Agía Triáda - Kloster der Heiligen DreifaltigkeitEin erster Blick vom Parkplatz aus

Um dorthin zu gelangen dürfen wir erstmal einen gepflasterten Weg hinunter in die Schlucht spazieren


Von rechts stößt der alte Mönchspfad aus Kalambaka dazu, ein steiler Waldweg, etwa 3 km lang. Es geht danach etwas bergauf bis zum Fuß des Felsens, dann heißt es wieder Treppen steigen


Aussichten unterwegs (Schatten und Fotopausen willkommen

)

Wir landen im Vorhof des Klosters. Es wurde irgendwann zwischen 1458 und 1476 erbaut, Unterlagen dazu und zu den Gründern wurden nicht gefunden.

Die beiden am Tor wurden so nicht eingelassen; nicht verfolgt, ob die Schürzen zum Umbinden genommen haben. Eigentlich steht die Kleidervorschrift ja immer schon am Parkplatz in Piktogrammen angeschlagen, doch manche macht wohl erst der Versuch klug.
alter Eingang zum Kloster
auf
älteren Bildern hängt dort am Haken noch das Netz, mit dem früher die Mönche hier per Seilwinde hochgezogen wurden. Ein Bild dazu ist auf nahezu jeder Postkarte von Meteora


Dier ersten Stufen wurden erst 1925 in die Felsen gehauen. Wir können den Raum dahinter besichtigen

da geht es steil berab, wir hätten den Ritt im Netz nicht machen mögen.

Blick von dort auf die Kirche, die sonst wegen der Bebauung nicht abzulichten geht.

Außer dem Katholikon gibt es noch die Kapelle von Johannes, dem Täufer zu sehen. Die Wandmalerein dort ähneln denen in Roussanou; Postkarten habe ich keine gekauft.
Dafür konnte ich im Durchgang zum Garten, ein Fresko fotografieren.


Wir können noch ein Stück hinaus gehen auf den unbebauten Rest des Felsens. Von dort noch ein Teilbild der Kirche

ein aufgestelltes Kreuz mit Blick hinunter nach Kalambaka


Langsam machen wir uns an den Abstieg. Die "Seilbahn" dürfen wir leider nicht benutzen.

Holy Trinity ist insbesondere berühmt für sein Erscheinen im James Bond Film "In tödlicher Mission" von 1981. Das Kloster dient da als Unterschlupf des Bösewichts und James muss zum Showdown den Felsen hochklettern:
James Bond in Meteora . An den Film können wir uns allerdings so gar nicht erinnern

Außerdem kam Meteora ua. noch vor in dem 1976er Film
Skyriders und in einer Episode von
Die Abenteuer des jungen Indiana Jones.
Wieder beim Roller angekommen


Da wir denken, es geht die Straße weiter nach Kalambaka, kommen wir auch noch beim
Kloster Agios Stéphanos vorbei. Dies wäre tatsächlich einfach über eine Brücke zu erreichen. Jedoch ist dort noch mindestens 20 Minuten Mittagspause, so lange wollen wir nicht warten - lieber Kaffeetrinken gehen

Dummerweise mache ich nicht mal ein Foto, dafür
schaut hier Fortsetzung folgt ...