Autor Thema: Macht euch das Corona-Virus Angst?  (Gelesen 66982 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #60 am: 14. März 2020, 12:32:17 »
Ich glaube, das war eine (von vielen) Bemerkungen im TV. Gestern Abend war das "irgendwo". Kann auch im Internet gewesen sein, Sylvia und ich haben deswegen noch gelästert, dass dann in Antwerpen (wir planen ggf. am Dienstag nach Holland zu fahren - ist natürlich unsicher, keiner weiß, ob Grenzen weiter zugehen) noch mehr Stau ist, wenn die Leute nur noch in ihren PKWs durch die Gegend fahren. Deswegen habe ich das als Maßnahme noch gut in Erinnerung. Ich frage mal Sylvia, ob sie das auf die Reihe kriegt, wo wir das gehört haben, aber wir haben es definitiv gehört.

P.S.: Da ich Antwerpen konkret in Erinnerung habe, kann das auch für Belgien gelten. Das ist auch definitiv der Fall in Belgien, das findet man auch. Sylvia sagt, sie wüßte auch nicht mehr, wo wir das her haben, sie weiß aber von Neuss, dass der Einstieg in Busse nur noch hinten möglich ist (warum auch immer). Insgesamt ist das eine sinnvolle Empfehlung, auch wenn es verkehrstechnisch natürlich eine Katastrophe ist; aber die Behörden wollen ja eigentlich auch, dass möglichst viele Leute Home Office oder so machen und erst gar nicht rausgehen.

P.P.S.: Belgien ist klar: https://www.tagesschau.de/ausland/belgien-coronavirus-101.html

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #61 am: 14. März 2020, 13:25:27 »
Das hinten einsteigen ist als Schutz für die Busfahrer gedacht. Ist in Berlin und Brandenburg auch so.
Ich fahr ja ehrenamtlich Bus, wir haben aber nur vorne einen Einstieg. Uns wurde es freigestellt, ob wir noch fahren wollen. Für mich gar keine Frage.

So viel ich gelesen habe, sollte das Medikament schon bei schwer Erkrankten zum Einsatz kommen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #62 am: 14. März 2020, 13:57:50 »
So viel ich gelesen habe, sollte das Medikament schon bei schwer Erkrankten zum Einsatz kommen.

In wenigen Krankenhäusern (u.a. Uni Düsseldorf) wird das Medikament bereits eingesetzt (nicht das aus Kuba, ich meine das "Remdesivir"), aber nur im Rahmen der Zulassungsstudie. Aber im Großen und Ganzen wird weltweit immer noch gestorben statt geheilt.

Ein Riesenproblem wird es noch werden, dass der Hersteller von Remdesivir ein Drecksack ist. Die haben u.a. auch ein (hochwirksames) Medikament gegen Hepatitis C entwickelt (bzw. nicht einmal selbst entwickelt, aber die Rechte daran erworben), das Medikament ist in der Herstellung spottbillig, wird in Asien auch rotzfrech einfach durch Generika kopiert, was aber in Europa nicht geht, da hat vor kurzem erst das europäische Gericht einen Riegel vorgeschoben zum Schutze des Anbieters und Gilead (der Hersteller) verkauft jetzt das Medikament für eine 3-Monatige Therapie für über 45.000,-€(!!!!!!) pro Patient. Die haben alleine daran schon weltweit über 20 Milliarden Dollar verdient! Das sind ekelhafte Dreckschweine, die die Not der Menschen ausnutzen. Auch in einigen südamerikanischen Staaten wurde dem Medikament der Patentschutz aberkannt auf Grund dieser Preispolitik. Aber Deutschland traut sich nicht, die Mediziner sind entsetzt.

So etwas könnte mit Remdesivir jetzt wieder passieren.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #63 am: 14. März 2020, 14:17:47 »
45.000 ? Das ist ja noch ein Schnäppchen.
Das hier kostet eine Spritze 2 Millionen: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/11/19/zolgensma-kassen-fordern-haertefallprogramm-auf-herstellerkosten

IHK hat inzwischen alle Prüfungen bis 19.4. abgesagt...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #64 am: 14. März 2020, 17:04:28 »
Hier wird erklärt, wie das Virus den Organismus schädigt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #65 am: 14. März 2020, 17:24:36 »
Unser Hotel in Tirol hat unsere Reservierung gecancelt. Die Anzahlung +75 EUR kriegen wir als Gutschein für die nächste Buchung. Immerhin.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #66 am: 14. März 2020, 17:42:43 »
Die Fluggesellschaft Taprom hat unsere Flüge nach Bukarest (noch) nicht annulliert, aber man kann kostenlos umbuchen, auf einen Termin in den nächsten 12 Monaten. Ich warte mal noch 2 Wochen ab und werde dann die Flüge auf Ostern 2021 schieben.

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #67 am: 14. März 2020, 18:59:33 »
Währenddessen in Karlsruhe:


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #68 am: 14. März 2020, 19:06:21 »
45.000 ? Das ist ja noch ein Schnäppchen.
Das hier kostet eine Spritze 2 Millionen: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/11/19/zolgensma-kassen-fordern-haertefallprogramm-auf-herstellerkosten

Das ist natürlich auch nicht ganz billig, aber die behandelte Krankheit ist ja auch extrem selten. Deswegen müssen natürlich wenige Anwendungen die Entwicklungskosten reinspielen. Ist schon verrückt. Aber Hepatitis C ist eine weltweit sehr verbreitete Krankheit und diese 45.000,-€ sind eine Frechheit. Mit 100,-€ würden sie immer noch daran verdienen.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #69 am: 14. März 2020, 19:43:38 »
Auch wenn ich froh bin, dass ich keine Reise stornieren muss, so langsam wird das ganze etwas deprimierend. Klar, man muss froh sein, wenn man selbst gesund bleibt und der Job (noch) erhalten, aber es fällt mir schon zunehmend schwer, so ganz ohne Perspektive, wann wieder eine Reise möglich sein wird, von Tag zu Tag weiter positiv zu denken und dann habe ich noch meinen kranken Vater und meine Mutter, die deshalb eh schon ziemlich verzweifelt ist und seit gestern kann man meinen Vater nun nicht mal mehr besuchen, da fehlen mir die Worte, wie ich meine Mutter noch trösten soll.

Wie geht es euch so?




LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #70 am: 14. März 2020, 21:56:06 »
Wenn man mal vom Urlaub absieht (mittlerweile hab ich unseren USA-Urlaub Ende Juni gedanklich gestrichen und auch an Holland in zwei Wochen glaube ich nicht mehr), deprimiert mich die Situation auch immer mehr.

Ich habe keine Angst vor dem Virus ansich, aber was kommt da noch alles?
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #71 am: 15. März 2020, 09:53:32 »
Wenn man mal vom Urlaub absieht (mittlerweile hab ich unseren USA-Urlaub Ende Juni gedanklich gestrichen

Ach was, in 30 Tagen wird wieder geflogen.

Trump zahlt viel Geld, dass in Tübingen ein Impfstoff entwickelt wird.

Gestern rief die Tante aus Los Angeles an und berichtete, dass auch bei Ihnen die Hamster unterwegs sind. Es gibt kein Klopapier mehr.

Auch eine Möglichkeit  :totlach: :

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #72 am: 15. März 2020, 10:38:04 »
Wie geht es euch so?

Gut. Ich bin gesund (im Rahmen meiner Möglichkeiten), ich muss nicht hungern, ich bin nicht verarmt, ich kann auch zu Hause viel machen, am Computer sitzen, Klavier spielen, Fernsehen gucken, lesen, Schach spielen, spazieren gehen und und und...

Und irgendwann wird auch diese Zeit wieder vorbei sein und wir werden andere Probleme haben. Mich belastete allenfalls die Sorge, ggf. zu erkranken, so lange es keine heilenden Medikamente gibt. Es gibt unzählig viele Menschen mit einem um Welten schwierigeren Leben.

Seit ich 1997/1998 so schwer krank und im Krankenhaus war, sehe ich das Leben in einem ganz anderen Licht. Damals habe ich 13 Monate (!) im Krankenhaus gelegen und hatte überhaupt keine Hoffnung und Vorstellung, ob und wie das Leben weiter gehen könnte. Da war nur Leere, kein einziger Gedanke. Dagegen ist das heute doch gar nichts. Und mit ein wenig Glück gibt es vielleicht bald schon wenigstens ein Medikament, welches das Schlimmste verhindert. Dann wird Corona zu einer normalen Infektionskrankheit wie viele andere Krankheiten, was es für die meisten sowieso nur ist.

Geniess das schöne Wetter in den nächsten Tagen und erfreue Dich Deines Lebens. Und versuche mehr, dem Leben die schönen Seiten abzugewinnen, die es auch jetzt noch gibt. Schwere Gedanken zu wälzen hat keinen Sinn.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #73 am: 15. März 2020, 11:26:20 »


Wenn man mal vom Urlaub absieht (mittlerweile hab ich unseren USA-Urlaub Ende Juni gedanklich gestrichen

Trump zahlt viel Geld, dass in Tübingen ein Impfstoff entwickelt wird.



Trump will viel Geld für die Forscher bezahlen, damit siein den USA arbeiten. Der Impfstoff soll dann nur für die USA sein.
Hoffen wir, dass den Forschern Geld nicht das Wichtigste ist bzw. die Bundesregierung gegenhält.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #74 am: 15. März 2020, 12:24:02 »
Der Impfstoff soll dann nur für die USA sein.

Trump ist und bleibt ein dummes Arsch. Wieso entwickeln nicht seine Wissenschaftler zu Hause einen eigenen Wirkstoff? Diese Firma in Tübingen hat schon 7,5 Mio. Euro an Zuschüssen erhalten, außerdem entwickeln sie nicht alleine an dem Impfstoff, sondern in Zusammenarbeit mit dem Paul-Ehrlich-Institut, welches dem Bund gehört. Das kann nicht sein, dass Trump wieder mal seine gierigen Hände nach etwas ausstreckt, was ihm nicht zusteht. "America first" sage ich nur. Jetzt gesteigert "America Only". Ein Schwachkopf und Volliidiot. Man kann nur hoffen, dass die Vernunft siegt und nicht die Geldgier.