

Wir müssen ja erst mal schauen, ob wir das überhaupt machen. Wir stehen ja noch ganz am Anfang der Planung und bisher ist das nur eine Überlegung von vielen.


Viele Grüße
Nadine

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #93 am: 23. Juni 2014, 12:40:25 »
Bisher haben mir die Kreuzfahrterfahrenen allesamt eher zu amerikanischen Schiffen geraten (da lockerer, angenehmeres Publikum, günstiger).

Ne, ganz sicher nicht, wer auch immer das rät, kann ich nicht nachvollziehen. "Günstiger" ist sowieso ganz schwer zu beurteilen, Preis ist nicht alles, da zählen auch Faktoren wie Essenqualität, Zusatzkosten (die auf amerikanischen Schiffen deutlich höher sind als auf AIDA beispielsweise) usw. und letztendlich gibt es auch in Europa nicht nur AIDA, die günstige Reisen anbieten.

Und ganz sicher ist, die wunderbare Stimmung, die wir 2004 auf der AIDA Vita hatten, die gibt es auf amerikanischen Riesenschiffen nicht. Das sind Kasernen mit vielen sehr lauten Gästen (laut = locker?).

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Abgelehnt!
« Antwort #94 am: 23. Juni 2014, 15:39:09 »
Bisher haben mir die Kreuzfahrterfahrenen allesamt eher zu amerikanischen Schiffen geraten (da lockerer, angenehmeres Publikum, günstiger).

Ne, ganz sicher nicht, wer auch immer das rät, kann ich nicht nachvollziehen.

Magst du mal kurz schreiben, warum du von amerikanischen Schiffen eher abraten würdest?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Abgelehnt!
« Antwort #95 am: 23. Juni 2014, 16:36:13 »
Hat Rainer doch eigentlich schon benannt: Hohe Nebenkosten neben einem erst einmal günstiger wirkenden Grundpreis und anonymes Partyvolk, wo man nicht ins Gespräch kommt. Habe ich das richtig verstanden?

Ich übrigens wäre wohl lieber auch auf einem Schiff für mich ohne "Anschluss"...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Abgelehnt!
« Antwort #96 am: 23. Juni 2014, 20:23:35 »
Ja, Zusatzkosten hat er genannt. Aber was genau ist darin enthalten auf einem Schiff, wo Essen und Trinken rund um die Uhr im Preis enthalten ist? Ist das dann auf amerikanischen Schiffen nicht so?

Und dass man mit Party machenden Amerikanern nicht ins Gespräch kommt, wenn man möchte, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Interessant wäre, ob er selbst Erfahrungen hat?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Abgelehnt!
« Antwort #97 am: 23. Juni 2014, 20:38:26 »
In einem Reisebericht, wo es auch um eine Kreuzfahrt ging, erwähnte ich, dass das wohl nichts für mich wäre wegen dem Dresscode und so. Die Antwort war, dass man mit einer amerikanischen Linie nicht solchen Zwängen unterliege und alles viel unkomplizierter sei.

Vor kurzem haben wir nach einer Transatlantik-Route geschaut. Geht von New York nach Hamburg oder umgekehrt und wir waren überrascht, dass das gar nicht sooo teuer wie gedacht ist. Aber das ist dann auch reiner Transfer und keine Kreuzfahrt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Abgelehnt!
« Antwort #98 am: 23. Juni 2014, 20:47:14 »
Zitat
Vor kurzem haben wir nach einer Transatlantik-Route geschaut. Geht von New York nach Hamburg oder umgekehrt und wir waren überrascht, dass das gar nicht sooo teuer wie gedacht ist. Aber das ist dann auch reiner Transfer und keine Kreuzfahrt.

Na ja, auf dem Atlantik hält man ja ohnehin wohl nicht soooo oft ;)

Ich persönlich finde diese Variante ohne Jetlag anzukommen sehr reizvoll, weiß aber nicht, ob ich auf einem Schiff so lange still sitzen könnte.

Und es ist völlig irrational: Über den Atlantik zu fliegen mitten in der Nacht mitten in der Luft irgendwo, wo über Hunderte oder Tausende Kilometer nichts als Wasser ist, finde ich irgendwie völlig OK. Die Vorstellung mehrere Tage in so einer "Nussschale" zu sitzen rgendwo, wo über Hunderte oder Tausende Kilometer nichts als Wasser ist, finde ich hingegen beängstigend.  :gruebel:

(Rainer, ich hätte gerne einen Smiley, der sich an die Stirn tippt oder den berühmten "Scheibenwischer" um anzudeuten, dass ich oder jemand anders da etwas irre oder bescheuert ist)

Bekloppt, oder? Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass man in dem einen Fall im Dunklen ohne wirklich was zu sehen nur für ein paar Stunden der Situation ausgesetzt ist, im anderen Fall mehrere Tage mit dem gefährlichen Wasser nur ein paar Meter unter dem eigenen Fenster, aber dennoch hoch genug um sich alle Gräten zu brechen, wenn man denn herausfällt.

Trotzdem würde ich es vielleicht doch mal probieren wollen...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Abgelehnt!
« Antwort #99 am: 23. Juni 2014, 21:32:24 »
Ich persönlich finde diese Variante ohne Jetlag anzukommen sehr reizvoll, weiß aber nicht, ob ich auf einem Schiff so lange still sitzen könnte.
Birgit, ich glaube, da darf man sich frei bewegen und die haben auch keine Anschnallzeichen...  ;D
Ne, im Ernst: Auf vielen dieser Kähne joggen doch die Leute auf einem Deck immer rund ums Schiff. Die eine Gerade gegen den Wind und die andere mit dem Wind wieder zurück - stell ich mir ehrlich gesagt schön vor, so bei guter Seeluft.
Du könntest Da sogar während der Überfahrt im Training bleiben! ;-)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Abgelehnt!
« Antwort #100 am: 23. Juni 2014, 21:49:44 »
In einem Reisebericht, wo es auch um eine Kreuzfahrt ging, erwähnte ich, dass das wohl nichts für mich wäre wegen dem Dresscode und so. Die Antwort war, dass man mit einer amerikanischen Linie nicht solchen Zwängen unterliege und alles viel unkomplizierter sei.


Die Zeiten sind wohl auch auf europäischen Kreuzfahrtschiffen vorbei, jedenfalls auf einigen. Ein Bekannter hat gerade eine Norwegentour gemacht, da gab es keinen Dresscode, er erzählte, dass sogar Leute im Jogginganzug zum Essen kamen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #101 am: 23. Juni 2014, 22:32:45 »
Ja, Zusatzkosten hat er genannt. Aber was genau ist darin enthalten auf einem Schiff, wo Essen und Trinken rund um die Uhr im Preis enthalten ist? Ist das dann auf amerikanischen Schiffen nicht so?

Auf so gut wie keinem Schiff ist "Essen und Trinken" rund um die Uhr im Preis enthalten. TUis neuestes Modell des quasi "All Inclusive" kommt dem noch am nächsten, aber selbst dort sind nicht alle Getränke, nicht alle Speisen und schon gar nicht alle Restaurants und Bars im Preis enthalten.

Normalerweise sind bei den meisten Kreuzfahrten gewisse Grundleistungen im Preis enthalten - bei amerikanischen Schiffen sind das die Speisen in ein paar der vorhandenen Restaurants und zum Essen ggf. eine kleine Auswahl alkoholfreier Getränke. Alkoholische Getränke sind bei amerikanischen Schiffen ausnahmslos zu keiner Zeit und an keiner Bar und keinem Restaurant inklusive. Bei AIDA sind immerhin zu den kostenfreien Buffets "ein paar" alkoholische Getränke inklusive, das beschränkt sich auf eine Sorte Bier, und jeweils eine Sorte Weißwein, Rotwein, Rose.

Bei amerikanischen Schiffen kommt zudem pauschal auf alle Leistungen ein Zwangstrinkgeld dazu. Das ist erzwungen und wird mit dem Einchecken schon erhoben. Das beläuft sich ungefähr auf 12$ bis 15$ pro Person und Tag, bei einer 2-Wochentour für 2 Personen kommt so also direkt von vorneherein eine Belastung von ca. 400$ auf das Schiffskonto.

Bei amerikanischen Schiffen ist der Großteil der Restaurants Zuzahlunsgspflichtig. Natürlich kann man argumentieren, ist niemand gezwungen, in den zuzahlungspflichtigen Restaurants zu essen. Aber die Warteschlangen vor den wenigen freien Restaurants sind durchaus erheblich und die Getränke kosten dann (bis auf Eistee oder Wasser) dennoch extra. Die Zuzahlung bei den einzelnen Restaurants variiert, die beträgt im günstigsten Fall ca. 15$ pro Person, in Steakhäusern meistens 25 - 30$ pro Person. Speziell bei Caribbean Cruises sind die freien Restaurants ziemlich schlecht bewertet, wer auf Burger und Fastfood steht, wird dort glücklich werden, aber etwas anspruchsvollere Kost ist dort Mangelware.

Bei AIDA reisst das Modell der zuzahlungspflichtigen Restaurants zwar auch immer mehr ein, aber AIDA bietet nach wie vor auf allen Schiffen das sog. "Marktrestaurant" an, dort wird ein riesiges Buffet serviert (im Preis), das sich deutlich von den amerikanischen Buffets absetzt und sowohl durch enorme Auswahl wie auch Qualität auszeichnet. Letztendlich ist das natürlich auch alles Geschmackssache, aber immerhin kostet bei AIDA im Buffet das Bier keinen Aufpreis, in den amerikanischen Schiffen kostet eine Flasche Bier mit 0,33l ca. 5-6$ (inkl. Tax).

Dieses offizielle Trinkgeld ist bei AIDA im Preis inkludiert, so oder so "darf" man natürlich auch darüber hinaus noch Trinkgeld geben.

Und dass man mit Party machenden Amerikanern nicht ins Gespräch kommt, wenn man möchte, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Interessant wäre, ob er selbst Erfahrungen hat?

Dann versuche Dein Glück. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dir deutlich leichter fällt, Deutsche auf Deutsch kennezulernen, als Amerikaner auf amerikanisch. Zudem gibt es auf keinem amerikanischen Schiff so eine geniale "Kennenlernbar" wie diese AIDA Bar (die ist auf ihre Weise einmalig), wie willst Du Leute kennenlernen, wenn Du an kleinen 2-Mann Tischchen sitzt und Deine Getränke schlürfst? Selbstverständlich habe ich da meine eigene Erfahrung und wir haben überhaupt niemanden kennengelernt - das ging einfach nicht, ich wüßte nicht wie.

Überschätze vor allem nicht das sog. "Party machen". Je größer das Schiff ist, umso schlechter gelingt das. Weil alle irgendwie "ihr Ding" machen und man trifft kaum jemanden irgendwo wieder - auf den größten Schiffen sind über 5.000 Passagiere untergebracht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #102 am: 24. Juni 2014, 00:00:04 »
In einem Reisebericht, wo es auch um eine Kreuzfahrt ging, erwähnte ich, dass das wohl nichts für mich wäre wegen dem Dresscode und so. Die Antwort war, dass man mit einer amerikanischen Linie nicht solchen Zwängen unterliege und alles viel unkomplizierter sei.

Das gilt zwar für einige amerikanische Kreuzfahrtlinien "meistens", aber bei AIDA gibt es nie einen Dresscode. Bei einigen amerikanischen Gesellschaften gilt zwar wie gesagt "meistens" kein Dresscode, aber manche Restaurants verlangen es dann doch und es gibt auf einigen Schiffen auch so eine Art "Captains Dinner", wo es auch einen Dresscode gibt.

Das ist aber insgesamt keine Eigenschaft deutscher oder amerikanischer Gesellschaften, sondern eben individuell. Die deutschen Nobelschiffe Europa und Deutschland (ohnehin nicht jedermans Preisgefüge) haben eben Dresscodes, aber AIDA und auch TUI "Mein Schiff" hat keinen Dresscode. Da gibt es auch keine Sitzordnung und auch keine resevierten Tische - alles das ist möglich, aber alles ist keine grundsätzliche Eigenschaft deutscher oder amerikanischer Schiffe. Das muss man so oder so erfragen.

Insofern beweist die obige Aussage aus dem ungenannten Forum lediglich, dass sich der gefragte Teilnehmer offensichtlich nicht wirklich auskennt.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Abgelehnt!
« Antwort #103 am: 24. Juni 2014, 09:27:16 »
Ja, Zusatzkosten hat er genannt. Aber was genau ist darin enthalten auf einem Schiff, wo Essen und Trinken rund um die Uhr im Preis enthalten ist? Ist das dann auf amerikanischen Schiffen nicht so?

Auf so gut wie keinem Schiff ist "Essen und Trinken" rund um die Uhr im Preis enthalten. TUis neuestes Modell des quasi "All Inclusive" kommt dem noch am nächsten, aber selbst dort sind nicht alle Getränke, nicht alle Speisen und schon gar nicht alle Restaurants und Bars im Preis enthalten.

Normalerweise sind bei den meisten Kreuzfahrten gewisse Grundleistungen im Preis enthalten - bei amerikanischen Schiffen sind das die Speisen in ein paar der vorhandenen Restaurants und zum Essen ggf. eine kleine Auswahl alkoholfreier Getränke. Alkoholische Getränke sind bei amerikanischen Schiffen ausnahmslos zu keiner Zeit und an keiner Bar und keinem Restaurant inklusive. Bei AIDA sind immerhin zu den kostenfreien Buffets "ein paar" alkoholische Getränke inklusive, das beschränkt sich auf eine Sorte Bier, und jeweils eine Sorte Weißwein, Rotwein, Rose.


"Essen und Trinken rund um die Uhr" sollte auch nicht heißen, dass es alle Speisen und Getränke rund um die Uhr gratis gibt. Aber es gibt wohl auf vielen Schiffen (es gibt ja noch was anderes außer AIDA ;)) rund um die Uhr (bzw. teilweise von 6-24 Uhr) etwas zu essen und zu trinken in guter (sicher Geschmackssache ;)) Menge und Qualität.
Ich für meinen Teil würde mich darauf beschränken, wenn ich es mitbezahlt habe. Wir sind auch nicht so anspruchsvoll und gehen auch in einem USA-Urlaub überwiegend in Fast-Food Läden. Aber ein paar alkoholische Getränke wären schon schön.

Zitat

Bei amerikanischen Schiffen kommt zudem pauschal auf alle Leistungen ein Zwangstrinkgeld dazu. Das ist erzwungen und wird mit dem Einchecken schon erhoben. Das beläuft sich ungefähr auf 12$ bis 15$ pro Person und Tag, bei einer 2-Wochentour für 2 Personen kommt so also direkt von vorneherein eine Belastung von ca. 400$ auf das Schiffskonto.


Das gibt es leider auf einigen deutschen Schiffen auch schon, nennt sich Servicepauschale. Die Höhe ist zwar geringer, aber davon habe ich schon öfter bei Angeboten gelesen. Muss man immer rechnen, ob es am Ende den günstigen Grundpreis aufhebt.
Davon erfährt man aber sicher bei amerikanischen Schiffen schon bei der Buchung?

[/quote]

Und dass man mit Party machenden Amerikanern nicht ins Gespräch kommt, wenn man möchte, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Interessant wäre, ob er selbst Erfahrungen hat?

Dann versuche Dein Glück. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dir deutlich leichter fällt, Deutsche auf Deutsch kennezulernen, als Amerikaner auf amerikanisch. Zudem gibt es auf keinem amerikanischen Schiff so eine geniale "Kennenlernbar" wie diese AIDA Bar (die ist auf ihre Weise einmalig), wie willst Du Leute kennenlernen, wenn Du an kleinen 2-Mann Tischchen sitzt und Deine Getränke schlürfst? Selbstverständlich habe ich da meine eigene Erfahrung und wir haben überhaupt niemanden kennengelernt - das ging einfach nicht, ich wüßte nicht wie.

[/quote]

Was die Sprache anbelangt, hast du sicher Recht. Ich persönlich muss auf einer Kreuzfahrt auch nicht unbedingt Leute kennenlernen. Wenn es sich ergibt, gut, wenn nicht, auch gut.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man mit den eigentlich keinem Smalltalk abgeneigten Amerikanern schlechter ins Gespräch kommt als mit eigentlich eher schwerer zugänglicheren Deutschen (wenn man die Sprache beherrscht). Zumindest auf amerikanischen Campingplätzen sind wir bisher immer irgendwie mit Leuten ins Gespräch gekommen, was ich von deutschen Campingplätzen nicht behaupten kann.
Gibt es denn auf amerikanischen Schiffen nur 2-Mann-Tische? Aber man sitzt ja auch nicht den ganzen Tag am Tisch, hält sich auch auf dem Schiff auf oder macht Ausflüge.

Hast du einen Vergleich zu den Ausflugspreisen? Die sind ja auf deutschen Schiffen immer ziemlich heftig. Aber da würde ich auch nicht mitmachen wollen, sondern mir im Hafen bzw. schon vorher selbst was organisieren.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Abgelehnt!
« Antwort #104 am: 24. Juni 2014, 10:08:31 »
"Essen und Trinken rund um die Uhr" sollte auch nicht heißen, dass es alle Speisen und Getränke rund um die Uhr gratis gibt. Aber es gibt wohl auf vielen Schiffen (es gibt ja noch was anderes außer AIDA ;)) rund um die Uhr (bzw. teilweise von 6-24 Uhr) etwas zu essen und zu trinken in guter (sicher Geschmackssache ;)) Menge und Qualität.

Essen gibt es immer irgendwo irgendetwas - aber wie gesagt. zum Abendessen kann es das ganz schön lästig sein, vor einem der zwei oder drei Hauptrestaurants lange in der Schlange zu stehen. Und das bessere Essen gibt es meistens ohnehin in den Zuzahlrestaurants. Wir haben das bei NCL erlebt und es war uns dann auch egal, dass das extra kostete, dafür hast Du "intimer" gesessen und eine bessere Speisekarte gehabt.

Trinken gibt es NICHT die ganze Zeit, wie gesagt, bei amerikanischen Schiffen gibt es nur Eistee oder Wasser (oft nicht einmal beides, bei NCL gab es nur Eistee kostenlos), selbst Cola und Limo musst Du bezahlen, auch zum Essen. Sowieso alle Getränke "zwischendurch" und sowieso alle alkoholischen Getränke. Die Preise sind allgemein relativ hoch, ein Cocktail kostet 10-14$, ein Bier 5$ usw.. Das ist auf AIDA nur etwas billiger, das sind eben Preise wie sie auch in Bars genommen werden.

Das gibt es leider auf einigen deutschen Schiffen auch schon, nennt sich Servicepauschale. Die Höhe ist zwar geringer, aber davon habe ich schon öfter bei Angeboten gelesen. Muss man immer rechnen, ob es am Ende den günstigen Grundpreis aufhebt.
Davon erfährt man aber sicher bei amerikanischen Schiffen schon bei der Buchung?

Ich weiß nicht, von welchen deutschen Schiffen Du redest, manche sind mir sowieso viel zu teuer (es gibt ja auch sauteure Nobelpötte), aber bei AIDA und bei TUI gibt es das nicht. Und das sind von den Buchungszahlen her Platz 1 und 2 in Deutschland.

Ob man das bei der Buchung erfährt? Jain. Also fettgedruckt irgendwo wirst Du es nicht finden, bei den deutschen Schiffen steht dann immer "Trinkgelder inklusive" und ich habe mich natürlich bei der ersten Reise gefragt, was meinen die denn damit?! Gehe doch mal probeweise auf eine amerikanische Kreuzfahrtseite (oder deren deutschen Ableger) und mache eine Optionsbuchung - da taucht kein Posten "Trinkgeld" auf (nicht so wie beispielsweise in Las Vegas diese Resortfee). Das "weiß man einfach". Ich selbst habe bei NCL aus einer Bewertung gelesen, dass das so abgezogen wird.

Landausflüge sind einheitlich schweineteuer, da ist auch AIDA grausam. Ich habe selbst keine einzige von den angebotenen Reisen angenommen, auf keinem Schiff. Das ist wirklich superteuer.

Die amerikanischen Schiffe leben (noch mehr als die deutschen Schiffe) von diesen Zusatzkosten. Ganz interessant (da kann man abschätzen, wovon die Reeder selbst ausgehen) ist die Tatsache, dass man bei jedem Schiff eine Kreditkarte vorlegen muss beim Checkin. Das kann man aber auch notfalls bar machen - bei NCL musst Du für diesen Fall für jeden Reisetag und pro Person 100$(!) hinterlegen. Das ist flott, nicht wahr!? Das ist also ungefähr die Größenordnung, wovon die Reederei ausgeht.

Zumindest auf amerikanischen Campingplätzen sind wir bisher immer irgendwie mit Leuten ins Gespräch gekommen, was ich von deutschen Campingplätzen nicht behaupten kann.
Gibt es denn auf amerikanischen Schiffen nur 2-Mann-Tische?

Also auf Campingplätzen herrscht sowieso eine ganz andere Stimmung, ich habe zwar zugegebenermaßen weder auf einem deutschen noch auf einem amerkanischen Campingplatz übernachtet, aber auf vielen französischen und ein paar holländischen. Das war immer nett, das ist mit einem Schiff nicht zu vergleichen. Das ist eine andere Welt.

Die Tische - ja, in den normalen Bars gibt es natürlich nur kleine Tisch und die Bars selbst (wo ich ja viel lieber sitze) sind alle ziemlich klein, wir haben uns nie zu jemanden dazu setzen können, noch hat sich jemals jemand zu uns gesetzt. Das war leider so. Bei AIDA ist es schon beim Essen so, dass im Marktrestaurant (zumindest auf der AIDA Vita und der AIDA Cara) nur große 8-10 Mann Tische stehen. Das ist deren Konzept, dass die Leute quasi gezwungen werden, sich zu arrangieren. Aber das fand ich wunderbar und das war ein maßgeblicher Teil, warum die Stimmung so gut war. Und diese AIDA Bar musst Du Dir mal anschauen - das ist die längste Bar der Welt, die ist so in Zacken gebaut und sicher eine Gesamtlänge von 50 - 100m (? kann ich schlecht schätzen, ist aber wirklich riesig). Da kann man definitiv nicht nur zu zweit oder so dran sitzen.

Aber man sitzt ja auch nicht den ganzen Tag am Tisch, hält sich auch auf dem Schiff auf oder macht Ausflüge.

Klar, man macht viel Programm tagsüber, aber da lernst Du natürlich keine anderen Passagiere kennen. Es sei denn, Du machst einen organisierten Ausflug mit, aber wie gesagt, das kostet richtig Geld. Bei allen Anbietern, das nimmt sich nicht viel.

Ich kann es nur wiederholen, die vermeintlich etwas günstigeren Preise mancher amerikanischer Kreuzfahrten sind am Ende des Urlaubs nicht mehr günstiger. Das läppert sich flott zusammen. Natürlich kosten auch bei AIDA die Getränke richtig Geld, aber die Auswahl und Qualität der inkludierten Restaurants ist noch (auch AIDA verändert sich immer mehr) den meisten amerikanischen Cruiselines überlegen. Und insgesamt fanden wir die Stimmung auf AIDA schöner. Ich kann das nicht teilen, dass amerikanische Schiffe irgendwie "lockerer" wären oder grundsätzlich viel billiger. Und inzwischen ist der Markt ja so umkämpft, dass auch AIDA schon manchmal Preise macht (insbesondere mit dem JUST AIDA Arrangement, wo man flexibel in Ort oder Zeit sein muss), die vor 10 Jahren noch unvorstellbar waren. Ich habe letztes Jahr eine Reise bei AIDA gesehen, Mittelmeerkreuzfahrt 1 Woche ab/bis Mallorca in der Balkonkabine (das sind schon ziemlich teure Kabinen, die billigsten sind die Innenkabinen) inkl. Flug für 599,-€ pro Person - das ist ein Hammer! Wer flexibel ist und entweder sowieso keinen Arbeitgeber hat oder einen, der da mitspielt, kann das problemlos buchen.

Insgesamt würde ich dennoch auch amerikanische Schiffe wieder wählen, das war ja nicht "schlecht", wir hatten sogar eine supertolle Penthouse Suite (zu einem unglaublichen Preis, das war ein paar Wochen nach dem Costa Concordia Unglück und da sind die Kreuzfahrtpreise extrem eingeknickt) zu einem sehr akzeptablen Preis, die könnten wir uns sonst niemals leisten. Aber die Fahrten auf der AIDA waren rein von der Stimmung und vom Ambiente her besser und mehr Geld haben auf der NCL Jade ausgegeben.