Autor Thema: Wonderland of Rocks Tour 2014  (Gelesen 200531 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #120 am: 13. Juni 2014, 13:52:14 »
12.04.14 - Wiederholungen, die 2.
 
Yellow Rock

Trails: Yellow Rock




2009 hatten wir wirklich Pech mit dem Wetter. Nicht nur, dass wir unser Permit für die Wave wegen starkem Schneefall in den Wind schreiben konnten, sondern wir stiegen zum Yellow Rock hoch und mussten wegen Sturm/Graupel sofort wieder absteigen. Wer den Weg hoch zum Yellow Rock kennt, der kann vielleicht etwas mitfühlen.

Doch dieses Jahr war das Wetter perfekt und wir fuhren 1,5 Stunden, bis wir den Parkplatz an der Cottonwood Canyon Road (CCR) erreichten.



Gleich über der CCR kennzeichnen Steinmännchen den Pfad zum Cottonwood Creek, über den man trockenen Fußes balancierend auf ein paar Stämmen gehen kann.



Ein paar Meter weiter waren wir aufs Neue überrascht, dass man den Aufstieg zum Yellow Rock anfangs überhaupt nicht ausmachen kann. Aber über dieses Geröllfeld geht es steil hinauf.



Vor allem das letzte Stück hat es in sich und unter Zuschaltung vom körpereigenen Allrad kämpft man sich weiter nach oben. Bilder können nicht wiedergeben, wie steil das wirklich ist .



Nach dem losen Geröllfeld geht es immer noch weiter.



Nach 30 Minuten Gehzeit zeigt sich endlich der Yellow Rock.



15 Minuten dauert es aber noch, bis man am Fuße des gelben Felsens steht. Ganz farbenprächtig ist er auf der linken Seite.







Jeder weiter man den Yellow Rock nach oben geht, desto schöner wird der Ausblick. Hier z. B. auf den Red Top.





Und noch ein Stück rechts herum:



Es war zwar zeitweise bewölkt an dem Tag, doch es blieb trocken. Auch dieser Lizard genoss zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen.



Am Nachmittag wurde es Zeit für den vorsichtigen Abstieg.



Für diesen Tag hatten wir genug und eine weitere Wanderung war auch nicht mehr geplant. Schließlich mussten wir uns für die Bonanza Tour  :happy2: am nächsten Morgen etwas schonen.

Da die CCR teilweise nicht nur tiefe Längs- sondern auch Querrillen hatte, war nicht nur eine langsame Hin- sondern auch Rückfahrt angesagt.

In Kanab kehrten wir wieder bei Nedra's Too ein. Doch es war Samstag und das Restaurant entsprechend voll. Es dauerte ewig, bis unser Essen kam. Heikos Steak und meine Fajitas waren kalt. Ich reklamierte und musste daraufhin noch länger auf das Essen warten. Aber wir hatten keinen Termin mehr :zwinker: und ließen den Abend auf dem Zimmer bei einem Fläschchen Rosé ausklingen.

Übernachtung: nochmals Holiday Inn Express, Kanab
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Truman

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Offroaddance
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #121 am: 13. Juni 2014, 14:11:28 »
Hallo Ilona,

schöne Beschreibung. Die Rundtour über Red Top sollte ihr auch einmal in Erwägung ziehen. Diese ist auch sehr schön und für euch als Ausdauerwanderer kein Problem. Ich hätte heutzutage keine Lust mehr dazu  ;D.
Gruß,

Christian

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #122 am: 13. Juni 2014, 14:16:04 »
Ach, der Yellow Rock! Den haben wir seit 2 Reisen auf der Liste und immer habe ich wegen meiner Höhenangst gekniffen. Zum Aufstieg hört man ja sehr unterschiedliche Aussagen. Von "total einfach, mach dir keine Sorgen, schaffst du locker" bis hin zu Leuten, die abgebrochen haben, ist alles dabei. Aber die Fotos sehen sooo schön aus!


Viele Grüße
Nadine

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #123 am: 13. Juni 2014, 15:38:43 »
schöne Beschreibung. Die Rundtour über Red Top sollte ihr auch einmal in Erwägung ziehen. Diese ist auch sehr schön und für euch als Ausdauerwanderer kein Problem. Ich hätte heutzutage keine Lust mehr dazu  ;D.

Die Rundtour wollten wir ursprünglich machen, Christian. Doch als ich sah, dass man zuerst 4 km den Bach entlang laufen muss ... hatte ich plötzlich keine Lust mehr :verlegen:. Ich wollte diesmal den Yellow Rock genießen und das kann ich nicht, wenn ich von der langen Wanderung kaputt bin  :cool2:. Bin schließlich auch keine 20 mehr :floet:.

By the way: lieber Christian!

Ach, der Yellow Rock! Den haben wir seit 2 Reisen auf der Liste und immer habe ich wegen meiner Höhenangst gekniffen. Zum Aufstieg hört man ja sehr unterschiedliche Aussagen. Von "total einfach, mach dir keine Sorgen, schaffst du locker" bis hin zu Leuten, die abgebrochen haben, ist alles dabei. Aber die Fotos sehen sooo schön aus!

Ich denke, dass die Höhenangst nicht das Problem ist, sondern das rutschige Geröll. Der Pfad ist zwar ein kurzes Stück sehr schmal, doch es geht seitlich nicht senkrecht in die Tiefe. Du musst nur sehr trittsicher sein und langsam (schnell geht eh nicht  :zwinker:) Schritt für Schritt plus Hände nach oben steigen. Wir haben einen Franzosen getroffen, der war schon mehrmals oben und eine amerik. Familie aus Seattle, die gehen jedes Jahr auf den Yellow Rock, das hat bei denen schon Tradition.

Ganz wichtig ist, dass es absolut trocken ist, denn wenn die rutschigen Steine nass sind, dann würde ich es nicht wagen. Aber ansonsten - go for it- du schaffst das  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Truman

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Offroaddance
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #124 am: 13. Juni 2014, 16:05:14 »

By the way: lieber Christian!


Danke Dir !
Gruß,

Christian

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #125 am: 13. Juni 2014, 16:50:45 »

Ich denke, dass die Höhenangst nicht das Problem ist, sondern das rutschige Geröll. Der Pfad ist zwar ein kurzes Stück sehr schmal, doch es geht seitlich nicht senkrecht in die Tiefe. Du musst nur sehr trittsicher sein und langsam (schnell geht eh nicht  :zwinker:) Schritt für Schritt plus Hände nach oben steigen. Wir haben einen Franzosen getroffen, der war schon mehrmals oben und eine amerik. Familie aus Seattle, die gehen jedes Jahr auf den Yellow Rock, das hat bei denen schon Tradition.

Ganz wichtig ist, dass es absolut trocken ist, denn wenn die rutschigen Steine nass sind, dann würde ich es nicht wagen. Aber ansonsten - go for it- du schaffst das  :thumb:.

Die Trittunsicherheit ist genau mein Problem. Ich fand das bei der False Kiva schon grenzwertig. Wart ihr da auch? Kann man das vergleichen?


Viele Grüße
Nadine

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #126 am: 13. Juni 2014, 23:40:15 »
Huhu,
ach, der Yellow Rock. Wirklich ein faszinierender bunter Berg/Hügel. Einfach nur toll dort, wie auch deine Bilder wieder beweisen. :D

Bei mir wirds auch eine Wiederholung geben, dann aber nur über das Valley und den Red Top, und nicht dieses steile Geröllfeld rauf und runter.
Hmmm.. von zunächst erstmal 4km im Bach entlang habe ich nichts gelesen oder vielleicht wollte ich es auch nicht. :-[ Meinst du den Startpunkt vom alten Paria Movie Set aus ?
Plane nämlich gerade ein wenig für 2015 vor!! ;D

So, freue mich auf mehr und morgen wird wohl wieder ein wenig im Slot Canyon (Peek-a-boo-Canyon) geklettert, oder? Nach den Beschreibungen nichts für uns, aber vielleicht ändert sich das nach deinem Erleben und Eindrücken!! ;D

LG Sönke

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #127 am: 14. Juni 2014, 14:49:58 »
Die Trittunsicherheit ist genau mein Problem. Ich fand das bei der False Kiva schon grenzwertig. Wart ihr da auch? Kann man das vergleichen?

Nein, bei der False Kiva waren wir noch nicht und kann es deshalb nicht einschätzen.

Hmmm.. von zunächst erstmal 4km im Bach entlang habe ich nichts gelesen oder vielleicht wollte ich es auch nicht. :-[ Meinst du den Startpunkt vom alten Paria Movie Set aus ?

Nein, ich meinte damit den PP am Paria River/Box Canyon an der CCR. Wenn man aber nur ein Fahrzeug hat, dann ist es ein langer Fußmarsch den Cottonwood Creek entlang, dann der Box Trail und vom Red Top sind es oberhalb nochmals so 4 km bis zum YR. Das war uns an dem Tag einfach zu viel.

Vom Startpunkt am Paria Movie Set habe ich erst später erfahren. Doch wer weiß - irgendwann :zwinker:. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.
 
So, freue mich auf mehr und morgen wird wohl wieder ein wenig im Slot Canyon (Peek-a-boo-Canyon) geklettert, oder? Nach den Beschreibungen nichts für uns, aber vielleicht ändert sich das nach deinem Erleben und Eindrücken!! ;D

Wir besuchen den Peek-a-boo Canyon, doch das ist nicht der in Escalante, sondern dieser ist auch unter dem Namen Red Canyon bekannt.

Aber sei gespannt - morgen geht's weiter.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Malte

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
    • carosundmaltesamerika.de
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #128 am: 14. Juni 2014, 15:52:57 »
Wow, tolle Eindrücke vom Yellow Rock! Da möchte ich auch unbedingt noch mal wieder hin.

Gleich über der CCR kennzeichnen Steinmännchen den Pfad zum Cottonwood Creek, über den man trockenen Fußes balancierend auf ein paar Stämmen gehen kann.

Wir haben uns da 2007 richtig schlammige Stiefel geholt, denn Wasser führte der Creek nicht. Und mit so 5 Kilo mehr an den Füßen lässt es sich nicht optimal wandern.

Bilder können nicht wiedergeben, wie steil das wirklich ist

Das stimmt! Ins Rutschen möchte man da nicht geraten. Das Foto von Dir beim Abstieg vermittelt einen ganz guten Eindruck der Umstände. Aber dieser Aufstieg bzw. Abstieg ist ja auch nur ein ganz kleiner Teil dieser wirklich tollen Wanderung.

Ein Fläschchen Rose auf dem Zimmer beschließt einen wunderbaren Tag perfekt.


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #129 am: 15. Juni 2014, 10:16:13 »
13.04.14 - Bonanza Tour 

Merwin-, Bay Bill-, Peekaboo-Canyon, White Wave

Trails: Merwin-, Bay Bill-, Peekaboo-Canyon, White Wave




An diesem Sonntagmorgen konnten wir etwas ausschlafen und gemütlich frühstücken, denn wir wurden erst um 8 Uhr von unserem Fahrer abgeholt. Wir hatten uns im Vorfeld dazu entschlossen, uns Dreamland Safari Tours anzuvertrauen, denn die Gegend um Kanab ist der reinste Sandkasten.

Pünktlich um 8 Uhr fuhr Little Joe Cartwright :zwinker: ähm Don, unser Guide vor. Wir hatten uns für die Bonanza Slot Canyon Photography Tour entschieden und wussten nur, dass sie 8 Stunden dauert und wir drei Slot Canyons besuchen werden. Einen davon wollten wir ein paar Jahre zuvor schon selbst in Angriff nehmen, doch nach 15 Minuten stapfen durch tiefsten Sand war uns die Lust darauf vergangen. Doch zu diesem Slot sollten wir nun chauffiert werden.

Das Wetter war die ganze Zeit über super, aber gerade an diesem Tag sollte es laut Wetterbericht regnen. Das ist für den Besuch von Slot Canyons absolut schlecht. Als wir ins Auto stiegen, regnete es doch tatsächlich 5 Tropfen und auf der Fahrt in Richtung Mt. Carmel zogen dunkle Wolken über uns weg.
 
Kurz vor Mt. Carmel bog Don zu den Barracks ein. Das ist ein Gebiet, das zum Zion NP gehört. Die Piste wurde sehr schnell ruppig und einige Male musste der Creek überquert werden. Das Fahrzeug schrammte immer wieder gegen Steine oder Gestrüpp, wenn es steil zum Creek hinunter ging. Die Strecke mit einem Mietwagen zu fahren, davon kann ich nur abraten. Wir hüpften gezwungenermaßen auf den Sitzen hin und her  :toothy9: und erreichten gut durchgerüttelt nach 45 Minuten den Parkplatz.



Von hier aus ging es beschwerlich durch tiefsten weißen Sand



bis zum Eingang vom Merwin Canyon.



Dieser Slot Canyon hat eine Besonderheit, denn der Eingang ist gleichzeitig ein seitlich stehender Arch, der mangels Platz leider nicht ganz abzulichten geht.



Ansonsten sind die Narrows farbig gemustert





und es gibt drei Hindernisse. Das erste ist leicht zu bewältigen.



Das zweite Hinderniss fordert schon ein bisschen Einsatz.



Das dritte Hindernis war definitiv zu hoch für mich und auch Don kapitulierte anfangs. Als er dann aber sah, wie Heiko nach oben kletterte, packte ihn die der Ehrgeiz.



Auch wenn der Merwin Canyon keineswegs mit einem Antelope Canyon zu vergleichen ist, es machte Spaß, ihn zu erkunden. Mittlerweile hatten sich auch die dichten Wolken verzogen und je sonniger es wurde, desto mehr glühten die Canyonwände.

Zum Bay Bill Canyon hatten wir wieder eine lange Strecke durch den Tiefsand vor uns.





Dieser Slot ist ellenlang und ziemlich gerade, d. h. er weist auch nicht die typische Korkenzieherform auf.









Die einzigen Hindernisse im Slot sind verkeilte Baumwurzeln, die teils zu überklettern sind oder man muss unten durchrobben.

Nach 3 Stunden 15 Minuten waren wir wieder am Auto und da wurde erst einmal Pause gemacht. Sandwiches sind inklusive und bei der Reservierung muss man angeben, ob man lieber Ham oder Turkey möchte. Routiniert schnippelte Don grünen Salat, Tomaten und Cheddar-Käse und selbst für die Desinfektion der Hände war gesorgt.



Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zurück in Richtung Kanab. Auf einem Parkplatz neben der US 89 ließ Don erst einmal Luft aus den Reifen ab.



Das war auch notwendig, denn die Piste zum Peek-a-boo alias Red Canyon ist bis zur Parkmöglichkeit am Eingang furchtbar rot-tiefsandig.



Obwohl es schon 14 Uhr war, brachte die Sonneneinstrahlung die Wände immer noch zum Glühen.



Engstellen wechseln sich mit weiten ab.







Auch Moqui Steps, die Treppenstufen der Anasazi, finden sich.



Wenn man den Slot um die Mittagszeit bei Sonne besucht, dann wird man wohl durch einen feurigen Schlund laufen.



An dieser Aufstieghilfe machten wir kehrt,



denn ich fragte Don zwischendurch so nebenbei, was es mit der White Wave auf sich hat. Er meinte, dass dies eine Extratour wäre und nicht in der Bonanza Tour inklusive ist.

Da wir aber sehr zügig mit den drei Slots um 15 Uhr durch waren und die Tour bis 16 Uhr gehen soll, fragte er mich, ob wir noch Lust auf die White Wave hätten. Am liebsten hätte ich ihn umarmt - so hatte ich Lust auf die weiße Welle :happy2: .

Sobald wir in Richtung der weißen Welle fuhren, wurde der tiefe Sand fast blütenweiß. An der Parkmöglichkeit sieht man schon die Wellenform,



doch ausgeprägter ist sie ein Stück oberhalb zu erkennen.





Die Welle hat jetzt nichts mit THE WAVE gemein, doch schon alleine die Lage abseits und weit oberhalb von Kanab





ist ein Besuch wert.

Auf dem Rückweg fuhren wir an den zahlreichen Gebäuden vom Best Frieds Sanctuary vorbei und Don erzählte, dass es sich vormals um eine Filmlocation handelte.

Kurz nach 16 Uhr lieferte er uns im Hotel ab. Er hat einen tollen Job gemacht  :beifall: und wir haben den Tag mit ihm sehr genossen.

Abends gaben wir Nedra Too's noch eine zweite Chance, doch wieder war das Essen kalt. Die Qualität hat dort stark nachgelassen und sauer waren sie dann auch noch, als ich schon wieder reklamierte.

Übernachtung: nochmals Holiday Inn Express, Kanab
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #130 am: 15. Juni 2014, 12:07:39 »
Hallo Ilona,

Was für ein toller Tag! Das sind lauter Orte von denen ich noch nie gehört habe. Ich habe mir die Seite von Dreamland Safari Tours angeschaut, die bieten ja noch mehr interessante Touren an, den Link merke ich mir. Es gibt so viele Locations die ich gern mal sehen würde, aber wir sind echte Schisser was unpaved roads angeht. Z.B. Den Yellowstone Rock würde ich wahnsinnig gern sehen, aber ob ich mir die CCR zutraue.. :gruebel:
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #131 am: 15. Juni 2014, 12:20:25 »
Hi,

der Yellowrock ist echt toll, doch der Aufstieg flößt mir schon Respekt ein. Geröllfelder sind nicht so mein Ding  :o Die Canyonstour dagegen gefällt mir trotz der Sandpassagen da schon mehr  ^-^
Liebe Grüße
Susan


Truman

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Offroaddance
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #132 am: 15. Juni 2014, 12:39:25 »
Hallo Ilona,

eine schöne Slotcanyon-Tour. Bei der White Wave bin ich mir nicht so sicher. Solche Strukturen kann man doch öfter einmal im Südwesten finden. Die zwei Buttes erinnern ein wenig an "The Beehives" im Vermilion Cliffs NM.

Sandtechnisch sieht das ganze ja, bezogen auf das Fahren, harmlos aus. Laufen möchte ich es natürlich nicht.

Gruß,

Christian

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #133 am: 15. Juni 2014, 17:27:11 »
... aber wir sind echte Schisser was unpaved roads angeht. Z.B. Den Yellowstone Rock würde ich wahnsinnig gern sehen, aber ob ich mir die CCR zutraue.. :gruebel:

Paula, die CCR ist nicht so schlimm. Es gibt zwei/drei Stellen mit tiefen Furchen, doch man kann ohnehin nur sehr langsam fahren. Tiefsand ist dort jedenfalls nur stellenweise ganz kurz zu erwarten, die Dirtroad ist ziemlich fest ausgefahren. Wer nicht wagt ...  :cool2:.

der Yellowrock ist echt toll, doch der Aufstieg flößt mir schon Respekt ein. Geröllfelder sind nicht so mein Ding  :o

Vielleicht berichtet Sönke nächstes Jahr von der Alternativroute auf den Yellow Rock und dort gibt es hoffentlich nicht so viel Geröll.

Bei der White Wave bin ich mir nicht so sicher. Solche Strukturen kann man doch öfter einmal im Südwesten finden. Die zwei Buttes erinnern ein wenig an "The Beehives" im Vermilion Cliffs NM.

Die Strukturen ja, doch in dieser Größe ist mir zuvor eine solche gewellte Steinformation noch nicht begegnet. Beehives dagegen findet man überall - vom Valley of Fire angefangen. Allerdings sahen die zwei Buttes nur auf dieser Seite so aus. Gleich daneben und hinter der Welle ging es senkrecht runter (ich schau auf dem Bild gerade fasziniert vom Grat hinunter). Man sieht auf diesem Bild viel besser, wie steil die Welle eigentlich ist.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Truman

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Offroaddance
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #134 am: 15. Juni 2014, 20:24:32 »
Die Strukturen ja, doch in dieser Größe ist mir zuvor eine solche gewellte Steinformation noch nicht begegnet. Beehives dagegen findet man überall - vom Valley of Fire angefangen. Allerdings sahen die zwei Buttes nur auf dieser Seite so aus. Gleich daneben und hinter der Welle ging es senkrecht runter (ich schau auf dem Bild gerade fasziniert vom Grat hinunter). Man sieht auf diesem Bild viel besser, wie steil die Welle eigentlich ist.

In der Tat ist die Länge beeindruckend. Bei den Beehives habe ich nicht von irgendwelchen Beehives, sondern von "The Beehive" gesprochen. Dies ist eine Landmark im Vermilion Cliffs NM, welche auch auf den Topokarten zu finden ist.
Gruß,

Christian